Der Richtige für unsere Bedürfnisse?

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Der Richtige für unsere Bedürfnisse?

Beitrag von Jacqueline »

Vielleicht hat der eine oder andere schon den Thread bei "Welcher Hund" von mir gelesen!

Ich bin auf der Suche nach einem Hund, der bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat! Ausführlich habe ich bei meinem Thread bei "Welcher Hund" beschrieben! Möchte es aber hier kurz zusammenfassen!

Zuerst möchte ich aber aufklären das NICHT demnächst ein Hund einziehen soll. Sondern wir uns nur Gedanken gemacht haben, welcher Hund für diese Anforderungen passen könnte, da wir ev. in paar Jahren in Betracht ziehen uns solch einen Hund anzuschaffen!

Wir sind auf der Suche nach einer Rasse, dem es im Blut liegt, auf Hab und Gut der Zweibeiner aufzupassen! Die Rasse sollte sehr selbstständig sein. Sprich, selbst seine Runden drehen, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Jedoch möchten wir schon, das er menschenbezogen ist, da wir ein Familienmitglied haben möchten und keine Vierbeinige Alarmanlage. Uns ist durchaus bewusst, das kein Hund der Welt eine Alarmanlage ersetzen kann, dies möchten wir auch gar nicht. Für manche wirkt es so, als bräuchten wir einen Hund, der sein Leben im Garten absitzen muss und "aufpassen" soll. Dem ist nicht so! Der Hund wäre selbstverständlich immer mit uns unterwegs, ABER wenn wir Zuhause sind möchten wir eben das er weiß, das dies nun sein Gebiet ist, auf das er aufpassen soll! Da wir bereits 3 Flat-coated Retriever haben und in unsere Nachbarschaft viele Katzen kreuzen ist es uns wichtig, das diese Rasse weiß das die bereits vorhandene 3 Mädls "seine" sind, und sie natürlich akzeptiert bzw. sogar beschützt! Wobei ich schon viel Wert auf Verträglichkeit lege, denn bei uns gibt es viele kleine Hunde, die schon von vielen großen Hunde, "zerbissen" worden sind. Nun sehen sie einen großen Hund an der Leine und werden hektisch! Deswegen möchte ich keine Rasse, die von Haus aus nicht gut auf andere Hunde zu sprechen ist! Klar steckt in diesem Kapitel viel Sozialisierung, trotz allem sollte er anderen Hunden gegenüber offen dastehen und nicht von Haus aus, in seinem Charakter eine Abneigung gegen Artgenossen zeigen!

Wir stellen uns eben vor, das die Rasse genauso wie unsere Flats beim Sofa liegen und den Abend genießen. Flats sind zwar wachsam aber würden niemanden stellen! Sie schlagen zwar an, bzw. zeigen uns, das hier etwas ist, aber das war es schon und wenn dann wirklich jemand da steht bzw. Besuch vor dem Haustor steht, stehen sie natürlich da und freuen sich wie verrückt. Nun so etwas wollen wir eher nicht. Wir möchten eben, das die Rasse zwar genauso kontaktfreudig (zu uns) ist und den Abend vor dem Sofa mit uns genießt, jedoch immer ein Ohr und Auge für sein Garten und sein Haus hat!

Mich würde es auch nicht stören, wenn die Rasse den Besuch meldet, und auch sagt "warten bis Chef kommt". Damit habe ich kein Problem. Auch wenn die Rasse die Freunde von uns gut kennt etc. möchten wir schon, das er ANZEIGT und auch auf unsere Erlaubnis wartet!

Wir stellen eigentlich schon hohe Ansprüche, das ist uns klar! Deswegen haben wir interessehalber angefangen uns zu erkundigen, ob es eine Rasse gäbe die diesen Job von Haus aus gerne macht und die Charakterzüge zeigt, die wir uns eben zusätzlich vorstellen. (zum Besitzer kontaktfreudig, kuschelt gerne)

Ebenfalls ist uns wichtig, das er mit Kindern kein Problem hat!
Viele Freunde/Bekannte/Verwandte besitzen Kinder die immer dabei sind. Und er sollte eben nicht gleich die Flucht ergreifen, weil er Kinder nicht leiden kann (Ja ich weiß hier spielt ebenfalls wieder viel Sozialisierung mit)

Nun so gut, ich habe, nehme ich an, viel geschrieben wie die Rasse sein sollte! Nun wurde mir eben bei dem Thread bei "Welcher Hund" kurz und bündig der Hovi vorgeschlagen!

