Schaut mal auf dieser Seite...

Anonymous

Schaut mal auf dieser Seite...

Beitrag von Anonymous »

Hey,schaut mal hier auf dieser Seite:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da gibt es WILDFARBENDEHovis!! Sowas habe ich noch nie gesehen! Es sind zwar nur Welpen,aber die sehen soooo süß aus!
Auf der Startseite ist das wort "Welpen" zum anklicken.Da kommen dann Bilder! Total süß sind die!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...und? Habt ihr die gesehen?

Hovi

Beitrag von Hovi »

Ich habe noch NIE von 2 reinrassigen Hovi solche wildfarben gesehen....

ich weiß nicht was ich davon halten soll...... :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde die Welpen sehen total süß aus,aber leider hab ich einen ausgewachsenen noch net gesehen! :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich finde die kleinen auch total süß und schnuckelig. :goldcup:
aber auch ich wundere mich wie aus einem hovi mit schwarzmarken und einem schwarzen hovi einer mit wildfarben entstehen kann.
aber egal sie sind trotzdem super süß.
mfg yasmin

Hovi

Beitrag von Hovi »

ich bin schon neugiegrig wie sich diese welpen entwickeln werden !!

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

ich find die auch ur süß!
mfg sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sparky hat geschrieben:Ich finde die Welpen sehen total süß aus,aber leider hab ich einen ausgewachsenen noch net gesehen! :cry:
Schau mal auf
hovi.de
der Andro war als Welpe auch so, (sein Papa war) und einige seiner Kinder sind auch "markenfarben" bzw. "berlinerblond mit Anflug".

Wenn Sie geboren werden sind Sie gaaaanz dunkel werden dann immer heller bis zu einem dunkelblond, nur Leftzen, Ohrsaum und einige Haarspitzen (an den Haarspitzen nur im nassen zustand zu erkennen) bleiben dunkel.
Im alter von etwa 6-7 Jahren bekommt das Haarkleid wieder mehr Farbe, es wird etwas dunkler und dadurch herrlich rötlich.
Bilder von Andros Töchtern und seinem Sohn (bis zum Alter von 8 Wochen) sind auf der oben erwähneten HP.
Andro ist auf dem Foto etwa 6,5 jahre jung.
Anbei noch ein Bild von seinem Sohn, der nun gute 4,5 Monate alt ist.

Grüße von Claudia, Andro, Apollo, Dojan und Laika
Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich muss zugeben, gerade die Fehlfarben sehen beim Hovawart super aus, allerdings haben wir Züchter arge Problem, wenn sowas in einem Wurf auftaucht. Ich kenne eine Züchterin die hatte im letzten Jahr drei blau-bonde Welpen. Von der Farbe her gingen sie sehr stark ins silberliche... sah super aus, nur wird den Deckrüden (wahrscheinlich)keiner mehr einsetzen, weil die Farbe zuchtausschließend ist.

@ Hovawart
also ganz dunkel werden die blonden Hovawarte auch nicht geboren. Klar, wenn sie noch nass sind, wirken sie sehr dunkel, aber nach kurzer Zeit hat sich das gelegt.
Was ich bei unserem ersten Wurf recht interessant fand war, das die schwarzmarkenen Welpen in der ersten Zeit nur an einem hellen Fleck um den After zu erkennen sind. Der Rest ist völlig schwarz, es sei denn sie haben irgendwelche z.B. weißen Brustflecken. Die braunen Beine und alle anderen Marken kommen dann einfach nach.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Die wildfarbenen Hovis sind echt der Knaller. Wir haben den Züchter Wiechering mal angeschrieben. Die haben uns dann mal ein Foto von einem geschickt, als er neun Monate alt war. Der sieht echt zum Schreien aus. Total knuffig!!!
Schade eigentlich, dass die nicht als zuchttauglich angesehen werden. Ich finde die Farbe nämlich echt den Hammer! :lol: :lol: :lol:

