Todkranker Hovi-Mix

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Hallo Flueschen,

deine Hündin macht es dir nicht einfach..
Sie erinnert mich etwas,an meine vor kurzem verstorbene Hündin..
Es ist immer sehr schwierig, so eine Situation abzuschätzen...

Diesen Zerfall mit anzusehen,kostet eine Menge Kraft vom Besitzer..
Wichtig ist wirklich,das noch Lebensqualität da ist...(Alters,Krankheitsentsprechend)
Hast du noch die Möglichkeit,einen anderen Tierarzt hinzu zu ziehen??

Oft ist es auch so das man weiß,wann der Hund so weit ist zu gehen...
Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen,wo man zweifelt..Wie es jetzt auch bei dir ist..
Wir hatten das auch.. :(

Bei meinem Seelenhund,der leider auch Krebs hatte..Habe ich nicht bis zum letzten gewartet..
Das er zwischendurch heftige Schmerzen hatte,sah und hörte man..Er Schrie dann kurz auf..Und drehte sich völlig verstört,zu seinem Rücken-Po..
Der Tumor,drückte ihm auf das Rückenmark..
Was ich damals aber noch nicht wußte..Der Verdacht war Spondylose.
Seinen Analdrüsenkrebs,hatten wir Operieren lassen..Noch war nichts zu sehen..

Was dir vielleicht hilft..
Was ich auch von anderen Besitzern,mit Krebshunden gehört habe..
Mein Hund verändert zum Schluß sein Verhalten..Er ging in Ecken,wo er vorher nicht lag..Er drehte uns den Rücken zu,was ich so gar nicht von ihm kannte..Im Prinzip,ging er von uns weg..Es war wie eine Art lösen..
So ganz schlüssig warum sie es tun,ist man sich nicht..Die eine Meinung ist,es kommt von den Schmerzen(SCHmerzen haben mehrere Gesichter)die anderen meinen es ist ein Rückzug.In der Natur,würden sie sich zum sterben weg legen..

Ich ließ ihn von der Narkose beim Röntgen(verdacht Spondylose),nicht mehr Wach werden..An diesem morgen,war er wieder relativ Fit...Er hatte trotzdem einen riesen Tumor im Darm,der jeder Zeit hätte platzen können..Darum ließ ich ihn schweren Herzens gehen..Den Blick,den er mir vor der Narkose zu warf..Werde ich nie vergessen..Es war unser Abkommen..Es war sein Vertrauen,das ich genau das richtige mache..
Ich wußte als er dort lag,das der Zeitpunkt gekommen war.. :cry:


Ich wünsche dir ganz viel Kraft,diese schwere Zeit zu überstehen

Mitfühlende Grüße
Erna

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Wir haben heute einen ganz ruhigen Tag am Fluss gemacht. Chiara hat sich als erstes in den Fluss gelegt und das kalte Alpenwasser um ihren Bauch spülen lassen. Sie war ganz "da". Heute abend kam wieder der Einbruch. Sie wollte nicht mehr Gassi gehen, ließ sich nur für 100 m überreden, ließ sich dann ergeben zurücktragen (sie wiegt immer noch 38 kg). Ihre kleinen und großen Geschäfte hat sie nahezu eingestellt.
Etwas hat sich irgendwie geändert. Sie ist schwach, fragt aber auch nicht mehr um Hilfe, wie früher. Insgesamt ist sie sehr ruhig. Schmerzen zu erkennen ist wirklich schwer im Moment, weil sie so "still" ist. Trotzdem hat sie eine Aura von "alles ist schon gut so" um sich- ist das verrückt, was ich sage? Naja, so fühlt es sich einfach an.
Im vollen Leben, als sie jünger war, war das aber auch ihr Charakter: sehr gelassen und egal wie brenzlig oder unangenehm für sie mitunter die Situation war, war sie immer voller Vertrauen.
Ich habe Angst davor, so einen tollen Partner zu verlieren und hoffe, ich kann ausreichen für sie da sein.
Traurige Grüsse,
Flüsschen

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Liebe Erna,
Deine Geschichte hört sich wirklich sehr ähnlich an. Das war wohl wirklich eine schwere Zeit für Dich.
Wir Menschen müssen glaub ich von unseren Hunden lernen: zu akzeptieren und zu vertrauen, und dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit!
Gruß,
Flüsschen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Hallo Flüsschen,

es war sehr schwer..Es kostet immer wieder,sehr viel Kraft..Vor etwas mehr als 3 Monaten,mußte ich dann unsere Hündin gehen lassen..Ich fühlte mich danach,als wäre ich selber gestorben..Ich bin noch in der Phase,wo ich wieder zu mir kommen muß..
Meinen Rüden(Seelenhund),vermisse ich auch heute noch...Es ist jetzt 5 Jahre her..
Wir Menschen müssen glaub ich von unseren Hunden lernen: zu akzeptieren und zu vertrauen, und dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit!
Das denke ich auch...

Ich denke die Aura von der du sprichst,ist es ähnlich,wie der Rückblick meines Rüden..Es ist ein Wissen,was von dem Hund ausgeht...Ich kann es leider auch nicht anders erklären..Ich empfnad es,als ein völliges Verlassen auf mich..Das ich weiß,was ich zu tun habe..Mein Hund sich völlig darauf verlassen kann..

Ich wünsche dir die Kraft,die du brauchst...

Mitfühlende Grüße
Erna

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Liebe Erna,
Meine gute alte Chiara ist heute mittag für immer eingeschlafen. Sie hat kurz zuvor noch meinen Mann an ihre Seite "gebeten" und hat dann den letzten Atemzug gemacht.
Alles ist gut so. Ich bin froh und dankbar, daß sie mein Hund gewesen ist und ich bin froh und dankbar, daß sie ruhig und in Frieden gehen konnte.
Liebe Grüße,
Flüsschen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Liebes Flüsschen,

es tut mir so leid für euch,das eure Chiara gehen mußte.. :cry:
Das du froh bist,diesen tollen Hund Jahre an deiner Seite gehabt zu haben,kann ich mir sehr gut vorstellen.
Auch,das sie dir die Entscheidung abgenommen hat..Und ihren Weg gewählt hat..
Ich finde es tröstlich,das sie in Ruhe und Frieden gehen konnte..

Ich wünsche euch ganz viel Kraft,für die kommende Zeit
Und wer weiß,was noch kommt... :hundekuss:


Mitfühlende Grüße
Erna

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von regi »

Hallo Flüsschen,
es ist so traurig von einem geliebten Tier Abschied nehmen zu müssen. Auch wenn man weiss, dass es sein muss und man nicht möchte, dass das Tier leidet. Es bleibt eine Leere, die weh tut.
Ich wünsche Dir, dass Du bald einen neuen tierischen Partner findest, der Chiara zwar nicht ersetzen kann, aber die Lücke in Deinem Leben mit Leben füllt.
Mitfühlende Grüsse
regi

Antworten

Zurück zu „Hovawart“