Was für uns?

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Hundemama

Was für uns?

Beitrag von Hundemama »

Hallo,

wir haben bereits 5 Hunde und würden gerne irgendwann, also jetzt nicht das nächste Jahr oder so, einen weitern dazu holen. Seit ich eine Dokumentation über die Tibetdogge gesehen hab, bin ich fasziniert von diesen Hunden.
Jetzt wollte ich wissen, ob die überhaupt zu uns passen würden.

Wir haben momentan einen Bernhardiner, eine Neufundländerin, zwei Golden-Retrieverinnen und 1 Dobi-Rotti-Mix. Hundeerfahrung besteht also, auch mit großen Hunden.

Allerdings sind bei uns in der Familie ein 3jähriges Kind und bald Drillinge, dazu mein 27jähriger Bruder, der geistig behindert ist. Das heißt, der Hund müsste einiges mitmachen :wink:

Wir wohnen im eigenen Haus und haben einen großen Garten. Nachbarn haben wir nur zwei, ansonsten Feld und Wiesen.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

LG Nina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Nina,

ja warum denn nicht :wink: Finde ich echt klasse, dass Ihr mit dem Gedanken spielt Euch einen Do-Khyi ins Haus zu holen.

Sind die anderen Hunde auch bei Euch im Haus? Ich frage deshalb, weil für einen DK das wichtigste die Nähe zu seinem Rudel ist. Bitte nie einen DK in einen Zwinger stecken, da man sonst dieses würdevolle Tier brechen würde :( . Ansonsten über einen Garten freut er sich auch, wenn´s trotzdem auch noch ne schöne große Runde gibt :lol:

Am liebsten hat es der DK wenn er alles schön überblicken kann, da er für sein Leben gerne sein Haus, seinen Garten und natürlich seine Familie bewacht. Da trifft es sich ja, dass Ihr nur zwei Nachbarn habt.

Der Do-Khyi akzeptiert alles und jeden in seinem neuen Rudel, wenn er diese gleich von Anfang an kennenlernt. Denn was ein DK in seinem ersten Lebensjahr nicht kennengelernt hat, akzeptiert er nur schwerlich.

Ich hoffe die kleine Einführung hilft Dir erst mal weiter. Ansonsten helfe ich gern weiter.

Liebe Grüße
Jacqueline

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Jaqueline,

erstmal danke für deine Antwort :D

Die Hunde wohnen bei uns im Haus und haben sehr engen Familienanschluss. Sie sind eigentlich immer und überall dabei (selbst einkaufen geh ich fast nur da, wo ich die Hunde mitnehmen kann :wink: ), schlafen bei uns im Schlafzimmer. In den Zwinger würde er nur kommen, wenn ich da auch einziehe :lol: . Nein Spaß bei Seite, wir sehen die Hunde als Familienmitglieder und so sind sie auch wirklich in der Familie.

Wir haben hier sehr schönes Gelände um spazieren zu gehen, da wir rund um Wald, Felder und Wiesen haben. Wohnen hier sehr auf dem Land und gehen auch mit den Hunden täglich so zwischen 3-4 Stunden spazieren und am Wochenende auch mal länger.

Was mich noch interessieren würde: Wir haben auch noch Pferde und ich nehme die Hunde eigentlich gerne mit. Zum reiten natürlich nicht, dafür sind die DK ja dann doch etwas zu groß/schwer, aber es wäre schön, wenn Hund und Pferd miteinander klarkommen. Ist allerdings kein muss, aber würde sowas denn gehen? Bei unserem Dobi-Rotti-Mix z.B. funktioniert es leider nicht, bei den anderen schon. Würde ein DK sich mit den Pferden anfreunden können?

LG Nina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nina,

ich denke schon. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Pferden. Aber bei einem DK ist es wirklich ganz wichtig: Was er in seinem ersten Lebensjahr kennenlernt wird von ihm ohne weiteres akzeptiert. Heißt also, immer schön mit zum Pferd nehmen :D Auch wenn ihr die erste Zeit den Kleinen immer mit nehmt, so wird er lernen das auch das Pferd zur Familie gehört.

Meine dreie kommen auch immer gerne zu uns kuscheln :wink: Es ist jedoch eher selten, dass sie alle zusammen kommen, ich glaube das würde auch mein Bett nicht mitmachen :D

Ich freue mich auch wieder auf die langen Spaziergänge mit unseren Hunden. Doch bei diesen sommerlichen Temperaturen ist nicht viel mit großen Runden laufen. Dafür sind meine jedenfalls viel zu faul :( Sie fühlen sich erst wieder richtig wohl, wenn die Temperaturen fallen.

Es ist echt toll, einen DK interessierten gefunden zu haben. Es ist wirklich eine super liebe und tolle Rasse.

Liebe Grüße
Jacqueline

P.S. Hast Du schon einen Züchter im Auge?

