Was für uns?

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nina,

ja das mit der Epilepsie ist ein Problem wobei ich aber nicht sagen möchte das dies Rassetypisch für den DK ist. Es gibt leider einige Züchter, die unverantwortlicher Weise, mit Epi-Linien gedeckt haben. Traurig aber wahr, einigen Züchtern geht´s halt auch nur um die Kohle :( Eigentlich will ich auch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, vielleicht war auch Unwissenheit im Spiel, leider weiß ich es nicht. Meine haben keine Epi-Linien in ihren Vorfahren.

Du kannst Dich eigentlich davor nur teilweise schützen, indem Du Dir ganz genau den Züchter, sein Umfeld seine Hunde ansiehst. Kontakt mit vorherigen Welpenkäufern aufnimmst und Dir auch die Ahnentafeln der Elterntiere zeigen lässt. Ein verantwortungsbewusster Züchter hat damit kein Problem.

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden :wink: Wann hast Du denn Entbindungstermin?

Liebe Grüße
Jacqueline

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Jaqueline,

kann ich irgendwo einsehen, welche Linien die Epi vererben?

Ich hoffe ich finde einen verantwortungsbewussten Züchter, würde dafür auch etwas weiter fahren.

Den Entbindungstermin hab ich am 1. September. :)

LG Nina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nina,

Epi-Linien sind mir aus Tschechien und Polen bekannt. Habe ich aber auch erst nach intensiver Suche gefunden :wink:

Wenn Du mehr über das Thema wissen möchtest
schau hier: alle Links dieses Threads Link vom Administrator entfernt
Na, bis September ist ja nicht mehr so lange :wink:

Liebe Grüße
Jacqueline[/b]

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Jaqueline,

danke dir für den Link. :D

Mir wäre es natürlich schon sehr wichtig einen gesunden Hund zu bekommen. Und mit Epi ist ja nun wirklich nicht zu spaßen (mein Bruder ist Epileptiker).

Ja, ich bin dann aber auch froh, wenn ich meine Kinder dann endlich habe, so langsam wird es anstrengend :wink:

LG NIna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nina,

das ist ein reines DK-Forum. Da bekommst Du ganz viele interessante Infos über diese tolle Rasse :D und vor allem kannst Du da auch als Gast lesen.

In diesem Forum ist auch eine Besitzerin eines DK mit Epilepsie. Sie meistert das Schicksal von ihrem Hund einfach super.

Aber von Deutschen Züchtern ist mir im Moment noch kein Epi-Fall bekannt. Kann man wirklich nur hoffen, dass das auch so bleibt.

:) Kann ich mir gut vorstellen, dass es für Dich anstrengend ist, wow gleich drei auf einmal :goldcup: habt Ihr aber super hinbekommen :D

Liebe Grüße
Jacqueline

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Jaqueline,

ich kann dort leider nicht lesen ohne mich anzumelden. :???:

Das ist sehr beruhigend, dass es bei deutschen Züchtern nicht vorkommt.

Ja, wir haben uns gedacht, wir erledigen das mit den Kindern jetzt mal auf einen Rutsch :lol:

LG NIna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nina,

na das kann sein, dass das Programm geändert wurde (wegen zuvieler Hacker) :headtowall: Aber die Beiträge auf der Startseite kannst Du glaube ich zumindest verfolgen.

Alles Gute für Dich und Deine dreie :)

Liebe Grüße
Jacqueline

Wischmop

Beitrag von Wischmop »

Hallo Nina,

hiermit kannst Du die EPI-Linien feststellen:

alle Links dieses Threads Link vom Administrator entfernt

Wenn Vater- und Mutterseits eines dieser Tiere auftritt, wird es gefährlich.

Die Linien kannst Du Dir hier ansehen:

alle Links dieses Threads Link vom Administrator entfernt
mfg Poppy
Zuletzt geändert von Wischmop am 11. Jul 2007, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr,

habe absichtlich nicht auf diese Links zurückgegriffen.

LG Jacqueline

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Danke, da stehen ja nun ein paar Namen, auf die ich dann wohl auch achten werde. :D

Wischmop

Beitrag von Wischmop »

Hallo Lone,

mit dem Do Khyi kenne ich mich nicht so gut aus. Sind diese Seiten schlecht? Dachte eigentlich das sie ganz informativ wären.

mfg Poppy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Poppy,

eigentlich sollte sich jeder immer selbst ein Bild machen und auf den ersten Blick sieht das auch alles ganz toll aus.

Edit vom Admin: Beitrag entfernt!

LG Jacqueline

Wischmop

Beitrag von Wischmop »

Hallo Lone,

Du hast völlig recht jeder muss sich selbst informieren. Bei den DK scheint es ja heftig zu krachen.

Die beiden Seiten habe ich mir extra noch einmal angesehen. Sie kommen nicht von ein und der selben Person.

mfg Poppy

Asita

Beitrag von Asita »

Hallo Jacqueline,

wenn ich den Meinungsaustausch richtig verfolgt habe, ging es doch um Epi in Deutschland.
Nicht um deine privaten differenzen, mit Damen und Herren die du nicht leiden kannst.

Das Thema Epi in Deutschland beim Do-Khyi ist zu wichtig um das mit einseitiger Berichterstattung zu verschönern.
Es gibt Epi in Deutschland, gerne gebe ich dir die Adresse des erkrankten Hundes.
Dann kann man sich mit der Besitzerin des erkrankten Hundes unterhalten und erfahren was für ein Leid es ist für Hund und Mensch.


Asita

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Asita,

da hast Du völlig recht. Es geht nicht darum wie ich mit einigen Leuten auskomme sonder um den DK. Mein Beispiel sollte auch nur die Glaubwürdigkeit bestimmer Leute darstellen. Heißt also lieber selber informieren und nicht alles glauben was im Netz steht. Hat mir jedenfalls entschieden mehr gebracht :wink:

Edit vom Admin: Beitrag entfernt!

Hättest Du diesen Thread etwas genauer gelesen, wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, dass auch ich auf eine Person hingewiesen habe, die einen an Epi erkrankten DK zu Hause hat. Ich kann auch Dir gerne den Namen des betroffenen DK geben, da seine Geschichte durchs Internet ging. Auch ich pflege den regen Kontakt zu dieser Person.

Wie Du schon sagst: .. Das Thema Epi in Deutschland beim Do-Khyi ist zu wichtig um das mit einseitiger Berichterstattung zu verschönern. Genau dieser Meinung bin ich auch.

Was mich jetzt aber neugierig gemacht hat, ist, den DK den Du meinst, stammt der von einem deutschen Züchter? Und noch eine Frage, hast Du auch einen DK?

LG Jacqueline

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“