Ich mal hier in den Hovi-Bereich gekuckt und habe die Seite: hovawart-info.de gefunden, und mich auch ein wenig durchgelesen! Ich gebe offen zu das ich noch nicht alles durch bin, da sich gleich eine großes Fragezeichen gebildet hat!

Und zwar:

Wir suchen einen selbstständigen Wachhund, der trotz allem viel Wert auf Familienanschluß legt, und gerne mit uns unterwegs ist, und auch die Ausdauer hat wie ein Flat bzw. mit den Spaziergängen, Ausflügen mithalten kann!
Mit "selbstständigen Wachhund" verstehen wir, das er selbstständig seine Runden auf sein Gebiet dreht, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist!

Jetzt habe ich auf der Seite gelesen:
"Wenn der Hund dann selbst das Handeln übernimmt ist das bei einem so großen Hund immer ein Problem. "

Nun würde das bisschen mit unseren Vorstellung der "Rasse" zusammenknallen! Denn die Rasse soll ja selbstständig sein! Oder meint ihr das der Hovi das versteht, das das aufpassen in seiner Natur liegt und deswegen zählt dies nicht zum "selbsthandeln"?
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig rübergebracht! Manchmal bin ich nicht die beste etwas verständlich auszudrücken!

Bevor ich jetzt weiter schreibe, bin ich gespannt, was ihr Hovi-Besitzer dazu meint, ob der Hovi diesen Ansprüchen, die wir der Rasse stellen, gewachsen bzw. geeignet wäre!

Ich würde auch gerne von euch wissen, wie sehr der Wach- und Schutztrieb bei euren Hovis ausgeprägt ist?
Wie reagiert euer Hovi, wenn sich nun Besuch beim Haustor ankündigt?
Wie reagiert der Hovi, wenn ein Mensch seine Zeichen "halt" missachtet und das Grundstück betritt?
Wie ist er grundsätzlich zu Kindern eingestellt (Selbstverständlich mit Gewöhnung von Welpenalter an)
Wie reagiert der Hovi wenn bereits andere Hunde (sehr lebendige) im Haushalt leben? Denkt ihr das der Hovi sogar soweit ausgeprägt wird, das er "seine" Mädls auch im Ernstfall beschützen würde? Das ist etwas, was uns auch sehr ansprechen würde. Das die "Rasse" auf "seine Mädls" aufpasst.
Wie sieht es mit dem Jagdinstinkt beim Hovi aus? Könnt ihr mir da etwas darüber berichten?
Geht der Hovi gerne ins Wasser? Bei unseren Ausflügen sind immer Seen und viel Wasser eingeplant (Eh Klar, bei 3 Flatis) jedoch wäre ein wasserscheuer Hund (Wie zb die Chow-Chow grundsätzlich Wasser nicht sehr mögen) denke ich, nicht so gut für unser vorhandenes Rudel!


Ich weiß das ich euch nun sehr zugeschrieben habe und es sicher eine halbe Ewigkeit dauert, dies alles zu lesen und zu beantworten!
Deswegen möchte ich mich jetzt schon bedanken das ihr euch Zeit genommen habt, den Roman durchzuackern und ev. auch noch zu beantworten!

Liebe Grüße :waving:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Also dann fang ich mal an, meine Hovidame ist sehr verträglich mit jeder Art Lebewesen, Katzen, Hunde, Kinder, etc.
Sie meldet eigentlich immer wenn sich draußen was tut, ob es der Nachbar ist, der Postbote o.ä. Sie bellt dann meist tief und kräftig, aber wenn Verwandschaft kommt oder Freunde fängt sie auch schnell zu winseln an, weil sie sich freut...
Selbständig in der Form wie du es dir vorstellst ist ein Hovi denke ich nur teilweise, da entspricht vielleicht ein Herdenschutzhund eher deinen Vorstellungen. Aber jeder Hund wird es irgendwann langweilig finden über z.B. ein 3000qm Grundstück zu laufen und alles abzusuchen, dass macht er vielleicht 1,2 mal und dann liegt er am Haus oder am Tor, weil ja da einfach mehr los ist.
Der Hovirüde meiner Bekannten "verteidigt" seine Mädels immer ziemlich heftig :???: aber vor allem eben wenn andere Rüden in der Nähe sind :wink:
Wasserscheu ist meine gar nicht, sie schwimmt unheimlich gern.
Hovis können an sich sicher Jagdinstinkt haben, aber ich kenne keinen der so einen starken Trieb hat wie eben ein Jagdhund, da können aber sicher andere noch mehr berichten.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Vielen Dank für deine Berichte!
Genau, der HSH wurde mir auch empfohlen, da mach ich mich sowieso schlau, wollte aber alles mit dem Hovi auch mal abklären =)


Danke :waving: & Freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte!

