Der Richtige für unsere Bedürfnisse?

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ich denke nicht das der Hovi zwangsläufig mitbekommt ob da gerad einer hinten am Zaun ist, liegt meine Hündin vorn am Haus, hört sie nicht was hinten passiert und die meiste Zeit liegt sie eben am Haus oder ist drin...du könntest dir genauso gut auch einen DSH holen, meine Schwiegereltern haben diese als Wachhunde und das klappt auch sehr gut, ich denk da nimmt der Hovi sich nicht viel...und das er andere Rüden an seine Mädels lässt wird wohl sehr schwierig umzusetzen sein, der Rüde meiner Freundin kennt da keinen Spaß!
Aufpassen tun Hovis einfach, dass muss man nicht üben!
Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an, nicht jeder Hovi wacht automatisch sehr gut oder stellt Leute! Sie werden ja seit langem schon nicht mehr dafür gezüchtet! Ich kenne persönlich 2 Hovis, die zwar bellen, aber dann doch auch bei vielen Fremden anfangen zu fiepen, weil sie sich einfach freuen, außer bei Männern :wink:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Caipi_76 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Hovi sich damit zufrieden gibt, nur aufs Grundstück aufzupassen. Er will auch gebraucht werden und vor allem braucht er eine verdamt konsequente Hand, die ihm auch mal zeigt wie alles zu laufen hat.
Wenn man keine Ausbildung machen will - auf dem platz oder auch zu hause - würde ich die Finger von einem Hovi lassen, er ist sehr dominant, was er bei langer Weile/Unterforderung auch gern zeigt...
Ich weiß nicht,ob ihr so glücklich werden würdet...
Da kann ich dir nur Recht geben! :goldcup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lest ihr eigentlich nur, oder wollt ihr nur eure Rasse "schützen"?
Jacqueline schreibt doch, eindeutig, der Rüde soll dann aufpassen, wenn sie daheim sind, und dass er eigentlich mit den Flatis immer mit dabei sein soll/wird.
Ich denke nicht, dass es bei Jacqueline einem Hund schlecht gehen würde, denn sonst hätte sie wohl kaum drei Hunde.
Ausserdem eignen sich Hovi´s auch sehr gut für die Fährtenarbeit, von dem her, könnte sie das auch mit den Flatis zusammen machen.
Und dann hätte sie sehr wohl auch einen glücklichen Hovi, der ausgelastet ist.

Ich hab auch nicht gesagt, dass man dem Hovi das aufpassen beibringen muss, sondern es festigen soll. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :cool:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Sowas brauchst du auch nicht festigen, damit macht man eher was falsch als richtig! :???: Und mit nur Fährtenarbeit lastet man einen Hovi nicht aus :lol: schön wärs :cool:

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

Hallo,
Nasenarbeit ist für einen Hund sehr anstrengend und eine sehr gute Auslastung.
Natürlich gehört Bewegung auch dazu.


Ob ein Hovi zu den Flats passt...weiss nicht.
Sicher läuft ein Hovawart nicht einfach so neben her.
Man muss ihn schon fordern und fördern, sonst neigen diese Burschen schon mal zum Grössenwahn.

Wachinstinkt hat eigentlich jeder Hovi, ist meist nur eine Frage des Alters.
Soll heissen, Hovawart sind mitunter erst sehr spät erwachsen und natürlich kann es auch sein,dass der Hovi die Freundlichkeit der Flats abschaut und dann vier Schmuseunde die Besucher empfangen. :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Erstmals muss ich mich bei "KleinerMünsterländer" bedanken, die anscheneind als einzige mein erstgeschriebenen Beitrag ordentlich gelesen hat!

Ich weiß nicht, wie oft noch, aber ich wiederhole es sehr gerne!
Ich suche keine Alarmanlage auf 4 Beinen! Er soll genauso mit uns unterwegs sein, wenn wir etwas unternehmen! und ein vollintegriertes Familienmitglied werden, JEDOCH Kein Jagd-Apportierhund sondern eben ein Hund der seine Verpflichtung hat, auf Hab und Gut aufzupassen, trotzdem den Familienanschluß sucht/braucht!

Wer einen Flat kennt, weiß das er auch viel von seinen Besitzern fördert! Und da ich 3 Stück davon habe, weiß ich genau wovon ich spreche und weiß wie ich dieses "fordern" befrieden kann!

Deswegen glaube ich schon, den Hovi geistig auslasten zu können!
Klar ist es eine sehr andere Rasse, aber ich glaube das mit der geistigen Beschäftigung kriegen wir hin, vor allem wenn man mal die Rasse besser kennt! Bei 3 Hunden ist Konsequenz mehr als groß geschrieben! Sonst würde ein Rudel nicht wirklich funktionieren, gerade bei 3 voll aktive (nicht kastrierte), kann es oft zur sache gehen.
Sofern haben wir mit diesem Kapitel weniger Probleme, denn die "konsequenze Hand ist täglich so sicher, wie jeden Tag die Sonne aufgeht!", da wir genau wissen, das es ohne dies nicht funktioniert, selbst bei einem (oder gerade deswegen) sensiblen Flat nicht.

Flats wollen zwar mehr "denken" als "laufen" aber sie bekommen trotzdem die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang gründlich/täglich zu befriedigen!