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

5 Hunde, 1 3jähriges Kind, bald Drillinge, Pferde und dann noch einen Hund?
Muss das denn wirklich sein, ich finde das entschieden zu viel und kann mir nicht vorstellen das da niemand zu kurz kommt!
Ich kann dieses regelrechte Sammeln von Tieren einfach nicht nachvollziehen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach die Cathleen,

vielleicht solltest Du Dir lieber erst mal ein Bild über die Leute machen die Du so verurteilst :redcard:

Liebe Grüße
Jacqueline

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

lone hat geschrieben:Ach die Cathleen,

vielleicht solltest Du Dir lieber erst mal ein Bild über die Leute machen die Du so verurteilst :redcard:

Liebe Grüße
Jacqueline
Kennen wir uns?

Ich habe niemanden verurteilt, bitte zeig mir den Satz wo ich das habe!
Ich habe meine Meinung gesagt das ICH es zu viel finde und das ICH nicht glaube das da keiner zu kurz kommt!

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Cathleen hat geschrieben:5 Hunde, 1 3jähriges Kind, bald Drillinge, Pferde und dann noch einen Hund?
Muss das denn wirklich sein, ich finde das entschieden zu viel und kann mir nicht vorstellen das da niemand zu kurz kommt!
Ich kann dieses regelrechte Sammeln von Tieren einfach nicht nachvollziehen!
Wie ich schon geschrieben hattte, wollen wir den Hund auch nicht dieses oder nächstes Jahr holen, sondern erst etwas später. Unserer alten Hündin geht es nicht ganz so gut und sie wird wohl nicht mehr so lange bei uns sein :cry: . Es mag herzlos klingen, aber wir schauen uns jetzt eben nach einem Hund um.
Außerdem wohnen meine Schwiegereltern genau nebenan und nehmen die Kinder täglich, weil sie selber das wollen nicht, weil ich ihnen meine Kinder auf's Auge drücken.
Bei den Pferden handelt es sich um Rentner, die hauptsächlich noch versorgt werden müssen, aber bewegen steht hier an zweiter Stelle, zudem stehen die Pferde im Offenstall und es macht ihnen überhaupt nichts, wenn sie mal ein paar Tage einfach nicht bewegt werden.
Wir schaffen es jetzt gut mit 5 Hunden und ich denke wir werden das auch in Zukunft schaffen. Keiner kommt zu kurz und ich beschäftige meine Hunde auch alle. Mit Cäsar machen wir Anfänge von Fährtenarbeit (mehr schaffen wir noch nicht, weil wir erst damit angefangen habe), mit Sandy machen wir Discdog. Die anderen drei wollen das nicht und sind mehr als zufrieden mit Spaziergängen.
Ich sammle auch keine Tiere. 5 Hunde waren anfangs nicht geplant, es waren einfach die Umstände. Als meine frühere Hündin gestorben ist, wollte ich einen weiteren Hund. Das war dann Sandy. Ich hatte mich in den Hund verliebt und wollte sie unbedingt haben, leider konnte man sie nicht ohne ihren Freund Cäsar bekommen und so waren es dann eben anstatt einem, zwei Hunde.
Nach einem halben Jahr holten sich meine Eltern ein Neufundländerwelpen ins Haus, leider wurde meine Mutter krank und musste ins Krankenhaus und so kam Laika dann zu mir und irgendwie blieb sie dann auch einfach hier.
Mein Ex-Freund hatte einen Kollegen mit einem Bernhardiner-Welpen und wollte ihn ins Tierheim bringen, weil der Welpe mehr Arbeit machte als erwartet. Mein Ex hat ihn dann mitgebracht, eigentlich sollte er weiter vermittelt werden, aber er lebte sich hier so gut ein und wir hatten uns so gut verstanden, dass Teddy da blieb.
Da waren's vier.
Dann starb bei einer Freundin ein Hund und sie musste den anderen aus gesundheitlichen Problemen abgeben. Sie kam erstmal zu uns und dann hab ich sie meinem Freund gegeben. Irgendwann wollten wir aber zusammenziehen und so waren es dann eben fünf.
Nun sind alle fünf da und unser Alltag funktioniert. Natürlich kommt es mal vor, dass wir keine Zeit haben, stundenlang was mit den Hunden zu machen, aber das sind Ausnahmen. Und dann haben wir einen großen Garten, wo die Hunde miteinander toben können und es schadet ihnen ab und an mal nicht.
Wir haben auch keinen Ehrgeiz was Hundesport angeht und so reicht es, dass wir 2mal die Woche auf den Hundeplatz gehen mit den Hunden.
Jetzt funktioniert es mit fünf Hunden, also warum soll es später nicht auch so funktionieren?
Ich denke hier leidet keiner unter der Situation.

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

lone hat geschrieben:Hallo Nina,

ich denke schon. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Pferden. Aber bei einem DK ist es wirklich ganz wichtig: Was er in seinem ersten Lebensjahr kennenlernt wird von ihm ohne weiteres akzeptiert. Heißt also, immer schön mit zum Pferd nehmen :D Auch wenn ihr die erste Zeit den Kleinen immer mit nehmt, so wird er lernen das auch das Pferd zur Familie gehört.

