Todkranker Hovi-Mix

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Liebe Leute,
Ich bräuchte mal ein wenig Rat oder Zuspruch.
Meine 11jährige Hovi- Mix-Dame ist schwer krank, man vermutete irgendeine ins Knochenmark infiltrierende Krebserkrankung, weil sie weder weiße, noch rote Blutkörperchen noch Blutplättchen produziert. Ende März gab man ihr noch wenige Tage. Sie hat aber eine unheimliche Stärke und auch noch Lebensfreude und will einfach nicht gehen. Im Winter konnte ich mit ihr noch 15 km laufen, jetzt geht nur noch die kurze Gassirunde (wobei die konsultierten Tierärzte auch das kaum für möglich hielten angesichts der schlechten Blutwerte). Ich nehm's jetzt einfach, wie es kommt.

Letztes Jahr wollteich noch einen Zweithund und ich habe mich schon nach Hovawart- Züchtern erkundigt. Jetzt geht es eher darum, ob ich mit einem Hovi tatsächlich einen ähnlichen Typ bekäme, wie meine jetzige Hündin:
Sie hat Wachpotential, ist aber unheimlich auf mich, und dann auf die "nachrückende" Familie fixiert. Ich konnte mit ihr Agility, Dogdancing, Tricks und Jogging machen, sie konnte aber auch sehr gut alleine bleiben. Vor allem aber ist sie eine Seele von Hund und wir "reden" wirklich miteinander. Ich empfand sie zu Beginn als absoluten Anfängerhund, in der Pubertät hat sie etwas revoltiert, aber eher auf sie "neckische" Tour.
Ich hör jetzt besser auf, wahrscheinlich schwärmt jeder von seinem Hund.
Ich habe jetzt einfach Angst vor der Lücke, die sie reißen wird und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt, bezüglich einem Züchter Tips zu geben.
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Trini »

Hallo Flueschen,

zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen.

Aber wurde Deine Huendin mal auf die sog. "Zeckenkrankheiten" untersucht?

LG
Martina

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Liebe Martina,
Meine Hündin ist auf alles untersucht worden, sämtliche Mittelmeerkrankheiten und Borreliose waren negativ, sie hat auch keine Hämolyse. Eine Knochenmarkspunktion wollte ich nicht machen lassen, weil sie keine Konsequenz gehabt hätte, nur daß man weiß, was es ist. Sie bekommt prophylaktisch Doxycyclin und Cortison, so ist sie stabil, und erstaunlich gut beinander, obwohl sie nur sehr anämisch ist. Wenn die Tierärztin sie sieht, denkt sie, sie sei über dem Berg, das Blutbild sagt uns nur seit März etwas anderes. Die Milz und Leber werden immer größer, aber meine Chiara schaut mich immer noch mit großer Freude an.
Vermutlich sollte ich das wie mein Hund sehen und jeden Tag mit ihr genießen, aber ich habe Angst vor dem Ende und denk schon an einen nächsten Hund, obwohl das sicher ein Schmarrn ist.
Wie ich zu meinem Hund kam war schon eine etwas mystische Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen, ob ich wieder ein seelenverwandtes Hundewesen bekomme...

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von regi »

Es tut mir leid, das zu lesen. Offensichtlich hast Du mit Deiner Hündin ins Schwarze getroffen und Deinen Seelenhund gefunden. Nein - nicht jeder Halter schwärmt so von seinem Hund. Einige vierbeinige Charakterköpfe stellen für ihre Halter eine echte Herausfordrung dar, werden deswegen aber nicht weniger geliebt.

Ich möchte mich Martina anschliessen. Suche evtl. nach einer Zweitmeinung.

Liebe Grüsse

regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Hallo

Das mit deiner Hündin,tut mir sehr leid..
Ich kenne mich leider mit dem Thema Krebs aus..Auch mein Seelenhund,bekam diesen..

Die Frage ob du wieder so einen Hund bekommst??
Das wird dir keiner sagen können..
Wenn ich ganz ehrlich bin,ging mir mein Herz nur bei einem einzigen Hund auf,seit dem mein Rüde nicht mehr bei uns ist..
Ich hatte allerdings noch meine Hündin,als mein Rüde ging..Als diese jetzt starb,war ich völlig durcheinander..
Wäre mein Mann nicht gewesen,hätte ich wohl noch länger nach einem Hund gesucht..