Wegen "Die Hündinnen beschützen", eigentlich meinte ich es nicht so, das er ständig um meine Mädls rumsteht, und sie mit dem Leben beschützt, wenn ne Fliege angeflogen kommt! Selbstverständlich sollte er mit anderen Artgenossen verträglich sein!

Ich meinte "beschützen" so, dass die "Rasse" wirklich weiß das ist jetzt purer Ernst, und da helf ich den Mädls jetzt!
Klar möchte ich nicht, das die "Rasse" jeden anmacht, der nur ein Blick auf die 3 Weibsner wirft!

Hihi das hoff ich ja das ein Hovi meinen Freund reinlässt, schlußendlich wohnen wir zusammen =)

Also ich hoffe ich habe jetzt bisschen Klarheit in diese verschwommene Sache gebracht

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Du hast noch 2 ganz junge Hunde, bevor du dir da einen dominaten Hovi, und das sind sie fast alle, ins Haus holst, solltest du schon noch ein ganzes Weilchen warten, der fordert dich auf eine ganz andere Art als deine Flats! :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Hope: hättest du genau gelesen, wüsstest du auch, dass Jacqueline nicht JETZT sofort einen Hovi holen will, oder einen anderen Hund, sondern im Laufe der nächsten 4 bis 5 Jahre.

@Jacqueline:
Bitte, gerne. Wenn du Fragen zum Hovi hast, her damit. Gerne auch per PN. Ich habe mich mal sehr mit der Rasse beschäftigt, weil ich einmal einen zur Pflege aufgenommen habe, auf unbestimmte Zeit. Deswegen kenne ich auch die Rasse und bin mir sicher, bei dir wäre so ein Hund gut aufgehoben.
Und ich sag dir ganz ehrlich, du kannst dem Hovi sehr wohl lernen, in bestimmten Situationen, wenn jetzt zb ein nichtverträglicher Hund deine Hündinnen angreift, zu helfen, was er ohnehin tun wird. Und ihm aber auch lernen, das nicht jeder Hund eine Gefahr bedeutet, sondern er auch mal locker mitspielen kann :wink:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Tut mir leid, ich finde ansich den Grund der Anschaffung sinnlos!
Weiterhin brauch man einem Hovi und wohl auch den meisten Hunden nicht beibringen ihr Rudel zu verteidigen, da der Hund später aber mal der jüngste von den vieren sein wird, wird er diese Aufgabe vorerst wohl den älteren Tieren überlassen...
Wenn es dann doch irgendwann mal soweit sein sollte, dann kann man dieses Verhalten bei ordentlicher handhabe sicher lenken!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Hund ist zwar der jüngste, aber nebenbei, auch der einzige Rüde. Und da der Hovawart eine sehr selbstständige Rasse ist, wird er das, zwar sicher nicht im Welpenalter, aber spätestens, nach seiner ersten Pubertären Phase, übernehmen...

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Das hängt wohl seltenst vom Geschlecht ab! Ich kenne mehrere gemischte Rudel und da geht es immer nach Alter (bei etwa gleichgroßen Hunden), höchstens natürlich die anderen sind dann wieder zu alt!
Auch wenn der Hovi ansich dominater ist, wird er sich in das Rudel einfügen und das ist dann widerum ein Folge daraus!
Ein 2 jähriger Rüde wird von den älteren Hunden in seine Grenzen verwiesen, auch wenn er da seine Pubertät schon hinter sich hat!
Zu sehen z.B. bei dem Rudel meines Züchters, dass sind nicht nur Hovis und der Irish Setter (8 Jahre, weiblich) ist der Boss! Die anderen Hovis, 5 und 6 Jahre...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das mag ja sein. Aber dennoch wird der Hovi wissen, dass er der stärkere ist, und demnach die Hündinnen auch beschützen, immerhin sind das dann ja die Leittiere...

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Aber wenn Du das so schreibst sehe ich wieder das Problem, dass der Hovi sein Rudel auch gegen fremde Huden "beschützen" wird. Und das widerspricht sich mit der Aussage, dass er sich mit allen verstehen soll.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

hope1983de hat geschrieben:Du hast noch 2 ganz junge Hunde, bevor du dir da einen dominaten Hovi, und das sind sie fast alle, ins Haus holst, solltest du schon noch ein ganzes Weilchen warten, der fordert dich auf eine ganz andere Art als deine Flats! :evil:
Sag mal ist es wirklich so schwer das man wirklich mal ordentlich und in Ruhe liest? Wenn ja, würdest du wissen, das ich mir niemals in den nächsten Jahren einen Hund anschaffen möchte

Ich glaube ich hole mir wo anders die Information die ich brauche, danke.
Hier komme ich irgendwie nicht weiter...


@ KleinerMünsterländer: Danke werde ich gerne in Anspruch nehmen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jacqueline hat geschrieben: Ich glaube ich hole mir wo anders die Information die ich brauche, danke.
Hier komme ich irgendwie nicht weiter...


@ KleinerMünsterländer: Danke werde ich gerne in Anspruch nehmen!
Ich denke, es ist auch die beste Lösung. Einfach in einem anderen Forum nachzufragen, dort wirst du auch sicher anständige Antworten von erfahrenen Hovi Besitzern bekommen. Ich wünsch dir alles Gute.

bitte, ich freu mich drauf :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Hovawart“