Meine dreie kommen auch immer gerne zu uns kuscheln :wink: Es ist jedoch eher selten, dass sie alle zusammen kommen, ich glaube das würde auch mein Bett nicht mitmachen :D

Ich freue mich auch wieder auf die langen Spaziergänge mit unseren Hunden. Doch bei diesen sommerlichen Temperaturen ist nicht viel mit großen Runden laufen. Dafür sind meine jedenfalls viel zu faul :( Sie fühlen sich erst wieder richtig wohl, wenn die Temperaturen fallen.

Es ist echt toll, einen DK interessierten gefunden zu haben. Es ist wirklich eine super liebe und tolle Rasse.

Liebe Grüße
Jacqueline

P.S. Hast Du schon einen Züchter im Auge?
Hallo Jaqueline,

meine zwei Bären sind bei den warmen Temperaturen auch eher faul, aber mit dem Fell ja auch zu verstehen :wink:

In dem Fall, werde ich den Kleinen dann mit so viel wie möglich bekannt machen im ersten Jahr.

Ich finde die Hunde einfach toll, sowohl vom Wesen her wie auch vom Aussehen.

Alle im Bett wären mir auch zuviel, sie liegen dann eher ums Bett rum. Ist immer wieder lustig wenn man nachts aufstehen muss und erstmal über die Hunde fällt :lol:

Einen Züchter hab ich noch nicht ins Auge gefasst, weil wir ja auch noch etwas warten wollen. Erstmal müssen die Kinder auf der Welt sein und wenigstens mal durchschlafen usw, sonst wird es mit einem Welpen echt zuviel. Außerdem sollen es nur 5 Hunde sein und keine 6 und deshalb kommt der Welpe erst ins Haus, wenn unsere Chiquita nicht mehr ist. Was hoffentlich noch seeeeehr lange geht. Leider sagt der TA was anderes :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Cathleen hat geschrieben: Kennen wir uns?

Ich habe niemanden verurteilt, bitte zeig mir den Satz wo ich das habe!
Ich habe meine Meinung gesagt das ICH es zu viel finde und das ICH nicht glaube das da keiner zu kurz kommt!
Ja und nein, hier aus dem Forum, und Du bist mir hier, trotz der vielen Leute, durch Deine, nach meiner Ansicht, sehr verkorksten Lebensweisheiten aufgefallen. Sorry, ist halt meine Meinung.

Sag mal merkst Du überhaupt noch was Du schreibst? Du hast Nina bezichtigt sie sei Deiner Meinung nach, eine Tiersammlerin :headtowall: Du hast sie nicht direkt angesprochen, doch jeder normale Mensch der dieses liest, steckt sie in die von Dir geöffnete Schublade. Daher denke ich, dass man von einem erwachsenen Menschen erwarten kann, das in diesem Falle Du, Dich bitte auch etwas gewählter ausdrücken kannst.

Liebe Grüße
Jacqueline

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Dich bitte auch etwas gewählter ausdrücken kannst.
So wie du?
sehr verkorksten Lebensweisheiten aufgefallen.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Und was mich auch sehr interessieren würde, ist, woher du meine Lebensweisheiten kennst! Da ich noch nie darüber geschrieben habe ist das schon mehr als eine Unterstellung diese als verkorkst hinzustellen!

Erst an die eigene Nase fassen, bei dir scheint sie ja lang genug zu sein das man da ne Weile beschäftigt ist!
Zuletzt geändert von Cathleen am 3. Jul 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Nina,

ich finde es sehr schade, das Du Dich hier vor einem Forenmitglied rechtfertigen musst. So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Aber naja so sind sie halt die Leutchen :wink: man kann es sowieso niemanden recht machen :waving:

Ich jedoch muss ganz ehrlich sagen, Hut ab vor Deiner Einstellung, denn Du bist Dir recht wohl bewusst, welche Verantwortung ein neuer kleiner Welpe mit sich bringt :goldcup:

Ich finde es toll, das Du Dich schon im Vorfeld erkundigst und abwägst, was für Dich in Frage kommt und was nicht.

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen dass Deine Hündin Chiquita noch einen schönen Lebensabend bei Dir verbringen kann. Geniesse die ihr noch verbleibende Zeit mit ihr.

Auch für Deine Schwangerschaft wünsche ich Dir alles erdenklich Gute :lovemetoo: Solltest Du noch irgendetwas über die Rasse des Do-Khyi wissen wollen, bin ich jederzeit sehr gern bereit, Dir darüber Auskunft zu geben.

Liebe Grüße
Jacqueline

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Cathleen,

ach belass es doch einfach dabei. Es wurde doch schon alles gesagt.

Liebe Grüße
Jacqueline

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Jaqueline,

danke, die Schwangerschaft verläuft zum Glück eigentlich ganz gut und der Entbindungstermin rückt immer näher :D

Ich hab noch einmal ne Frage, ich hab jetzt gelesen, dass die DK zu Epilepsie neigen.
Haben deine das? Kann ich dieses Problem mit der Wahl eines guten Züchters umgehen, oder ist das ein Rasseproblem, was auch bei guten Züchtern vorkommt?

LG Nina

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“