Hovawarte Beißer?????

Benutzeravatar
sissa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 30. Okt 2005, 20:30
Wohnort: ganz weit im Norden...:-) SH

Hovawarte Beißer?????

Beitrag von sissa »

Hallihallo,
Finde Hovis sind sehr hübsche Tiere...
hab jetzt aber schon öfter gehört,dass sie beißen...
und bei der Erziehung oft super problematisch sind,stimmt dass????
Ich glaube das sind nur böse Gerüchte...
...aber wer weiß :???:
-sie sollen auch manchmal ihre Herchen bei Unstimmigkeiten beißen!!!


...kann mann sie eigentlich mit Katzen oder Kindern halten...

Danke für die Antworten , ich hoffe ich habe mich in dieser Hunderasse
nicht getäuscht... :(

sissa

Jovana

Beitrag von Jovana »

Ich halte das für böse Gerüchte.
Aber sie sin Gebrauchshunde und mit Beschützerinstinkt,nur ein gut sozialisierter Hovawart wird trotzdem nicht ohne grund besißen, denke ich. Wenn der Besitzer ihn aber so erzieht, oder er nicht ausreischen sozialiesiert wurde, schlechte Erfahrungen gemacht hat etc. könte er (wie jede andere Rasse auch) auch mal beißen. Man sieht, es kommt immer auf den Halter an :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir hatten auch eine Hovawart Hündin, reinrassig vom Züchter.

Wir Kinder waren damals so um die 12 Jahre-15 Jahre, also keine kleinen Kinder.

Wenn allerdings die Verwandschaft zu Besuch kam, mit den kleinen Cousinen und Cousin's war es echt eine harte Zeit für sie. Angegrabbelt werden, draufsetzen usw

Sie hat weder gebissen, noch geknurrt- sondern ist in den Keller verschwunden und hat sich ihre Ruhe gesucht.

Eine beißende Rasse gibt es nicht, das hat alles mit inkorekter Erziehung oder Körpersprachen-Problemen zu tun.

LG

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

Hallo,
ein Hovawart ist ein selbstbewusster Hund mit Schutzinstinkt.
Er baucht eine klare Führung und konsequente Erziehung.
Merkt er,das sein Besitzer nicht fähig ist ein "Rudel"zu führen,wird er gezwungen sein,die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Er ist kein Hund der mal so nebenbei mitläuft und sich selbst erzieht.
Man braucht Zeit für ihn.
Leute die bereit sind ihm oben genanntes zu bieten,werden einen Traumhund bekommen.
LG Cynthiane

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

..kann mich da nur Cynthiane anschließen :-)))

Sind halt nicht soo unproblematisch, wie viell. andere Rassen.. s. auch mal in Hovi in not..da stehen die armen Kerle, wo die Besitzer sich nicht so gekümmert haben :-((

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

noch ne kurze Frage an Cynthiane.. wo in Sachsen lebst Du denn? Habe nämlich einen Hovi aus Sachen :-))

Benutzeravatar
sissa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 30. Okt 2005, 20:30
Wohnort: ganz weit im Norden...:-) SH

Beitrag von sissa »

Mir fallen 1000 Wackersteine vom Herzen... :P
Danke,hoffe auf noch mehr Antworten,
die mir diese Gerüchte aus dem Kopf prügeln...


sissa

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: hallo ... ich habe zufällig dieses forum gefunden und habe auch einen Hovawart/Coli aus dem Tierheim Süderstrasse in Hamburg mit 1 1/2 jahren ca. bekommen.

Mein Rex hab ich jetzt schon 2 jahre und er (ich will es nicht verallgemeinern da es ja auch auf den halter ankommt) ist eine treue seele kommt mit kindern super klar und katzen sowieso ... (haben 2 im haus) die auch gut befreundet sind.

Was die erziehung angeht muss ich allerdings sagen das wie "bei fuss" schwer umsetzt bar ist, mit rex. Habe mehrere methoden ausprobiert, und muss sagen das man selbst geduldig sein muss aber auch standfest.
Mit anderen Hunden ist es dann doch eher problematischer da rex sich sozial nicht unterordnen kann. Jetzt hat er zwar ne hundedame mit der er viel spiel aber für andere hunde ist dann kein platz mehr..
an der leine wird er trozdem schnell zu anderen hunden agresive als wenn er frei rumlaufen kann..
Im gegnsatz dazu ist er ein sehr ruhiger hund.
Sehr aufmerksam. Ein wachhund wie man ihn nicht besser haben kann
und in dem alter noch verspielt ..
kurzgesagt eine treue seele fürs leben der auf dich auspasst. Familien Hunb der spitzen klasse!
Der auf dem land eine gute figur macht.
Stadt nicht so geeignet, da er schell überfordert ist bei vielen menschen wie am Hauptbahnhof in HH .
Deswegen ziehe ich auch wieder nach Schlesig Holstein denn da kann er sich mehr entspannen und hat auch mehr ausslauf... bzw. freiraum.