Anonymous

Fehlfarben

Beitrag von Anonymous »

Fehlfarben heißen Fehlfarben, da sie verfehlt sind. Das sind sie aufgrund der Tatsache, dass sie nicht der Mendelschen Regel und somit den Erbregeln nicht entsprechen. Würde man mit diesen Hunden züchten würde der Anteil der HD (Hüftdysplasie)- erkrankten Hunde mit Sicherheit wieder steigen. Auch wären Wesensveränderungen nicht auszuschließen. Deshalb ärgern sich Züchter auch eher über solche wildfarbenen Hovawarte, als sie sich freuen. Solche Farben sind in einer anerkannten Zucht unerwünscht.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Fehlfarben heißen Fehlfarben, da sie verfehlt sind. Das sind sie aufgrund der Tatsache, dass sie nicht der Mendelschen Regel und somit den Erbregeln nicht entsprechen. Würde man mit diesen Hunden züchten würde der Anteil der HD (Hüftdysplasie)- erkrankten Hunde mit Sicherheit wieder steigen. Auch wären Wesensveränderungen nicht auszuschließen.
Also, das mußt Du mir mal etwas langsamer erklären!

Nach welchen Regeln vererben sich denn Fellfarben? Was hat die Farbe mit der Skelettentwicklung und vor allem - mit dem Wesen zu tun???
Solche Farben sind in einer anerkannten Zucht unerwünscht
Das ist das einzige, was ich an Deinem Posting verstanden habe. Die Farben sind nicht erwünscht, weil sie nicht im Standard stehen. Und weil ja der eigene Hund nicht sowas in den Genen haben darf! Ebenso wie Langhaar-DSH oder weiße Boxer nicht erwünscht sind.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Hovilady leider muß ich Deiner These bezüglich der fehlfabenen Hunde widersprechen.
Fehlfarben werden diese Hunde genannt, da sie von der Fellfarbe her nicht dem Zuchtstandard entsprechen. Diese Fehlfarben haben absolut nichts mit dem Skelett, dem Knochenaufbau oder dem Wesen zu tun. Trotzdem sollten solche Hunde nicht für die Zucht eingesetzt werden (und sind daher für Züchter unerwünscht, da Zuchtausschluß), da solche fehlfarbenen Hunde genetische Erbfehler (= mangelnde Ausbildung der Farbgebung) in sich tragen. Treffen in der Zucht solche Erbfehler aufeinander (Hündin trägt den Erbfehler in sich, Rüde trägt den Erbfehler in sich = polygener Erbgang), prägt sich dieser Erbfehler noch mehr aus und der gesamte Wurf trägt diesen Erbfehler potentiell in sich (obwohl vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar für jedermann). Bedenkt man auch, daß mit jeder Weiterzucht mit diesem Erbfehler dieser Erbfehler sich potenziert, dann kann man sich vorstellen, wie die Rasse dann zum Schluß aussehen könnte (dann bräuchte man keinen Rassestandard mehr in puncto Aussehen/Erscheinungsbild). Hinzu kommt noch, daß Fehlfarben aufgrund mangelnder Farbausbildung (= Merle Gen = Albinoanteile) zustandekommt. Manche Rassen werden mit dem Merle Gen bewusst gezüchtet z.B. Collies, die Gefahr dabei ist, daß die Zuchten mit Merle-Gen-Anteilen sehr häufig unter angeborener genetischer Taub- und/oder Blindheit leiden. Und wer will das gerne für seine Nachzucht?

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

@ Hovibären
Jetzt muß ich Dir widersprechen. Inwieweit die Farbe beim Hovavart polgen vererbt wird weiß ich nicht. Ich glaube allerdings nicht, daß die "wildfarbenen" Hunde auf der gelinkten Seite einen Merlefaktor in sich tragen! Eher einen Faktor für "schwarze Maske", ähnlich wie der Malinois.

