Was für uns?

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Asita Ich fände es besser, wenn man sich erst vorstellt bevor man Beiträge schreibt. Da ich immer sehr gerne weiß mit wem ich es zu tun habe :wink:

LG Jacqueline

Wischmop

Beitrag von Wischmop »

Hallo Ihr,

da ich mich seid längerem für einen Do Khyi interessiere, bin ich viel im Netz unterwegs gewesen. Es ist sehr schwer hier in Deutschland einen Do Khyi zu bekommen. Es fallen so gut wie keine Würfe. Im Ausland ist man nicht sicher ob man einen reinrassigen DK auch bekommt. Da sehen doch viele Hunde noch nicht einmal mehr aus wie Do Khyi.

mfg Poppy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Poppy,

von meinem Züchter weiß ich, dass er seine Würfe nach der Nachfrage plant. Es wird also nicht auf Teufel komm raus gezüchtet, sondern er geht da wirklich mit Bedacht ran.

Solltes Du wirklich Interesse an einem DK haben, telefoniere mit den einzelnen Züchtern, besuche sie und mache Dir selber ein Bild wie die Leute mit ihren Hunden leben.

LG Jacqueline

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Zusammen,

da ich mich seit mittlerweile 2 Jahren für einen Do Khyi interessiere war ich auch sehr viel im Internet unterwegs.
Die links von Poppy habe ich auch schon vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen, denn meiner Meinung nach muß da etwas dran sein. Klar werden die Züchter nicht begeistert sein wenn Epi-Linien in ihrem Kennel sind und das dann an Hand der Ahnentafeln zurückverfolgt wird.
Wer wen anfeindet ist mir eigentlich egal, denn ich möchte einen gesunden DK, und nicht in den gesetzlichen 3 Jahren den Züchter wegen Krankheit des Tieres verklagen.
DK hätte ich in der Zeit genug bekommen können, aber es eilt ja nicht bei mir. Lieber suche ich noch 2 Jahre!
Es ist aber sehr schön sich hier mit Haltern unterhalten zu können, die Eigenheiten dieses HSH weichen doch stark von anderen Hunden ab.

Grüße

Gitti

Marcopolos
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 10. Jul 2007, 20:08

Beitrag von Marcopolos »

lone hat geschrieben:Hallo Poppy,

eigentlich sollte sich jeder immer selbst ein Bild machen und auf den ersten Blick sieht das auch alles ganz toll aus.

Edit vom Admin: Beitrag entfernt!


LG Jacqueline
Edit Admin: Da es mir wirklich zu mühselig war, die Namen wieder rauszueditieren (leider wurde anscheinend mein Hinweis nicht beachtet), wurde von mir das ganze Post gelöscht!!
Zuletzt geändert von Marcopolos am 10. Jul 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gitti,

schön das ich jetzt weiß wer Du bist :waving:

Ich finde es toll, dass Du Dir bei der Auswahl Deines DK viel Zeit lässt und auch alle Seiten prüfst. Ich kann Dir wirklich nur dazu raten.

Ich finde es nur schade, dass durch solche Streitigkeiten der Züchter untereinander der einzige, der wahren Schaden nimmt der Do-Khyi ist. Leider lässt sich gerade dieses Thema nicht in der Kürze der Zeit darstellen. Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht, um mir ein klares Bild zu machen. Und im Nachhinein frage ich mich nur warum ich bloß so neugierig war :headtowall: Manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht alles hinterfragt. Tja, Pech gehabt, so bin ich nun mal.

Wenn mich dieser ganze Quark wieder übermannt, gehe ich zu meinen Hunden und genieße die Zeit mit ihnen, laufe, spiele und tobe mit ihnen und bin so froh solch tolle Weggefährten zu haben.

Ein Leben ohne meine Do´s kann ich (und auch meine Familie) mir nicht mehr vorstellen.

LG Jacqueline

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Jaqueline,

Du verwechselst mich mit Asita, ich hatte mich zeitgleich mit der Anmeldung vorgestellt!
Ich stimme Dir zu, der Schaden liegt beim DK. Aber wer hat den Nutzen?
Die Züchter im Inland bestimmt nicht, denn die Käufer sind verunsichert und kaufe "schöne" Hunde im Ausland. Da haben die Eltern gaaanz viele Preise gewonnen..... Und der Welpe hat dann Demotex (gesehen auf der Hundeausstellung in Dortmund).
In Erzhausen wurden Hunde vorgeführt die glatt als Mixe durchgehen konnten. Ja, auch diverse Ausstellungen habe ich mir angesehen, bei manchen muß ich sagen: leider! Und auch auf die Gefahr daß ich mich unbeliebt mache, ich hatte die Gelegenheit Hunde aus der Zucht der von Dir genannten Züchterin zu sehen und mit den Haltern ins Gespräch zu kommen. In meinen Augen bildschöne Tiere! Und die Hunde hatten alle einen guten Stand, die Rute wurde nicht von den Haltern hochgehalten, das war nicht nötig. Sie waren laut Aussagen der Halter kerngesund und durch die Bank auch sehr zufrieden und ausgeglichen.
Jetzt werde ich die Hunde mal im Auge behalten, die kritische Grenze ist ja bis zum 3. Lebensjahr.
Was tut man nicht alles für ein gesundes Tier!

