Vorbereitungen auf den Hovawarteinzug

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Weißt Du denn inzwischen von welchem Zwinger Ihr einen Hovi kriegt?

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hallo,

ich weiss es nicht, aber mein Mann.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, mittlerweile ist es mir auch egal.

Habe heute ein paar Bilder von dem Kleinen gesehen. Er ist richtig hübsch.

Er hat sehr schön ausgeprägte Marken.

Vom Charakter her scheint er auch gut zupassen. Er ist gelassen oder auch frech.

Ich freu mich riesig

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

glückwunsch zum baldigen hovikindeinzug :wink:

freuen uns schon auf fotos :D

grüsse
susan

lindaloewe

Beitrag von lindaloewe »

sorry, aber irgendwie macht ihr hier alle einen riesen stress! wenn ihr soooo darauf besteht,dass ein hund-hovi oder auch andere rassen- aus ner vdh zucht stammen muss, sind ja alle mischlingshundehalter ziemlich schlecht dran...da überwacht auch niemand, ob sie HD usw. frei sind.

fazit von euch: jeder hund ohne papiere vom vdh ist zwar in der anschaffung billiger, kostet aber hinterher umso mehr, da diese hunde ja alle krank sind/werden.

ich glaub eher, dass es nicht so viel mit papieren usw. zu tun hat. man kann pech haben und der hund mit den besten papieren ist ständig krank oder man hat das enorme glück, dass der hund fit und gesund ist.

in meinem leben gab es bisher drei hunde:
ein mischling(vermutlich labrador-cocker), der fast 15 jahre alt wurde...ohne nennenswerte erkrankungen
ein mischling aus hovawart und collie- nie ernsthaft krank, aber ein halbes jahr vor seinem 10 geburtstag tumor- entfernung, leider gabs ein halbes jahr später einen tödlichen rückfall.
meine sich mit 14 jahren noch bester gesundheit erfreuende, nie ernsthaft krank gewesene hovawarthündin...ohne irgendwelche papiere. gut, gewisse altererscheinungen hat sie natürlich...

grübel...oder halte ich meine hunde sooo gut (was ich natürlich hoffe), dass sie einfach gesund bleiben?

hundeanschaffung und -haltung ist nicht nur ne kopfsache. auch herz und gefühl spielen eine grosse rolle. über solche sachen, ob das halsband aus neopren, plastik oder leder sein soll, hab ich mir nie vor der anschaffung des hundes gedanken gemacht, erst kam das weiche welpenhalsband und dann hab ich je nach hund entschieden.... und bürsten, kämme usw. hab ich dann eher von der fellbeschaffenheit abhängig gemacht.

ein hund- ob hovi oder andere rasse- passt sich dem leben seines menschen an und wenn er von klein auf an publikumsverkehr gewöhnt ist, wird es da sicher keine probleme geben, sofern sich der hundehalter richtig verhält. was zugegebenermassen nicht leicht ist.

sorry, aber ich musste das jetzt mal etwas provozierend schreiben :D

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hi,

ich muss dir total recht geben, was du über VDH und so geschrieben hast.

Ich finde es einfach sehr übertrieben, was da ab geht.

Wir haben inzwischen unseren Kleinen und sind sehr glücklich mit ihm.

Und wie sich herausgestellt hat, hat mein Mann sich gegen einen Zwinger des VDH entschieden, weil die Züchter unmögliche Bedingungen gestellt haben.

Wir wollen einen Familienhund und nicht auf so und so viele Austellungen, Turnier, die und die Prüfung ablegen. Dafür haben wir einfach keine Zeit.
Ich habe den ganzen Schriftverkehr mit den Züchtern zu lesen bekommen und ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass mein Mann sich gegen diese Züchter entschieden hat.

Die E-Mails von dem Züchter, wo wir unseren her haben waren mir da sehr viel sympatischer und die Bedingungen passen besser in unser Leben.

Wie soll ich noch Zeit für den Hund haben, wenn wir von einem Termin zum anderen hetzen müssen nur, weil es der Hundezüchter so wollte. Da sage ich nur, nein danke.

Wir sind sehr glücklich mit dem Kleinen, der uns sehr auf Trab hält mit seinem Temperament und seinen Faxen.

Meine Tante hatte ihren Hund vom VDH und er war immer krank und hatte später auch HD. Und ihr nächster Hund war wieder aus VDH und auch sehr oft krank, was nicht an ihr lag. Jetzt hat sie einen Mischling und der ist kerngesund.
Das soll aber nicht heissen, dass alle Hunde aus dem VDH krank sind oder so.
Es gibt auch andere sehr gute Vereine, die verantwortungsvoll Hunde züchten.

Wo ich dir, lindaloewe, nicht recht geben kann ist wegen Halsband, Kämme und und und und.

Ich finde es immer noch sehr wichtig, dass man weiß, was man braucht und sich mit den verschiedenen Arten Halsbänder, Kämme, .... auseinandersetzt und sich das alles vorher ansieht.