Ich hoffe ich konnte anhand meiner erfahrung die ich mit meinem rexy gemacht habe weiterhelfen.
Sollten dennoch mal fragen da sein... habe msn und meine email hier hinterlegt...

lieben gruss aus Hamburg

ps und um die topic frage zu beantworten ich habe es ehrlicherweise noch nie gehört das ein Hovi beist... dennoch mus gesagt werde dafür bin ich auch zu sehr realist ... der hund beist dann wenn er sich verteigen muss ansonnsten liegt es immer am halter selber.
denn ich vertreten den standpunkt das der hund sozial unter mir legen muss und ich in 100% auch unter kontrolle halten muss bzw. in der lage sein muss ihn auch bei beisattaken beim spielen sofort zum aufhören zu bringen ohne gewalt versteht sich.
doch eine 100% kontrolle giebt es nie .. denn die giebt es ja beim menschen auch nie !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: hallo in den Norden..

Du beschreibst da durchaus Eigenschaften eines Hovis (zumindest versucht er Diuese durchzusetzen) Mein Hovi kann auch so anziehen, daß man quer über der Straße liegt :-)

Das macht er natürlich nicht immer.. würde da wo Verkehr ist ein Halti (Dr.Mugford) empfehlen!!

Ansonsten wirst Du bestimmt viel Spaß mit ihm haben, wenn Du, wie Du ja auch schreibst, ihn unter Kontrolle bringst..

Aber ein süßer Kerl!!!!

Gruß aus Köln

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach Hovis sind schon tolle Hunde :goldcup:
übrigens hab ich den Halti von Dr.Mugford ;) klapt prima.

vieleicht sollte man mal ein treffen machen ... :laola:

stell ich mir ganz toll vor ;D

Lieben gruss

Rexy und Carsti

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Hi IceBoy! Komme auch aus dem Norden! :wink:

Was die Frage betrifft, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Caipi etwas nicht geheuer ist, dann klemmt sie den Schwanz ein und will nur weg. Sie würde nie auf die Idee kommen aus Angst zu beißen.
Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein guter Wachhund. Die gesunde Mischung! :)

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Caipi_76 hat geschrieben:Wenn Caipi etwas nicht geheuer ist, dann klemmt sie den Schwanz ein und will nur weg. Sie würde nie auf die Idee kommen aus Angst zu beißen.
Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein guter Wachhund. Die gesunde Mischung! :)
... schließt sich das nicht irgendwie gegenseitig aus?

Also meine Hovi - Hündin war auch kein Beißer und schon gar kein Angstbeißer. Allerdings hat sie auch nie den "Schwanz eingekniffen".
Im allgemeinen haben die Hovawarte eine relativ hohe Reizschwelle, d.h., sie rasten nicht gleich aus, wenn es mal turbulenter (mit Kindern usw.) wird. Man sollte sich aber trotzdem nicht unbedingt darauf verlassen und Kinder und Hund ständig beobachten, notfalls auch den Hund vor den Kindern "schützen", auch wenn diese das durchaus nicht böse meinen.


LG,
Gerald

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Kangal hat geschrieben:
Caipi_76 hat geschrieben:Wenn Caipi etwas nicht geheuer ist, dann klemmt sie den Schwanz ein und will nur weg. Sie würde nie auf die Idee kommen aus Angst zu beißen.
Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein guter Wachhund. Die gesunde Mischung! :)
... schließt sich das nicht irgendwie gegenseitig aus?

LG,
Gerald
Nein, warum sollte es?

Nur mal zwei Beispiele, was ich meine:
Bei uns in der Nähe z.B. ist eine Schule, da wurde Caipi, als die Schule aus war einmal fast angefahren, weil die Schüler null aufpassen. Jedenfalls hat sie sich so erschrocken, dass sie danach immer, wenn einer auf dem Fahrrad an der Stelle vorbei kam, nur noch flüchtend nach hause wollte. Also Null Aggression, sondern Versuch der Situationsentziehung.
Aber wenn zu Hause zum Beispiel was komisch ist, dann paßt sie sofort auf. Wenn wir abends spazieren gehen und da läuft jemand komisch, dann steht sie vor mir und läßt den nicht mehr aus den Augen.

Vielleicht habe ich mich oben falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sie, wenn sie Angst hat eher die Flucht ergreift oder sich hinter mir versteckt, als dass sie aggressiv wird.

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Alles klar - dann habe ich es falsch verstanden.

LG,
Gerald

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich bin neu hier. Also ich lese in letzter Zeit viel mit. Zu dem Thema Hovawart wollte ich auch gerne mal was loswerden:

Das sind so wunderbare Tiere. Wir haben einen knapp 2 Jahre alten Hovawart Rüden Paul. Er ist wahnsinnig lieb, geduldig und sehr gut erzogen. Wenn man konsequent bleibt und niiiiiiieeee Ausnahmen macht, ist es ganz leicht.

Wir machen allerdings auch schon seit er 8 Wochen alt ist Unterordnung. Am 22.4. haben wir einen Schnupperkurs in der Rettungshundestaffel. Der Hovawart muss ständig gefordert werden. Und das macht so viel Spaß. Er hat auch ein super Sozialverhalten, wir gehen 3 mal die Woche in einen Hundewald, wo er ausgiebig mit seinen Artgenossen spielen kann.

So genug geschwärmt.

Viele liebe Grüße
Steffi[/url]

Antworten

Zurück zu „Hovawart“