Wär der Hovi was für uns?

Antworten
Jeddiah

Wär der Hovi was für uns?

Beitrag von Jeddiah »

Hallo zusammen,
Wir wollen uns bis in etwa einem Jahr einen Hund zulegen. Habe vor kurzem im "welcher Hund" Forum gepostet und frage mich jetzt konkret ob der WSSHovi was für uns wäre.
Hier ein Auszug aus meinem Thread:
Würde mich über ein paar sachkundige , ehrliche Antworten freuen
Grüße aus dem Vorallgäu
Jed

Hallo zusammen,
wollen uns inerhalb des nächsten Jahres einen Hund ins Haus holen. Wir (39 & 37 + 2 Katzen) leben auf dem Land, in einem alten Bauernhaus mit Garten. Keine Ahnung ob Rassehund oder auch Mischling. Das ist nicht so wichtig. Ich möchte einen Hund, den ich auch von der Leine lassen kann und der gut hört ( Ich weiß das ist Wesens, evt Geschlechts und Erziehungssache) Er mus katzenverträglich sein, kinderlieb (auch zu Kleinkindern) und sollte wenig Jagdtrieb haben daß er, wenn er während einer Trekkingtour im Zelt schläft nicht wegen jedem Hasen Rabbattz macht und das Zelt auseinander nimmt.
Optisch gefallen mir ja die nordischen Hunde (Huskys und co) am allerbesten, aber bei allem was ich über sie weiß, passen sie am wenigsten zu uns.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Für mich wäre es der erste Hund, ich habe mich aber mit der Erziehung von Hunden beschäftigt und bin von Beruf Erzieher ( will sagen Konsequenz ist Teil meines Geschäfts) meine Freundin ist mit zwei Westies aufgewachsen
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Am liebsten schon einen Welpen, oder aber Junghund
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Tierheim könnte ich mir auch vorstellen, wollte den Hund aber vorher ne Weile kennen lernen. Manchmal wenn meine Sehnsucht arg groß ist gehe ich manches Mal in Tierheim zum Gassi gehen
4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?
Also er sollte schon Schäferhundgröße haben (50 cm Schulterhöhe), Kurz bis mittellanges Fell, ich möchte ihn ableinen können wenn ich zB ums Haus rum bin (Beim Nachbarshundläuft das so - bin stark beeindruckt, der kann den halben Tag Brennholz machen, der Hund ist immer dabei aber nie angeleint und läuft nicht weg - ist ein Schäfermix)
Optisch wie gesagt stehe ich auf die nordischen, aber auch weisse Schäferhunde oder Hovawarte gefallen, oder Schäfermixe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jed,

ich rate Dir, mal den folgenden Link anzuklicken:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das ist eine tolle, sehr informative HP über den Hovi, die Du aufmerksam durchlesen solltest.

VLG, Nelly

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Ja, die Seite von Ursula ist echt klasse. Super informativ!

Was mich noch interessieren würde, was wollt Ihr mit dem Hund machen. hundeschule, Hundeport o.ä? Oder soll es nur ein reiner Familienhund werden?

Ich muß nämlich sagen, Caipi war mein erster hund und ich wäre ohne die Hundeschule echt aufgeschmissen gewesen. Dort habe ich etliche Tipps bekommen, ohne die ich wahrscheinlich auf ganzer Linie versagt hätte :wink: Und nun sind wir ein super Team!

Jeddiah

Beitrag von Jeddiah »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Die Hovi - info seite ist echt klasse. Habs grad mal überflogen und werde mich nun genauer damit befassen.
Zum Thema Hundeschule:
Ich würde auf jeden Fall mit ihm zur Hundeschule gehen, vielleicht auch sowas wie Fährte Kenn mich noch nicht so genau aus welche Möglichkeiten es da gibt aber ich weiß, dass es etwa einen Km von hier nen Hundseverein mit Platz gibt auf dem man zwei mal wöchentlich trainieren kann ( was auch immer?). Ansonsten soll der Hund einfach unser Begleiter und Familienhund sein. Wir lieben Outdoor - Urlaube: Zelten, Trekking, Kanuwandern - da soll der Hund überall mit bei sein.
Und nachts vorm Zelt oder im Vorzelt sein und es eben aushalten, dass Tiere in der Nähe sind.

Haben eure Hovis Jagdtrieb?

Grüße
Jed

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Haben eure Hovis Jagdtrieb?

Jain :lol: Caipi rennt manchmal zwar hinterher, aber sobald das Tier dann außer Sicht ist kommt sie sofort wieder zurück.
Meist ist sie sogar zu blöd überhaupt mitzukriegen, dass ein Reh unseren Weg kreuzt :lol: Dann geht meist nach drei Minuten die Nase hoch und Caipi verschwindet im Unterholz. Aber wie gesagt, sie entfert sich nie weit und ist allerspätesten nach 1 Minute wieder da.

Vorm Zelt würde ich Euren Hund (egal welche Rasse) nicht unbedingt schlafen lassen, aber Vorzelt sollte null Problem sein.

Was ich Dir versprechen kann, einen Hovi wirst Du überall mit hin nehmen können und er wird sich freuen, alles mitmachen zu dürfen. Hauptsache dabei sein.
Und wenn Du bereit bist auch auf dem Hundeplatz zu arbeiten und ihn konsequent erzeihst, dann werdet ihr sicher ein tolles Team.

Katzen, Kinder etc, sind reine Erzeihungssache, wenn er diese von Klein auf kennenlernt wird es kein Problem.
Caipi spielt mit den Nachbarskindern teilweise auch in Zeitlupe, ist echt lustig mit anzusehen, wie sie langsam hinter ihnen hinterher trabt, wenn sie mit dem Stock los laufen :lol:
Die Kleinen Mädchen von unseren früheren Nachbarn hatten Angst vor ihr. Wenn Caipi sie gesehen hat, dann hat sie sich sofort immer hin gelegt. Und wir selbst haben keine Kinder, funktioniert trotzdem :wink:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Katzen, Kinder, andere Hunde dürften bei der richtigen Sozialisierung kein Problem sein! Ich war mit meiner Hündin ganz oft in diversen Grundschulen und sie hat das mehr als toll gemacht!
Jagdtrieb können Hovis schon haben, meine hat nun gar keinen, zum Glück ;)
Ich denke auch Hundeplatz ist schon fast Pflicht bei einem Hovi und ich denke das wird nicht nur deinem Hund gefallen! :cool:
Hast du denn Zeit und Interesse an Hundesport?
Es ist immer schön zu sehen wieviel Spaß das Hund und Mensch bereitet...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Rüde hat schon etwas Jagdtrieb. Er lässt sich durch aktionsreiche Spaziergänge aber gut von dem Blödsinn ablenken. Außerdem weiß er, dass ihm die Mami grundsätzlich wegläuft oder sogar verschwunden ist, wenn er mal durchgestartet. :evil:

Antworten

Zurück zu „Hovawart“