Anbellen anderer Leute/ Hunde beim Gassi-Gehen-typisch Hovi?

Antworten
Benutzeravatar
Katy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2006, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd Dog
Mein(e) Hund(e): Casey
Wohnort: Hannover

Anbellen anderer Leute/ Hunde beim Gassi-Gehen-typisch Hovi?

Beitrag von Katy »

Hallo liebe Hovi- Besitzer,

kennt ihr das auch, daß Eure Hovis extrem wachsam beim Gassi Gehen sind? Unsere Hündin (6 Mo.) fängt sofort an zu bellen, wenn uns irgendwer oder irgendwas entgegen kommt. Ist das typisch Hovi oder nicht? In der HuSchu meinten sie, es wäre schon rassebedingt, und ich sollte entscheiden ob es nervt oder nicht und es dementsprechend abstellen oder eben nicht. Habe es schon mit ignorieren und auch mit 'Nein' probiert aber es hält sich hartnäckig...sie ist ansonsten eher unsicher, wenn uns der andere Hund dann begegnet und unterwirft sich.

Was meint ihr? Grüße von Katy und Janna

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

hallo Katy,

ich glaube nicht, dass dieses Verhalten nur auf Hovis beschränkt ist. Das gibt es sicher auch bei anderen Rassen.

Aber bedenke, dass der Hovi ein Wachhund ist. Er ist sehr sensibel gegenüber seiner Umwelt und registriert Dinge, die andere Hunde vielleicht gar nicht mitbekommen. Und wenn ihm etwas suspekt vorkommt, muss ein Wachhund natürlich Meldung machen und warnen.

Ich würde das auf jeden Fall unterbinden. Bei einem 6 Monate alten Hund mag das noch harmlos wirken, aber wenn der Hund voll ausgewachsen ist, wird das schnell zum Problem.

Ignorieren wird nichts nützen. Woher soll der Hund denn wissen, dass er das nicht darf? Für ihn ist es das Natürlichste der Welt, zu warnen und zu bellen.

Ich habe auch gerade eine junge 8 Monate alte Hündin. Auch sie begann schon sehr früh zu knurren und zu bellen, wenn uns Spaziergänger begegneten. Ich habe sie dann mit Leckerchen auf mich fixiert. Inzwischen kann ich sie in Freifolge an Spaziergängern und Joggern vorbeiführen. So lernt der Hund, dass die anderen Leute ungefährlich sind und ihn nichts angehen.

Falls Du sie noch nicht in Freifolge führen kannst, nimm' sie an die Leine, damit sie die Leute nicht belästigen kann. Aber auch dann solltest Du mit Leckerchen arbeiten, damit sie die Leute positiv verknüpft.

Ist Deine Hündin generell unsicher oder nur gegenüber Hunden? Da solltest Du dann natürlich auch dran arbeiten.

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Also Amica war auch so und das war eindeutig Unsicherheit! Jetzt ist sie fast 12 Monate und viel entspannter und selbstsicherer.
Sicher das dein Hovi nicht vielleicht Angst hat oder eben unsicher ist? Wenn Amica irgendwen anbellt, weil er vielleicht komisch läuft oder so, bitte ich die Leute öfter sie mal zu füttern, dass passiert aber selten, sie bellt eigentlich niemanden mehr an.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, bin neu hier und lese dass Ihr auch die typischen Verhaltensweise der Hovis kennen lernen durftet. Unser Rüde wirft sich auf den Boden, wartet bis der entgegenkommende Hund nahe genug ist und springt dann auf. Er steht dann total dominant dar Rute in die Höhe. Das ist echt lästig bei einem 50kg Hund. Meine Frau war auf einer Veranstaltung von Martin Rütter und hat ihn auf dieses Verhalten angesprochen. Herr Rütter kannte dieses Verhalten und findet es normal, da der Hovi darauf selektiert und gezüchtet wurde sei Revier ( früher nur Haus und Hof) bewacht und für sich beansprucht. Herr Rütter sagte, wo ein Hovi einmal hingetreten hat ist für diesen selbstbewußten Hund sein Revier. Wenn man nun jeden Tag die gleiche Runde geht gehört das für unsrere Hovis wohl zu ihrem Revier und verhalten sich dementsprechend, bellen und bewachen. Wir gehen mit unsrem Hovi so oft nur irgend möglich neue Wege und niemals zwei Tage hintereinander den gleichen Weg. Er soll überall fremd sein, ausser bei uns auf dem Hof. Da darf er den lieben langen Tag bewachen und bei Bedarf kurz anschlagen. Für einen Hovi eine tolle Aufgabe. Jedenfalls ist unser Rüde nicht wirklich traurig wenn er einmal nicht spazieren gehen darf. Er hat ja eine Aufgabe für die er über Generationen speziell gezüchtet wurde und nicht für andere Sportarten.
Tierheilpraktiker Thomas Rennert
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hovitante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2007, 10:15
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Justy und Aika
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Muss leider widersprechen

