Epilepsie

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Antworten
Dannu

Epilepsie

Beitrag von Dannu »

Ich habe zwar keinen Do Khyi, aber einen interessanten Link zum Thema Gesundheit:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Ja hab ich auch gefunden, zum Beispiel hier

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ein Aufruf durch eine Hunde-Zeitschrift

Yushi

lucky_keiko

Beitrag von lucky_keiko »

Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Grüße
luckykeiko

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Unabhängigte Informationen findet man hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das Einsendeformular ist jederzeit, ohne Nennung von eigenen Daten an Dritte zu erhalten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In korrekter französischer Übersetzung, sowie auch in Deutsch völlig ohne Kontakt und Namensnennung von Roß und Reiter auch:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Einsendung von Blut in die Datenbank des Do Khyi ist kostenlos, lediglich Kosten für Blutentnahme und Einsendung entstehen vor Ort beim Tierarzt.

Yushi

minimaus

Do Khyi eine Chance!

Beitrag von minimaus »

Do Khyi eine Chance!

Vorstellung des Fonds

Bild

Gründung: Am 10.12.2008, im Verlauf einer Mediation wurde vor dem Amtgericht Bad Homburg ein Fonds mit vorgegebenem Verwendungszweck eingerichtet.

Ziel: Unterstützung von Do Khyi – Haltern zur Teilnahme an der Studie zur molekulargenetischen Untersuchung genannt „Idiopathische Epilepsie bei der Tibet Dogge (Do Khyi)“.

Diese findet an der Stiftung der Tierärztlichen Hochschule Hannover unter Leitung von Professor Dr. Ottmar Distl (Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung) statt. Die Unterstützung erfolgt durch Kostenerstattung (Blutentnahme/ Versand), ohne eine hinderliche Preisgabe der Identität von Hund und Halter

Wie funktioniert es?

Oben sehen Sie die Karte des Fonds.

Diese ist der Schlüssel für die Übernahme der Kostenrechnung und Abrechnung direkt durch das Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, in Abrechnung mit dem Fonds.

Do Khyi – Halter die teilnehmen möchten fordern bitte neutral und kostenfrei eine Karte an:
Institut für Tierzucht u. Vererbungsforschung
der Tierärztl. Hochschule Hannover, Prof. Dr. Distl
Ruf: 0511 9538876


Diese Karte mit der entnommenen EDTA Blutprobe/n der Do-Khyi, dem beigefügten Merkblatt/blättern, Fotokopie/n, der Ahnentafel/n gemeinsam mit der Original-Kostenrechnung des Tierarztes direkt einsenden an:

Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung
der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
z. Hd. Prof. Ottmar Distl
Bünteweg 17 p

D-30559 Hannover


Die Kostenrechnung des Tierarztes wird dann durch das Institut für Tierzucht in Hannover direkt an den Tierarzt erstattet. (Ohne Karte keine Erstattung!)

Der Fonds rechnet mit dem Institut ab. Um die Anonymität zu wahren nur anhand der Labornummer

Zur Beachtung:
Erstattung erfolgt nur im Rahmen des bereit gestellten Betrages!
Zusendung der Karten ausschließlich durch das Institut!

Die Einsendung einer Do Khyi – Blutprobe unter Nutzung des Fonds erfolgt auf diesem Weg für den Halter unter völliger Anonymität. Der Fonds hat keinen Einblick in persönliche Daten!

Weitere Informationen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(Merkblatt, Laboreingang)

Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Professor Dr. Ottmar Distl, welcher es uns ermöglicht, dass für eine Kostenerstattung durch den Fonds mittels anonymer Beteiligung aller Hunde und Halter gesorgt werden konnte.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei innovativen Unternehmen für die Übernahme der Kosten, sowie Layout der Kartenaktion.

© Walter und Christel Grübel
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Re: Epilepsie

Beitrag von Yushi »

Für alle die es interessiert:

Es tut sich etwas!
Unter der Headline Do Khyi-Epilepsie: Einzel- oder Rasse-Schicksal findet man in der Zeitschrift Hunde Welt, aktuell am Kiosk eine Betrachtung des Themas....

Hier ist ein Kommentar dazu zu finden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yushi

Barbara

Re: Epilepsie

Beitrag von Barbara »

Falls KTR Züchter Interesse haben, hab auch da einen Link gefunden

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Re: Epilepsie

Beitrag von Yushi »

Hallo Barbara,

das ist ja gerade das Schöne an diesem Artikel in der Fachzeitschrift der Hunde Welt mit der Überschrift "Do Khyi-Epilepsie: Einzel- oder Rasse-Schicksal"
Dieser Artikel bringt beide Studien, die von Prof. Lohi in Finnland und die von Prof. Dr. Distl in Hannover, Deutschland zusammen....

Und zu beiden Studien gibt es einen Direktlink. Man ist dann nicht mehr alleine nur auf die Interpretation von den Zuchtvereinen angewiesen, sondern kann sich direkt informieren.
Den Artikel kann ich dir wirklich nur empfehlen!

Yushi
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Barbara

Re: Epilepsie

Beitrag von Barbara »

Hallo Yushi,
die Artikel sind wirklich informativ.
Aber, und ich bitte das nicht falsch zu verstehen, es kommt mir so vor als wenn 2 Personen vom Schicksal hart getroffen wären und seit einiger Zeit überall Amok laufen. Da wird ein wirklich interessantes Thema langweilig. Zumal ja andere Epibetroffene sich nicht zu Wort melden. Gibt es überhaupt welche???
Wer sich für den DK interessiert möchte nicht immer wieder den Link zur Epistudie als "besonders interessant" rübergeschoben bekommen oder Links zu Homepages, die sich ebenfalls an irgendwem aus irgendwelchem Grund rächen wollen.
Unter Infos verstehe ich was anderes.
Und was ich von Epi-Betroffenen halte die zur Studie aufrufen und den für die Wissenschaft wichtigen Hund verbrennen lassen habe ich schon geschrieben. Da wiederhole ich mich nur ungern.
Aber unglaubwürdig und höchst zweifelhaft ist es schon.

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“