Cooper

Beitrag von Cooper »

Hallo, also ich kann mich hope im großen und ganzen nur anschließen... Unser Hovirüde ist auch verträglich mit anderen Hunden, Katzen, Kindern....
Er meldet natürlich, wenn es klingelt oder ähnliches, aber das ist ja nun mal auch völlig okay, dafür ist es halt ein Hovawart :-)
Natürlich hat er auch einen gewissen Schutztrieb, gerade wenn ich z.B. abens mit ihm gehe und es anfängt zu dämmern oder dunkel ist... Aber wie gesagt, Hovi-typisch... :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hm ok, anschlagen wenn jemand klopft oder klingelt erledigen eigentlich schon meine Flat-Mädls. Also meint ihr das die Eigenschaft, mit dem "Stellen" von personen die das grundstück betreten wollen, nicht Hovi-Typisch ist?

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ich denke das ist ansich für keinen Hund unbedingt typisch, manch einer macht es sicher und der andere der selben Rasse wieder nicht...Wenn du genau das willst musst du Schutzhundesport treiben, da lernt der Hund das stellen, aber auch einem Herdenschutzhund ist sowas meines Wissens nicht angeboren!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Also ich möchte nicht das der Hund bei jedem Spaziergang jeden weiteren Spaziergeher stellt, ich möchte nur das es einfach in seinem Instinkt liegt, das er nicht jeden aufs Grundstück lässt, und darunter verstehe ich stellen, wenn er verhindert das der "Zweibeiner" auf den Grund möchte.

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Wenn du Schutzdienst machst, heißt das nicht, das der Hund dann jeden Spaziergänger stellt!! Der Hovawart ist ein Gebrauchshund, also auch sehr gut für den VPG-Bereich geeignet.
Ich weiß nicht wie ein Hovi reagiert wenn jemand trotz bellens das Grundstück betritt, hat bei uns noch keiner ausprobiert und ich kenne auch niemanden dem sowas schon passiert ist...
Hovawart heißt nicht ohne Grund so (Hofwächter!), aber es ist auch nicht jeder Hovi wie der andere. Die Hunde meines Züchters z.B. hätten nie fremde auf das Grundstück gelassen! Hingegen ist meine Dame (16Monate) da sicher noch nicht so, ich denke nicht das sie jemanden stellen würde, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Also ehrlich gesagt möchte ich keinen Schutzdienst machen, ich möchte eher eine Rasse, die von Natur aus schon genug Schutztrieb hat, den man nicht noch zufällig fördern muss! Also ich sag mal so wie du es jetzt beschrieben hast, kann ich mir das sehr gut vorstellen! Ich denke das es sich sowieso viele überlegen ob jemand das Grundstück betritt wenn ein ausgewachsener Hovi-Rüde bellend vorm Haustor steht!

Denn weißt du ... meine Flats geben auch jeden Besuch "bekannt" jedoch stehen sie mit einem breiten Grinser vor dem "Besucher" und wedeln so stark mit der Rute, das das ganze Hinterteil mitwackelt, und wenn sich dann ein Mensch nicht reintraut liegt es nur daran das er nicht totgeschleckt werden möchte =)

Ich weiß nicht wie das beim Hovi ausschaut, wenn er Besuch ankündigt! Ob er dann auch so wie die Flats stehen und ungeduldig warten bis er reinkommt (optisch meine ich jetzt)

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Wieso brauchst du überhaupt einen Hund der unbedingt das Grundstück bewacht? Wird bei euch so oft eingebrochen?
Ich bin mir nicht so sicher ob der Hovi da der richtige Hund für dich ist... :???:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Ich brauche keine Alarmanlage auf 4 Beinen, denn eine Alarmanlage haben wir sowieso!