Beitrag von Hovitante »

Leider muss ich dir, Bommelunder, widersprechen. Der Hovi wurde vielleicht vor etlichen Jahren zum Bewachen von Haus und Hof gezüchtet, doch diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Bei den diversen Prüfungen, die vor allem für die Zucht vorgeschrieben sind, werden vor allem das freundliche, aufgeschlossene und offene Wesen des Hovi´s sowie diverse andere Eigenschaften geprüft.
Sollte hier ein Hovi durch Agressivität oder auch Unsicherheit aus dem Rahmen fallen, fällt er auch durch die Zucht bzw. wird nicht in die Zucht aufgenommen.
Die Hovi´s werden immer mehr zum Familien- und Sporthund ausselektiert, da sie dadurch auch umgänglicher und sicher zu führen sind. Die ursprünglichen Eigenschaften kommen zwar immer wieder mal durch, doch lange nicht mehr so extrem wie früher.
Und den Postboten können noch mehr Hunde - ausser den Hovi´s - nicht besonders leiden, da der ja schliesslich immer wieder unaufgefordert in das Hunderevier eindringt.
Zu den täglichen Wegen gibt es eigentlich nur eine Frage: wer ist bei euch eigentlich der Chef? Meine Hovis haben draussen keine Revieransprüche, da ich als Rudelchef alle Aktionen bestimme. Und ich dulde keinen Ärger - weder mit Passanten noch mit anderen Hunden.
Vielleicht ist dein Hund doch mit den momentanen Aufgaben unterfordert und sucht sich deshalb noch andere.
Denk einfach mal drüber nach.
LG
Hovitante

Dwalin

Beitrag von Dwalin »

Hallo..

ich habe 1 Hündin (8) und einen Rüden(2). Wir gehen viel selben Gelände spazieren und rumpöbeln tut weder Tuja noch Dwalin.
Vor allem Dwalin ist ein sehr verträglicher Hund und hat weder Probleme mit Menschen noch mit anderen Hunden.

LG Michaela

Aki

Beitrag von Aki »

Also das Bellen von anderen Leuten beim Gassigehen hat schon meine Aki gemacht und Fritzi, 9 Wochen alt, fängt auch schon an :lol:

Gruß

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Also, im normalfall interessieren weder die Hunde noch die Menschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Selbst dann sehr häufig nicht, wenn sie angestänkert wird. Wir können auch am Zaun vorbei gehen, hinter dem kläffende Hunde sitzen, dann geht eher noch Schwanz und nase nach oben als dass Caipi zurückbellt :lol:
Es gibt lediglich ein-zwei Hündinnen, mit denen Caipi gar nicht klar kommt, aber das ist wirklich die Ausnahme.
Und wir fahren ja zum Spazierengehen auch nicht immer weg, sprich, die Runde zu Hause ist meist immer gleich.

Bellen tut Caipi eigentlich nur, wenn sie die Aufmerksamkeit von einem anderen Hund möchte und der ignoriert sie. Eben eine typische Zicke :evil:

Wenn ein Hund auf dem Spaziergang nur rumstänkert, dann sollte man ihn entweder versucehn besser zu sozialisieren oder was an der Bindung tun.

Danimaus

Bellerei

Beitrag von Danimaus »

Halllööchen,

Arthos 12 Wochen bellt aber auch alles an.....egal ob die Nachbarin im Garten oder die Kinder auf der Straße...es wird erst mal gebellt...und ich habe bei Welpen auch schon die Frage reingestellt...was kann ich tun?

Ignorieren?
Verbieten?

Liebe Grüße

Dani und Arthos

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

hallo

ich würde das verbellen von spaziergängern und leuten/kindern auf der strasse unterbinden.
wenn das ein junghund macht, mag es ja noch süss sein.
wird der hund grösser, könnte ein solches verhalten zu grossen problemen führen.

ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, indem ich moo als junghund abgelenkt hab, wenn uns spaziergänger, jogger oder radfahrer entgegengekommen sind.
bietet dem hund eine alternative... leckerchen oder spielen mit dem ball oder einer beisswurst :)
plötzlich sind spaziergänger sehr willkommen, da es dann immer was tolles gibt :D

ich kann mit moo auch an kläffenden gartenzäunen vorbeigehen, ohne dass er auch nur hinkuckt. spaziergänger, jogger und radfahrer werden gleichermassen ignoriert und er kann ohne probleme frei laufen.

einzig in der dämmerung und nachts muss ich moo bei fuss nehmen, wenn uns leute entgegenkommen. dann passt er auf, darf er auch...


moo legt sich übrigens auch oft hin, wenn ihm fremde hunde entgegenkommen. sobald der hund dann bei ihm ist, entfaltet er seine wahre grösse :wink:


grüsse
susan

Antworten

Zurück zu „Hovawart“