Hovi als Reitbegleithund???

Antworten
binchen89

Hovi als Reitbegleithund???

Beitrag von binchen89 »

Hallo ihr Lieben :waving: ,

Bin ganz neu hier (mein erster Beitrag :D ) und hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt. Meint ihr man könnte einen Hovi mit ausreiten nehmen??? Oder denkt ihr das würde spätestens bei der Begegnung mit anderen Hunde zum Drama enden? Und noch was: Wir haben super viele liebe Hunde auf em Hof. Die spielen und raufen immer miteinander, aber total lieb und harmlos. Wenn ich meinen Hovi da mitnehmen würde, könnte es sein dass er ab der Pupertät sich mit den anderen nicht mehr versteht? oder möglicherweise sogar noch den Hof verteidigt? ich finde diese Rasse total super, aber ich weiß nicht ob das gut gehen würde. Ist es den sooooo schwer einen Hund zu finden der beschützerinstinkt hat aber auch total lieb und brav ist??? so langsam bin ich echt verzweifelt :( . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Binchen

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Re: Hovi als Reitbegleithund???

Beitrag von gaia3 »

Hallo Binchen,

ich will mal versuchen, Dir zu antworten.
binchen89 hat geschrieben: Meint ihr man könnte einen Hovi mit ausreiten nehmen???
Ich kenne einige Leute, die ihren Hovi als Reitbegleithund mitnehmen.
binchen89 hat geschrieben:Oder denkt ihr das würde spätestens bei der Begegnung mit anderen Hunde zum Drama enden?
Das ist eine Erziehungsfrage. Egal ob Hovi oder andere Rasse - ein Reitbegleithund muss beim Pferd bleiben und darf nicht einfach unkontrolliert andere Hunde, Leute oder sonstwas belästigen.
binchen89 hat geschrieben:Wir haben super viele liebe Hunde auf em Hof. Die spielen und raufen immer miteinander, aber total lieb und harmlos. Wenn ich meinen Hovi da mitnehmen würde, könnte es sein dass er ab der Pupertät sich mit den anderen nicht mehr versteht?
Das kann schon sein. Hovis sind keine Hunde, die man einfach so laufen lassen kann. Da braucht es zumindest mehr Erziehung als bei vielen anderen Rassen. Vor allem Rüden sind da etwas schwieriger.
binchen89 hat geschrieben: oder möglicherweise sogar noch den Hof verteidigt?
Auch das kann sein. Hovawarte sind nunmal Hofhunde, die früher den Hof verteidigen sollten. Das steckt sogar schon in ihrem Namen drin.

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo,

Ich habe auch nochmal eine Frage....

Ist der Hovawart nach dem kennelernen freundlich zu Fremden?

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

mein Hovi ist zu allen Menschen freundlich. Es sei denn sie geben Anlass zum Aufpassen... So sieht es auch mit fast allen Hovis aus die ich kenne.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Nike liebt Menschen über alles. Da können ihr Jogger, Radfahrer, Menschen mit Hut und Mantel entgegenkommen, sie fällt niemanden an. Warum auch???

Nicht jeder Schnauzer, Boxer, Schäferhund, Mali, Rottweiler etc ist bissig, weil er zu den Gebrauchshunden gehört, oder??? Und so ist es auch mit unserem Hovawart.
Wenn er richtig sozialisiert wurde und keine vermehrten negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist er der liebste und familienfreundlichste Hund von Welt. :D

Antworten

Zurück zu „Hovawart“