Die Hovies die ich kenne,sind zum Teil recht unterschiedlich..Es liegt auch mit an der Zucht,was man bekommt..Eine Bekannte hat eine Hündin aus einer eher Leistungsbezogenen Linie,diese ist schon sehr hibbelig..Dann gibt es noch die eher schweren Hovies,diese eigenen sich dann eher nicht fürs Agi..Wenn du nach einem Züchter schaust,kannst du allerdings schon einmal schauen,welchen Typ er Züchtet...Ob es dann dein Seelenhund wird??



Ich drücke dir und deiner Hündin feste die Daumen,das ihr noch etwas Zeit habt..
Im übrigen habe auch ich mich damit abgelenkt, nach einem neuen Hund zu schauen..


Viele Grüße
Erna

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Liebe Erna,
Danke für Deinen Zuspruch. Bei meiner Hündin ist's wirklich so, als könnten wir uns gegenseitig die Gedanken lesen.
Ich habe mit "dem Blick nach vorn" mir Hovawartzüchter und deren Welpen im internet angeschaut. Eine hat nun Welpen, die mir gefallen würden und bei denen der Abgabetermin Mitte Juli wäre. Ich habe dort jetzt wieder abgesagt, weil es mir so vorkäme schon im Vorfeld " für Ersatz" zu sorgen.
Mein Hund ist mir damals zugelaufen und war mit 6 Wochen eigentlich viel zu jung, um ohne Mutter zu sein, ist dadurch aber natürlich auch sehr auf mich geprägt. Mittlerweile habe ich Familie, zwei 6jährige Kinder, für die ich auch Verantwortung trage, wenn ich mir einen neuen Hund zulegen würde. Auf der anderen Seite ist mein Mann zur Zeit zuhause, so daß ein neuer Welpe nie allein wäre,...
Vermutlich ist's wie mit dem Kinderkriegen. Es gibt nicht immer den perfekten Zeitpunkt.
Summasummarum ist's trotz der schweren Erkrankungen noch nicht die Zeit zu gehen für meine Hündin und sie ist es, die entscheidet.
Wie gesagt, ich muß wohl mehr Hund, als Mensch sein, um den Tag zu genießen und nicht ans morgen zu denken....
Liebe Grüsse,
Flüßchen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Hallo Flüßchen
Summasummarum ist's trotz der schweren Erkrankungen noch nicht die Zeit zu gehen für meine Hündin und sie ist es, die entscheidet.
Das sehe ich auch so..Auch bei unserer Hündin habe ich es so gesehen...Darum konnte ich vorher zwar schauen,aber sonst auch nicht mehr..

Als Tip könnte ich nur sagen...Wenn der Tag da ist,ich hoffe er ist noch weiter weg..Dann lasse dir Zeit..
Nehme in Ruhe abschied..Trauere..Dann wird sich sicherlich zeigen,welcher Hund für euch in Frage kommt..
Manches mal,kommt es dann auch anders als man denkt...

Für mich selber kam der neue Hund zu früh..Mein Mann war der Ausschlaggebende bei uns..

Nach meinem Seelenhund,hätte ich sicherlich Jahre,keinen neuen Hund zu uns nehmen können..



Alles gute für euch
Erna

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Ich habe jetzt die Medikamente ausgeschlichen und meinem Hund geht es relativ gut. Zuvor hat sie sich kontinuierlich eingenässt und es war ihr sichtlich unangenehm, kam dann manchmal auch nicht richtig hoch. Jetzt kann sie wieder kleine Bergtouren gehen. Ich nehme ganz gerne einen jungen Nachbarhund (Australian Shepherd) mit auf unsere Touren und es ist einfach schön, diese Hundegemeinschaft anzuschauen. Also, den tierärztlichen Prognosen folgt meine Hündin so überhaupt nicht und ich versuch es jetzt auch etwas zu verdrängen.
Ich habe vor einigen Wochen einen Welpen im Internet "entdeckt" und irgendwie bekomme ich ihn nicht aus dem Kopf. Da ich das Gefühl habe, meiner Hündin tut hündische Gesellschaft gut und ich irgendwie innerlich unruhig bin, daß "mein" Welpe in die falsche Familie kommen könnte (ich weiß, das klingt verrückt), schau ich ihn mir zusammen mit meinem Hund morgen an. Ich muss dann nur auch auf das "Nein" hören....

