Sind Hovawart - Rüden schwieriger als Hündinnen?

Antworten
Anonymous

Sind Hovawart - Rüden schwieriger als Hündinnen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
mein Freund und ich möchten uns einem Hovawart Rüden annehmen. Wir haben auch schon eine nette Familie gefunden, die vor zwei Tagen Welpen bekommen hat.
Es sind allerdings nur Rüden und keine Weibchen dabei.
Nun habe ich gerade mit meiner Schwester lange telefoniert, die selbst einen Elu- Rüden hat, der gerade im Flegelalter ist und sie hat mir von ihren Erfahrungen auf dem Hundeplatz erzählt. Sie meinte einen Rüden zu erziehen wäre sehr viel schwieriger als eine Hündin. Gerade Rüden vieler Hunderassen würden zu aggressivem Verhalten neigen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir einen Rüden nehmen sollen!
Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen bei Hovawart-Rüden berichten und ob Hovawarts eine eher schwierig erziehbare Rasse ist. Es wäre auch interessant, ob Hovawart-Rüden sich gut mit anderen Rüden vertragen oder ob sie aggressiv reagieren.
Ich freue mich sehr über jeden Tipp!
Liebe Grüße
Sabine

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Ich kann dir diese Homepage empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Border_Spike hat geschrieben:Ich kann dir diese Homepage empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Danke Steffi, das wollte ich auch gerade sagen. :waving:

Man sollte immer bedenken, dass Hovawart-Rüden seehr große und starke Hunde sind. Dazu noch mit eigenem Kopf. Da muss der Hundeführer schon sehr auf gute Erziehung achten. Aber dann können Hovis wunderbare Begleiter sein.

Das Hauptproblem bei Hovis sind (meiner Meinung nach) die anderen Hunde/Rüden. Die meisten Hovawartrüden verhalten sich anderen Hunden gegenüber seehr dominant. Und wenn sie "spielen", dann mit vollem Körpereinsatz. Das verträgt nicht jeder andere Hund.

Und noch etwas: Ich kenne Eure Quelle für den Welpen nicht. Die anerkannten Hovawart Vereine (RZV, HZD, HC) haben seehr strenge Zuchtvorschriften. Davon könnt ihr als Welpenkäufer nur profitieren. Ich würde Welpen nur dort holen:
RZV: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
HZD: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Bei jedem Züchter, der keinem dieser beiden Vereine angeschlossen ist, wäre ich äußerst vorsichtig! Das sind oft Hunde, die in diesen Vereinen keine Zuchterlaubnis bekommen haben. Das hat aber immer Gründe!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Die Homepage ist echt gut!!

Hätte noch eine Frage: Wenn ich einen Rüden schon als Welpe an einen erwachsenen Rüde gewöhne, ist es wahrscheinlich, dass sich die beiden auch später vertragen oder werden ab der Pubertät die Karten wieder neu gemischt?

Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

HI, wenn du einen Welpen zu einem bereits ausgewachsenen Rüden holst wir dieser Welpe sich natürlich erstmal unterordnen und der Rüde wird (soweit gut sozialisiert) den Welpen akzeptieren und so kann es aber durchaus sein das die Karten ab der Pupertät neu gemischt werden ( Meistens so mit 1-2 Jahren) weil der einstige Welpe dem Rüden dann die Position streitig machen will und so kann es in der Zeit auch schon mal zu größeren auseinander setzungen kommen!
Lg

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Border_Spike hat geschrieben:Ich kann dir diese Homepage empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
*lol* Die Seite habe ich im anderen Thread empfohlen - wie lustig :lol:

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Caipi_76 hat geschrieben:
Border_Spike hat geschrieben:Ich kann dir diese Homepage empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
*lol* Die Seite habe ich im anderen Thread empfohlen - wie lustig :lol:
Es ist die meinige. *rotwerd*

Danke für das dicke Lob von Euch. Ich traue mich halt immer nicht, die eigene Seite zu empfehlen...

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Also ich find die Seite toll. Bin da irgendwie mal auf die Rüdenrüpöe Seite gekommen und musst gleich mal weiterlesen :goldcup:

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

gaia3 hat geschrieben:
Caipi_76 hat geschrieben:
Border_Spike hat geschrieben:Ich kann dir diese Homepage empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
*lol* Die Seite habe ich im anderen Thread empfohlen - wie lustig :lol:
Es ist die meinige. *rotwerd*

Danke für das dicke Lob von Euch. Ich traue mich halt immer nicht, die eigene Seite zu empfehlen...
Dann bist Du auch im Hovawart-Forum angemeldet, oder? :wink: Die Seite ist echt genial! Als ich mir da alles so durchgelsen habe, hatte ich einige Male den AHA-Effekt :wink: Großes Lob!