Grüße Gitti

Wischmop

Beitrag von Wischmop »

Hallo Arista,

Du warst zur TDE, wie ich dich beneide. Leider musste ich da arbeiten. So viele Do Khyis werden ja selten gezeigt. Hätte die Hunde dort gerne mal gesehen. Ein Bild wird einem Hund ja selten gerecht.

mfg Wischmop

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Poppy,

ob das alles DKs waren? Da bin ich mir nicht so sicher!
Ein zu meinem Entsetzten vorgestellter verwaschener Flokati belegte sogar noch einen der vorderen Plätze. Spätestens da habe ich begriffen daß die DK Zucht in Deutschland am Boden liegt. Der BOB, naja.
Soweit ich in der Datenbank gesehen habe muß er der Brudes des Epi-kranken Acky sein. Ob mit diesem Hund gezüchtet werden soll???
Ich mag es nicht glauben.
Naja, ich habe noch keinen DK, und es ist halt nur meine Meinung.

Grüße Gitti

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo, stell mich hier einmal vor.
Was für ein riesen Forum :waving:

Klasse Arista, du warst auf der Europaausstellung? Leider für mich viel zu weit und Arbeiten musste ich auch noch.
Und Urlaub mit weit reisen nur für eine Ausstellung. Naja lese hier, daß ich nichts verpasst habe.
Bilder wären aber schon schön!

Einen gesunden Do Khyi zu bekommen ist zwar nicht kinderleicht aber auch nicht unmöglich. Habe vier davon. Keiner hat Gesundheitsprobleme. Im Alter ist alles vertreten.

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

*freu* noch jemand mit dieser Rasse.

Ich bin ja noch immer sehr begeistert, auch wenn mich langsam die anscheinend gegebenen Streitereien unter den Züchtern abschrecken.

Auch scheint man Mitglied eines Geheimbundes sein zu müssen um an mehr Informationen über diese Rasse zu kommen :o

Immer wieder hab ich jetzt gelesen, dass die DoKhyis eher schwer zu erziehen sind, mich würde mal interessieren, ob die DoKhyi Besitzer hier diese Erfahrungen auch gemacht haben und was genau an den liebenswerten Bären so schwierig ist.

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Yushi,
toll sich mit einem Halter von 4 Do Khyis austauschen zu können! Ist das nicht stressig?
Mit den Bilder ist das so eine Sache, denn meine altersschwache Kamera hat die Belichtung nicht so ganz toll hinbekommen. Es soll ja schon echt gute Digitalkameras geben, da muss ich mich mal schlau machen.
Habe mich aber gefreut im Internet Filme über die Ausstellung zu sehen. Waren echt gut gemacht.
Und wie alt sind Deine Hundis? Keine gesundheitlichen Probleme? Das finde ich toll, es gibt sie also doch noch, die Züchter, die sich nicht nur dem Geld verdienen sondern auch der Gesunderhaltung der Rasse widmen. Sind alle aus einem Kennel? Kann man ja im Internet oft sehen. Wenn ich mit einem Kennel zufrieden bin hole ich mir da auch die nächsten Hunde.
Das sind glaube ich fürs erste genug Fragen, weiss ja gar nicht ob ich Dich so "strapazieren" darf.

Grüße Gitti

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Hundemami,

das habe ich am Anfang auch gedacht! Gib nicht auf, frag Dich durch und
studiere das Internet.
Dann kann man schon mal Kennel ausklammern wo einem die Hundis vielleicht nicht so gefallen.
Eine Bekannte hat sich mal einen DK aus Holland mitgebracht, ohne Papiere und kerngesund. Leider bekommt sie die Anschrift nach so vielen Jahren nicht mehr zusammen...

Grüße Gitti

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo Hundemama,

die Streitereien unter den Züchtern hat es immer schon gegeben :angry: Darunter leidet die Rasse und insgesamt hat man dadurch in der Zucht keinen Fortschritt gewonnen. Aber abschrecken muß das nicht. Man muß es ja nicht mit ihnen gleichtun als Halter und die lautesten Schreier auch noch unterstützen.

Informationen bekommt man schon. Heute viel leichter als früher. Trotzdem sollte man sich ein Buch kaufen in dem die Rasse behandelt wird. Es gibt ein paar empfehlenswerte.
Man darf sich halt die Informationen nicht nur über den Verkauf holen, da muß man durchblicken.

So schwer zu erziehen sind Do Khyis nicht. Sie sind eben selbständig und sehr intelligent. Aber sie versuchen schon ihrem Halter zuliebe etwas zu tun. Man muß sich eben durchsetzen. Das geht aber nicht mit der Hundeschulmethode. Konsequenz ist wichtig.

Was gefällt dir am Do Khyi so sehr. Das Aussehen?

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Mir gefällt an Do Khyis a) das Aussehen, ich mag diese Teddybärhunde einfach unheimlich gern, hab auch zwei und dann b) das Wesen, was ich bisher mitbekommen habe.
Ich mag es an Hunden, wenn sie eine gewisse Eigenständigkeit und Dickköpfigkeit besitzen, wie es z.B. unser Bernhardiner hat. Er entscheidet eher selber, welches Kommando er nun ausführt und welches er mal ignoriert. Aber durch meinen Dobi-Mix, hab ich auch die Hunde mit Schutztrieb kennen gelernt und das ist etwas, was mir ebenfalls gut gefällt. Und beim DoKhyi hab ich irgendwie genau die Mischung aus den Hunden, die ich mag. Also der für mich perfekte Hund :wink:

Kannst du denn gute Bücher über den DK empfehlen?

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“