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an..Es ist schön zu lesen,das es deinem Hund etwas besser geht..

Wie sehr dein Hund die Gesellschaft von anderen Hunden mag,wirst du sicherlich am besten sehen können...
Ich bin gespannt,was dir der kleine Welpe sagt.. :yes:

Oft ist es so,das es kommt,wie es kommen soll...


Viele Grüße
Erna

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Also, alles war perfkt: Wetter, die Züchter waren total sympathisch, die Eltern des Wurfes waren toll, mein Hund war begeistert (auch wenn sie mit den Welpen nicht in Berührung kam). Nur hat keiner der wirklich extrem süßen Kerle "mein Herz berührt". Wenn ich jetzt standhaft und ehrlich mit mir selbst bin, muß ich's wohl lassen. Ein Foto oder Video im Internet sagt eben nicht alles.
Gruß,
Anika

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Erna »

Das kenne ich...
Ich dachte auch,es wird einfacher...
Wirst du weiter schauen?

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Ich glaube nicht. Ich werde den Züchter, den ich gestern besucht habe, bitten, mich beim nächsten Wurf zu informieren. Die Hunde haben mir schon sehr gefallen.
Meine Chiara würde,glaub' ich, sogar mit einem Welpen zurecht kommen, oder sogar aufleben, aber ich glaube, ich selbst bin nicht bereit, sonst hätte ich mich gestern anders gefühlt. Wie gesagt, ansonsten war dort alles perfekt...

Flueschen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2016, 22:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart- Mix
Mein(e) Hund(e): Chiara

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Flueschen »

Jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen und mein Seelenhund lebt trotz der schlechten Prognose immer noch. Sie kommt jetzt nur noch sehr schwer hoch, scheint eine Fazialisparese zu haben. Ich war mit ihr beim Tierarzt, als es ihr wieder schlechter ging, auch mit der Frage der sinnvollen Schmerzmittel, aber auch, ddamit ich es nicht "verpasse", den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann es besser wäre, sie einzuschläfern.
Es wirklich unglaublich: ich trage sie noch am Morgen vom Garten ins Haus, weil sie keine Kraft in den Hinterläufen mehr hatte, bei der Tierärztin war sie dann, als sei nichts, selbst die Gesichtslähmung zeigte sich nur kaum in Angesicht der Tierärztin. Nur wenn die Tierärztin wegschaute, ließ sich meine Hundin wieder fallen. Für mich war es das klare Signal, daß sie sich nicht einschläfern lassen will. Nur für mich ist es furchtbar, meine so agile und lebensfrohe Hündin verfallen zu sehen. Das nächste Problem ist, daß ich nicht recht weiß, ob die Schmerzmittel, die ich ihr gebe gut und ausreichend sind ( bei Menschen würde ich mich auskennen). Vor der Tierärztin tat meine Hündin ja so, als sei alles nahezu in Ordnung, woraufhin die Ärztin fragte, wie ich denn darauf käme, daß sie Schmerzen habe. Es klingt ja etwas blöd, wenn ich sage: "naja, sie zeigt und sagt es mir halt". Wirkliche Hilfe bekomme ich nicht von meiner Tierärztin, kann ich auch nicht bekommen, weil meine Hündin sich dort eben entsprechend präsentiert....
Irgendwie muß ich jetzt da durch und meine Beste Freundin begleiten, ich darf und kann es offensichtlich nicht beschleunigen. Ich weiß, auch Ihr werdet mir nicht recht helfen können, aber ich musste das hier mal loswerden.
Gruß,
Flüsschen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Pumbo »

Deine Tierärztin sollte dir aber vertrauen wenn du ihr berichtest wie es Zuhause aussieht. Wenn du kein Vertrauen hast würde ich wechseln.
Es ist nicht leicht den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wenn sie noch wirkliche Lebensqualität hat, lass ihr noch die Zeit.
Alles Gute weiterhin!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Todkranker Hovi-Mix

Beitrag von Trini »

Hallo Flueschen,

der TA kann letztendlich nur Momentaufnahmen machen. Du bist letztendlich die Person, die deinen Hund kennt und vielleicht entscheiden muss, ob es Zeit wird zu gehen. Hoer auf dein Bauchgefuehl und auf deinen Hund.

Fuehl Dich gedrueckt!

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Hovawart“