Es wäre eben toll eine Rasse zu haben, die genauso Familienanschluß sucht, wie der Flat, jedoch seine Runden dreht um nachzusehen ob alles in Ordnung ist, und ruhig Besuch anmelden darf, und wie ein HSH nachfragt, ob er es gestatten soll oder nicht! Und da mir in "Welcher Hund" auf den Hovi hingewiesen worden ist, wollte ich dazu mehr wissen! Deswegen bin ich hier! Ich suche keinen Hund für einen Schrottplatz der mit einem Stachelhalsband das Gelände bewacht! Ich suche einen Familienhund, der trotz allem immer ein Ohr und ein Aug für seine Familie, sein Rudel und auf das Hab und Gut seiner Familie hat! Und dies im Ernstfall auch zu beschützen weiß! Klar kann man dies unter "Wachhund" verstehen, aber ich glaube du meinst eher das wir nen Hund suchen der in einer kleinen undichten Hundehütte vor unserer Haustür auf das Grundstück aufpassen soll. Bzw. denkst das wir so etwas suchen. NEIN so etwas suchen und wollen wir nicht.

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ich denke an der Selbständigkeit wird es dir beim Hovi mangeln...Er wird die meiste Zeit am Tor o.ä. liegen und mit Sicherheit keine Runden drehen! Ich denke nicht das er so nach dem rechten auf eurem Grundstück sieht, wie du es dir vorstellst...

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Mit "Runden" drehen meine ich das er mal selbstständig in den Garten geht um nachzusehen ob alles in Ordnung ist! Ich verlange nicht das er 3x stündlich den Gartenzaun entlang läuft.

Weil du sagst, das er am liebsten beim Tor liegt (Dann ist er ja im Garten bzw. im Freien) und da wird er ja wohl anschlagen, wenn ihm etwas spanisch vorkommt oder nicht?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Okay, ich bin eine derjenigen, die den Hovi vorgeschlagen hat :)

Der Hovi ist klar ein Hund der gerne mal vor der Haustür liegt, ABER dennoch passt er auf und wenn da jetzt hinterm Haus einer übern Zaun klettert, wird er sicher nachsehen und melden.
Der Hovi heisst, wie oben schon geschrieben wird, nicht umsonst Hofwächter, und der wacht eben.
Früher wurde er unter anderem auch gezüchtet um Viehdiebe vom Grundstück fernzuhalten.
Von meiner Tante die Freundin hat bis jetzt nur Hovi´s gehabt, und die ist etwas, wie soll ich sagen, wohlhabender und von dem her passt ihr der Hund als Wachhund gut. Und wenn sich hinterm Zaun was regt, springt der Hund sehr wohl auf und schaut nach. Der Hund stellt auch, wenn jemand ohne Erlaubnis das Grundstück betritt. Das alles kann der Hund von sich aus, man muss es nur auch fördern.
Sprich, vom Welpenalter an, so einen Befehl wie "aufpassen" lernen, wenn jemand kommt, und wenn er nachschauen geht, loben, loben, loben.
Der Hund muss auch lernen, den Besuch lässt du rein, und sonst NIEMAND. Bzw. auch dein Freund. Und wenn jemand reinkommt, den ihr nicht reingelassen habt, muss er den verbellen. Lernt ihm Gib Laut.

Ich denke immer noch, dass der Hovi der geeignetste Hund für euch ist. Eventuell noch der Chesse aber der gefällt ja deinem Freund nicht.
Und wenn ihr beim Hovawart aufpasst, kriegt ihr einen perfekt sozialisierten Hund, wobei es da auch auf die Aufzucht ankommt.

Das Problem was ich sehen würde, ist wenn der auch auf deinen Flatis aufpassen soll, wird er das vor allem bei Rüden machen, und auch wenn du es nicht willst. Das heisst, er muss auch von Anfang an lernen, auch andere Rüden dürfen mit SEINEN Hündinnen spielen und ob ein Rüde, egal welcher Rasse das akzeptiert ist für mich fraglich. Denn das sind dann eben SEINE Weiberl und an die darf dann kein anderer ran...das muss euch auch klar sein. Und dann kannst du sicher sein, dass kein anderer Hund an deine 3 flatdamen rankommt...zumindest kein männlicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Ich glaube nicht, dass ein Hovi sich damit zufrieden gibt, nur aufs Grundstück aufzupassen. Er will auch gebraucht werden und vor allem braucht er eine verdamt konsequente Hand, die ihm auch mal zeigt wie alles zu laufen hat.
Wenn man keine Ausbildung machen will - auf dem platz oder auch zu hause - würde ich die Finger von einem Hovi lassen, er ist sehr dominant, was er bei langer Weile/Unterforderung auch gern zeigt...
Ich weiß nicht,ob ihr so glücklich werden würdet...

Gesperrt

Zurück zu „Hovawart“