Wann fangt ihr an? Mein Hovi (9 Wo) macht sitz :-)

Aki

Beitrag von Aki »

Bei der VPG lernt der Hund ja nicht in den Menschen zu beißen, er wird lediglich spielerisch auf den Ärmel gehetzt, niemals auf den Menschen! Er lernt beim Schutzdienst auch nicht schützen, das macht er, wie du ja sagst, von ganz alleine.

Ich hoffe, dass das mit Fritzi hinhaut. :goldcup:

Liebe Grüße

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Klar, warum soll es nicht mit Fritzi hin hauen? Wenn Ihr einen guten Schutzdiensthelfer habt, der auch auf den Hund eingeht, dann klappt das schon!

Und was Deine beschreibung für den Schutzdienst betrifft, Aki, kann ich nur beipflichten.

@ fotochris, ein Hund wird ganz bestimmt nicht durch den HundeSPORT Schutzdienst aggressiv. Im Gegenteil! Er steht Dir im absoluten Gehorsem, egal wie groß der Trieb ist. Außederm wird ein im VPG ausgebildeter Hund einzig und allein auf die Beute Ärmel konditioniert, nichts anderes!
Mir ist aus Deiner Erklärung auch nicht ganz klar geworden, ob der bobtail damals überhaupt im VPG ausgebildet war...

fotochris

Beitrag von fotochris »

@ Caipi
nein Ronja (der Bobtail) war nicht in VPG ausgebildet.
Wie schon erwähnt war und ist VPG einfach nicht unser Ding.
Ich finde es gibt genug andere Ausbildungssachen, um den Hund auszulasten und zu beschäftigen.
Mit unserem leider vor einigen Jahren verstorbenen Border-Schäferhund Mischling haben wir eine Rettungshundeausbildung gemacht, mit Konditionierung auf Leichenfindung.
Das ist eher mein Ding. Ich verurteile auch niemanden der VPG macht. Muss halt jeder selber für sich entscheiden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Hund durch Schutzdienst aggressiv wird.
Beim Schutzdienst teilen sich halt die Geister ;-) der eine findet es gut der andere nicht.
Ich finde da muss man jetzt hier an dieser Stelle auch nicht drüber diskutieren. Es gibt genug Foren, wo sich die Pro und Contra VPGler regelrecht "zerfleischen". Sowas finde ich unsinnig- Solange es dem Tier gut geht, sag ich einfach Leben und Leben lassen :-)

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Dann hatte ich Deinen anderen Beitrag falsch verstanden :waving:
Dann sind wir ja einer Meinung (zumindest fast *g*)

Antworten

Zurück zu „Hovawart“