Schaut mal auf dieser Seite...

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

@ Hovibären

Ich glaube, Deine Quelle zu kennen. Aber der gute Mann weiß auch nicht alles! :D
Es gibt keine klaren Grenzen zwischen rein- und mischerbigen Tieren.
Konkret: Man kann einen homozygoten Merkmalsträger kaum von einem hetrozygoten Merkmalsträger unterscheiden. Deshalb ist ja auch die Verpaarung Merle x Merle verboten. Ein Tier, was keinen Merlefaktor trägt, ist dagegen optisch von einem Träger zu unterscheiden.
seit wenigen Jahren auch der Beauceron
Das ist Quatsch. Es gibt schon immer Beaucerons dieser Färbung. Sie waren nur seltener als die schwarz-markenfarbenen und werden seit der Kampfhundhysterie immer beliebter. Und da die Nachfrage das Angebot regelt...

Wenn in Deinen Augen Fehlfarbe=Gendefekt ist, dann verstehen wir unterschiedliche Dinge unter dem Begriff. Beispiel: Bis 1969 gab es den Beauceron in 6 Farben: noir et feu (schwarz-markenfarbig), arlequin (schwarz mit grauen Platten und roten Abzeichen), gris (einfarbig grau), fauve (einfarbig blond), fauve charbonné (blond mit dunkler Maske und dunklen Fellspitzen, ähnlich dem Malinois), noir (einfarbig schwarz). Seit der Standardregulierung 1969 gelten alle Farben außer noir et feu und arlequin als Fehlfarben. Sie treten ab und an in manchen Würfen wieder auf (übrigens heißbegehrt), sind aber zur Zucht und Ausstellung nicht zugelassen. Es gibt aber keinerlei gesundheitliche Risiken bei den Fehlfarben.

Albinismus ist das Fehlen jeglicher Pigmentation (rote bzw. unpigmentierte Augen!) und ist auch an gewisse Risiken gekoppelt, hat aber mit dem Merle-Faktor nichts zu tun.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso ein charbonnierter Hovawart mit dunkler Maske ein Defektgenträger sein soll?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe mich mal schlau gemacht bzgl. Fehlfarben. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Zitatanfang: "Da unsere Rasse erst seit ca. 45 Jahren* rein* gezüchtet wird, sind wohl noch einige Farbgene vorhanden, die wenn sie das richtige Gegenstück treffen, einfach nur nicht in den von uns Menschen gewählten Standard passen. Verfolgt man die Generationen zurück, tauchen bei allen *Fehlfarbenen* einige gleiche Ahnen auf! "
und
"Im Hovawart wurde ja auch Leonberger eingekreuzt. Treffen jetzt Zuchtpartner aufeinander die noch etliche Gene davon in sich tragen,kann es vorkommen,dass dies nach "außen" getragen wird in Form einer Fehlfarbe. "Krank" sind diese Hunde mit Sicherheit nicht. Anders sieht es bei Hunden mit Farbverdünnung aus. z.B. marillenfarbige Welpen die eine blaugraue Farbe aufweisen."
"...dass das Wildfarben eine Farbe ist, die dominant vererbt wird. Würde man wildfarbene Hovis zur Zucht zulassen, gäbe es in den Würfen überwiegend wildfarbene Nachkommen... d. h. die anderen Farben wären massiv "gefährdet".Zitatende

Ich denke, damit ist Fehlfarben genügend und ausreichend erklärt. Ich bedanke mich bei meinen Informanten.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Genügend und ausreichend - ok, ja. Aber eins macht mich stutzig *hartnäckigbin*
"...dass das Wildfarben eine Farbe ist, die dominant vererbt wird.
Dann müßte (um mal wieder den Link zu strapazieren) eines der Elernteile wildfarben gewesen sein! Waren sie aber nicht, die Mutter war schwarz, der Vater schwarz-markenfarbig. Also kann es eigentlich kein dominanter Erbgang sein, oder? Zweite Möglichkeit: der Vater der wildfarbenen Welpen war nicht der sm Hovi, sondern der Leonberger vom Nachbarn :lol: :lol: Naja, ich weiß nicht, ob der Nachbar einen Leo hat, aber eine andere Möglichkeit fällt mir so ad hoc nicht ein ... :cool:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich finde die wildfarbenen einfach nur süß. und hovis sind es auch (nach allem was ich gelesen habe)!
der hovawart ist ja auch eine mischung aus vielen verschiedenen rassen, da kann sowas schon mal vorkommen!!! :wink:

:pleased:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wunderschön finde ich sie meist auch, aber letzlich weichen sie halt vom Standard ab, weshalb ich über jeden Wurf froh bin, in dem keine Wildfarbe auftaucht...

fotochris

Mein Karl Mc Crumby Danderfluff ist ein wildmarkener

Beitrag von fotochris »

Mein Hovi ist ein wildmarkener....
Als ich den Wurf meines Züchters sah, in dem es sm, bl und wm gab stand für mich beim Anblick sofort fest- es muss eine wildmarke sein :-)
Ich darf den kleinen morgen abholen :-) und freu mich schon riesig!!!
Ich find aber viel wichtiger als die Farbe, ist dass der Hund gesund ist und vom Wesen einwandfrei.
Vorallem auf Wesensfestigkeit und Gesundheit züchtet mein Züchter
:goldcup:
Wie sagt man so schön- es gibt keine falschen Farben ...
Ich bin mal gespannt wie mein Crumby aussicht wenn er groß ist :-)
Momentan sieht er so aus
Bild

Antworten

Zurück zu „Hovawart“