Vom Aussterben bedroht??

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Antworten
Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Vom Aussterben bedroht??

Beitrag von Yushi »

In den letzten Jahren hat sich diese Hunderasse rasant verändert.
Wer sich interessiert dafür und im Netz surft wird große Unterschiede feststellen können.

Die Hunde werden plötzlich größer, ja geradezu riesig, zeigen üppigesten Pelz und wirken insgesamt viel molossider.
Sie zeigen übermäßige Hängelefzen, hängende Lider bis zum Ektropium und sind oft sehr steil gewinkelt.
Ist es das was ein normaler Liebhaber wirklich will?

Wie wird das in so kurzer Zeit erreicht?
Wird durch das Einkreuzen molossider Rassen der kleine Bestand im Überleben bedroht?

Yushi

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Baby_red »

Bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Do Khyi Rüde,aber der sieht nicht so aus wie auf den Bildern die ich hier gefunden habe.

Er ist total fellig, und hat nen recht kurzen Fang. Gefällt mir nicht wirklich,aber ich dachte die müssen so aussehen,bis ich jetzt mal Bilder vom "alten Schlag" ? gesehen habe.

Aber es ist schon schlimm,wie manche schönen Rassen so verhunzt werden... :( ich meine damit nicht nur den Do Khyi...

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Deine Beobachtung ist leider eine Realität.

In den vergangenen 5 Jahren hat sich die Rasse sehr schnell gewandelt....
Oft frage ich mich wem diese Hunde, so wie sie nun aussehen denn eigentlich noch gefallen.
Wer möchte einen solchen Hund, wer ist derjenige der für den radikalen Wandel verantwortlich ist?

Vor allem aber, wer möchte einen Do Khyi der wegen der zu sehr verkürzten Fangpartie ständig sabbert. Schnarcht und später einmal Atemprobleme hat.

Abgesehen davon, daß die Rasse derzeit immer "gigantischer" wird.
Wer will 70 - 80 kg Hund, die sich selbst nicht mehr tragen können ????

Aber es stimmt viele der Bilder hier (nicht alle) zeigen den "alten Typ" also die tatsächliche Tibet Dogge!!

Bei den FCI Hunden am Showring sind sie eher "die kleineren" Das war auch gut so. Bis eben Menschen kamen die meinen alles "schöpferisch bearbeiten zu müssen" :cry:

Gesünder wurde dadurch noch keine Rasse und oft entspricht der neue Typ eben nicht mehr dem Original.

Es gibt sie aber noch - die "alten Typen" der Tibet Dogge, vernünftig groß, temperamentvoll, beweglich, gesund und langlebig.

Man muß sie nur suchen und sollte sie nicht vergessen, wenn man sich mit der Rasse beschäftigt.
Am Ende entscheidet nämlich der Hundekäufer- und Halter wie eine Rasse gezüchtet wird und aussieht.

Yushi

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“