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Caipi_76 hat geschrieben:Dann bist Du auch im Hovawart-Forum angemeldet, oder? :wink:
Jau. Das ist Pflicht. Aber es gibt nicht nur Eines!

Hovi

Beitrag von Hovi »

... genau. Ich glaube es gibt zur ZEit 4-5 :D

Anonymous

Definitiv

Beitrag von Anonymous »

Liebe Sabine,

ich habe Erfahrungen sowohl mit Hovawart Rüden als auch mit Hündinnen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Hovawart Rüde schon ein wenig dominater ist als eine Hündin (Ausnahmen ausgeschlossen). Der Hovawart ansich ist ein toller aber anspruchvoller Hund. Er will bewegt und gefordert werden und dazu gehört auch eine konsequente aber liebevolle Erziehung. Das gilt auch für Rüden, die machmal ganz schön sturr seien können. Ein Hovawart-Rüde kann alleine wegen seiner körperlichen Größe eine Herausforderung sein. Du mußt mit mindestens 40 kg rechnen. Wenn dies Euer erster Hund wird und Ihr nicht vorhabt sehr viel Hundespor zu machen würde ich Euch eine Hündin empfehlen. Sie ist generell leichtführiger und ein wenig anhänglicher.

Ich möchte mich auch der Empfehlung anschließen einen Hovawart nur aus einem der FCI bzw in Deutschland dem VDH angeschlossenen Verein zu kaufen. Diese Vereine bemühen sich sehr um die Gesunderhaltung und das Wesen der Rasse. Ich persönlich kenne mich nur mit dem Rassezuchtverein für Hovawart Hunde aus ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]). Dort gibt es auch eine sehr gute Unterstützung für Welpeninteressenten, die viele Eurer Fragen ausführlich beantwortet. Einfach mal anrufen. Name und Telefonummer findet Ihr auf der [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich finde Hovawarte sind tolle Hunde, aber eben keine einfacher Hunde und sicherlich kein "Everybody's Darling" Mein Rüde war nie aggressiv aber alleine durch seine sehr körperbetonte Art zu spielen hatten mache Hunde Angst.

Ich wünsche Euch viel Glück einen passenden Welpen zu finden und wenn Ihr Euch wohl fühlt auch einen Rüden, aber bitte nicht nur deshalb weil der Züchter keine Hündin hat. Es gibt sicherlich noch andere gute Züchter oder Ihr wartet auf den nächsten Wurf.

Liebe Grüße,
Elli

Hovimix
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2016, 16:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hovawart-griechischer Hirtenhund-Bordercolliemischling
Mein(e) Hund(e): AMY-Cheyenne 8 jährig

Re: Sind Hovawart - Rüden schwieriger als Hündinnen?

Beitrag von Hovimix »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter .... wir haben einen Hovimix ...es ist unser erster Hund ...Amy ist absolut nicht stur, das kennen wir gar nicht von ihr.
Einzig das sie jetzt im Alter gegen andere Weibchen etwas zickig geworden ist - jedoch leidet sie an Arthrose und Spondiyliose.

gustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2016, 13:11
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Gustav

Re: Sind Hovawart - Rüden schwieriger als Hündinnen?

Beitrag von gustav »

Hallo,

ich wollte ein Mädel, meine Frau nen Rüden, und so kam es , dass wir seit ca. 7 Jahren nen Hovi-Rüden haben.
Die Frage, ob ein Rüde schwieriger ist, als ein Mädel würde ich von den verschiedenen Gelegenheiten/Anlässen abhängig beantworten.
Beispiele:
Draußen beim Gassi und andrer Rüde, ggf. der Todfeind gar. 40 kg Dynamit ggü. deren 30 sind halt 10 kg Tobsucht mehr, wobei es fraglich ist, ob ein Hovimädel so leicht austickt! Andrerseits: Wenn zwei Rüden sich zoffen, bleibt es meist beim "typischen" Rüdengetöse; Mädels sollen da sehr viel unangenehmer werden können.
Wiederum: Bei nem Rüden weiss man immer und sofort woran man ist, immer. Jungs halt! Mädels sollen da nich ganz so einfach gestrickt sein, Mädels halt! Und man sagt, dass sich der Charakter eines Mädels mit jeder Läufigkeit ändern kann. Ob immer zum Guten, kann ich nicht beurteilen.

Bis auf die Story mit den andren Rüden, die man mit Voraussicht vermeiden und mit liebervoller Konsequenz unterbinden kann, würde ich mir immer wieder, nein kein Mädel, sondern ohne Ausnahme so nen 40 kg immer u sofort explosivbereiten Knallingerrüden holen, no doubt!

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Hovawart“