Noch hat unserer das Halsband, das wir vom Züchter bekommen hat, aber wir sind ständig auf der Suche nach einem neuen Halsband. Wir schauen uns die verschiedenen Materialien an und natürlich auch den Preis.
Naja was soll ich sagen, wir haben noch keins gefunden, das uns gefällt. Es wird wohl auf ein braunes Lederhalsband hinauslaufen und eins aus Neopran, falls wir mal baden gehen.

Bürsten und Kämme haben wir die genommen, die uns der Züchter empfohlen hat.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Züchter, wurden sehr gut beraten und können auch jetzt bei jeder Kleinigkeit anrufen. Uns wurde viel gezeigt, wie wir mit ihm umgehen sollen und wie wir auf seine "Eigenarten" reagieren sollen.

Er ist ein richtiger Engel, wenn er schläft, denn er wach ist, stellt er die Wohnung auf den Kopf.

Die Besucher interessieren ihn nicht, er schaut sie nicht mal an und wenn doch, holt er sich seinen Streichelheiten oder fängt an an die Möbel zu kauen. Er ist von den Leuten völlig unbeeindruckt und liegt gerne mal im Weg.

Ich wusste gar nicht, dass so ein kleiner Hund soviel Platz brauchen kann. :lol:

Er ist so ein wunderschöner Hund, alle Marken da wo sie sein sollen und total schön ausgeprägt. Ich könnte ihn mir stundenlang ansehen.

Zurzeit kämpfen wir darum, dass er nicht auf die Couch darf. Schwamrzmarkener Hovi und weisse Couch, passen nicht zusammen.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

@ lindaloewe: Niemand hat behauptet, dass ein Mischling nicht gesund sein kann! Die Wahrscheinlichkeit, irgendwelcher Erkrankungen ist aber eben einfach größer da Du nicht weißt, was für Krankheiten in beiden Linien schon vorkamen! Da wird beim Rassehund eben drauf geachtet. Auch müssen die Hunde vorher ja Prüfungen ablegen, um den Charakter etc zu überprüfen.
Das alles hast Du bei einem Mischling eben nicht und kannst eben richtig Pech haben!
Und niemand behauptet, dass Mischlinge schlechtere Hunde sind, darum geht es überhaupt nicht!

@ _Ill_: Wo sind die Fotos??? :wink:

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Bild KREISCH! Wie süß ist der denn!!!! Wie heißt er? Bild

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

BOAHHH mitkreisch!!!

SOOOOO SÜß!!! :goldcup:

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Wie er heisst? Nein, Aus, Schluss, lass das, runter :lol:

Er heisst Eras und hat es Faust dick hinter den Ohren.

Wir haben schon Kindersicherungen in den Steckdosen, angeknabberte Tapeten, unsere Couch war mal weiss und ein Blumenbeet hatten wir auch mal.

Zurzeit knabbert er sehr sehr gerne am Couchtisch und liebt es den halben Garten in der Wohnung zu verteilen.

Aber er ist ein super süßer Kerl. Das sagt ihm jeder und er wird sicher noch ganz schön eingebildet, wenn er das noch öfters hört.

Wir sollten ihm ein Schild umhängen mit der Aufschrift, ja ich bin süß und keine Schäferhund!!!!

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

_Ill_ hat geschrieben:W.

Wir sollten ihm ein Schild umhängen mit der Aufschrift, ja ich bin süß und keine Schäferhund!!!!
*nicht ganz versteh*
Sieht doch auch nicht aus wie ein Schäferhund ... ist doch EINDEUTIG ein Hovi ... ! Oder nicht?

(hab ich da jetzt was falsch verknüpft/verstanden???)

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Wenn wir in die Stadt oder einfach nur Spazierengehen, sagt jeder, och ist der süß, ein Schäferhund, oder?

Ich finde auch nicht, dass er wie ein Schäferhund aussieht aber es wird immer wieder gesagt.

Ein Bernersennen und ein Setter war er auch schon.

Für mich ist er der schönste Hovi, den es gibt.

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

oh, wie schnuckelig :lovemetoo:

knuddel doch bitte deinen "Nein, Aus, Schluss, lass das, runter " mal von mir...

oh... wie gerne hätt ich auch mal wieder ein solches hundebaby :P

grüsse
susan

lindaloewe

Beitrag von lindaloewe »

der ist ja wirklich zu knuffig*dahinschmelz*...
aber du wirst noch häufiger erleben, dass jemand deinen süssen für sonst was hält, erlebt man selbst mit erwachsenen hovis oft genug :D

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

gestern war er ein Altdeutscher Schäferhund.

Naja mir kanns egal sein, ich weiss ja was er für einer ist.

Gestern und auch heute testet er sehr seine Grenzen aus. Es ist als hätte er noch nie was von den Kommandos gehört und als ob er noch nichts gelernt hätte.

Antworten

Zurück zu „Hovawart“