Der Merle-Faktor ist ein einfacher, autosomal dominanter Erbgang. D.h. mindestens ein Elternteil ist immer sichtbar Merlefarben. Merle bedeutet, daß eine Farbe partiell in sich aufgehellt wird - also beim Beauceron, Dackel etc. silberfarbenen Flecken im schwarzen Fell. Mit Albinismus hat der Merle-Faktor nichts zu tun. Taubheit und Mißbildungen des Innenohrs kommen aussschließlich bei Merle x Merle-Verpaarungen vor. Deshalb sind diese in D auch verboten (Qualzucht).

Ein Züchter hat mit mehreren Würfen Harlekin-Beaucerons an einer Testreihe in Gießen teilgenommen. Alle Welpen stammten aus Verpaarungen harlekin x noir et feu, alle Welpen waren gesund.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Babett, ich habe mich in meinem vorhergehenden Posting etwas undeutlich ausgedrückt. Gemeint war, daß es sich bei Fehlfarben um ein Defektgen handelt, ähnlich dem Merle-Gen (welches zwar eine andere Grundlage hat, aber die gleiche Wirkungsweise). Fehlfarben beruhen auf Defektgene in der Gensubstanz, da lässt sich leider nichts drumherum reden, deshalb auch der Zuchtausschluß, obwohl ich persönlich die fehlfarbenen Hunde sehr hübsch und interessant finde.
Fehlfarben sollte also kein Merle-Faktor sein, sondern ein Vergleich mit diesem. Siehe hierzu auch folgendes unter einschlägigen Seiten zum Punkt Merle-Faktor:
Zitat: " Bei einem reinerbig sable und einem blue-merle farbenen Elternteil, kommen in den Würfen nur sable-farbene Welpen vor. Die Hälfte von ihnen trägt jedoch das Merle-Gen und kann es damit auch weitervererben" Zitatende
Zitat: und " ...Wegen der interessanten Fellzeichnung und zum Erhalt des Genmaterials wird bei verschiedenen Zuchtverbänden mit diesem Gen gezüchtet" und "... Es gibt keine klaren Grenzen zwischen rein- und mischerbigen Tieren." und "...Das heftige pro und Contra in einschlägigen Züchterkreisen über die zu treffenden Massnahmen zur Verhinderung der genannten "Gesundheitsstörungen" zeigt, dass man sich offenbar vielfach nicht darüber klar ist, dass in diesen Rassen mit einem Defektgen gezüchtet wird. Hier gibt es nur eine ethische Alternative: Die völlige Aufgabe des Züchtens mit dem Merle-Faktor. Es existieren genug andere Scheckungs- und Sprengelungsgene bei Hunden, die nicht mit Defektgenen gekoppelt sind und eine vergleichbar prächtige Zeichnung erzeugen würden." Zitatende
Zitat: "Der Merle-Faktor verursacht ... mit Depigmentierung und irregulärer Pigmentverteilung in Haar, Haut und Auge. Das Defekt-Gen kommt bei vielen Hunderassen vor: Deutsche Doggen und Dackel der Farb-Bezeichnung "Tiger", Collies, Shelties und andere mit der Farb-Bezeichnung Blue Merle, Corgies, Foxhoundschläge, Dunkerhunden, einige Hütehundeschläge wie Bobtails, Australien Shepherds und Farbschläge des Altdeutschen Schäferhunds, seit wenigen Jahren auch der Beauceron. "
Zitatende.
Was ist in Deinen Augen Albinismus? Albinismus ist in meinen Augen auch auf Depigmentierung und irregulärer Pigmentverteilung zurückzuführen. Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und kann von daher keine genauere Erklärung hierfür geben. Sorry, wenn ich mich da verkehrt ausgedrückt haben sollte, aber es ist sehr schwer, so etwas in konkrete Worte zu fassen :cry:

Antworten

Zurück zu „Hovawart“