Vorbereitungen auf den Hovawarteinzug

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Wenn mich nicht alles täuscht, wohnst Du im Allgäu, oder?
Dann schau doch mal ob nicht ein Übunsplatz der Lamdesgruppe Bayern [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ind Deiner Nähe ist. Ich würde wärend des Trainnings einfach mal hin fahren und mit den Leuten dort quatschen. Dort bekommst Du auf jeden Fall einen guten Eindruck und kannst dort auch noch ganz viele Fragen los werden :wink:

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hallo,

nein ich wohne nicht mehr im Allgäu sondern im Taubertal.
Aber ich werde mal schauen, wo hin in der Nähe so ein Platz ist.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Laut Wikipedia liegt das in der Nähe von Stuttgart, richtig?
Dann müßte ja LG BW richtig sein: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Stuttgart liegt etwa eine Stunde von hier entfernt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

_Ill_ hat geschrieben:Stuttgart liegt etwa eine Stunde von hier entfernt.
Das ist ne Zeitangabe die für mich absolut okay ist.
Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Hovi-Platz audsuchen, weil die Leute sich dort am besten mit den rassetypischen Problemen auskennen und dir kompetent weiterhelfen können (falls diese im Laufe der Zeit auftauchen) :wink:

Hast du denn schon einen Hovi gefunden??? Falls nicht, brich nix übers Bein und schau bitte nach Hovis aus einem VDH angeschlossenen Verein.
Wenn es dir um den Preis geht, den du für einen Hovi bezahlen musst, kann ich dir nur sagen, dass dies die geringsten Kosten sind. :wink:
Hundefutter, Equipment, Steuern, Impfkosten, Hundeschulgebühren sind da erheblich höher über die ganzen Jahre gerechnet.

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hi,

wenn man denn ein Auot hat, ist eine Stunde nicht zuweit. Nur ist es so, dass mein Auto immer unterwegs ist, wenn ich es mal brauche.

Mir ist klar, dass es ein Hund aus dem VDH sein soll, das muss man mir nicht in jedem Beitrag sagen.

Mittlerweile ist es so, dass meine Schwiegereltern einen Züchter gefunden haben, keine Ahnug wer und ich soll den Hund dann zu meinem Geburtstag (im April) bekommen.

Das Geld spielt dabei echt keine Rolle. Hauptsache ist, dass der Hund gesund ist und bei uns ein langes Leben hat.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

_Ill_ hat geschrieben:Mir ist klar, dass es ein Hund aus dem VDH sein soll, das muss man mir nicht in jedem Beitrag sagen.
Das kann man gar nicht häufig genug schreiben :wink:
Welchen Zwinger haben sie denn ausgesucht... *bin ja neugierig*

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hi,

ich weiss nicht welcher Zwinger es ist.

Soll den Hund ja zum Geburtstag bekommen.

Mittlerweile sind wir umgezogen und müssen nur noch den Zaun ums Haus versetzen.

Mein Mann sagt, in den nächsten Tagen wird die Hündin werfen.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Hmm, wenn der Zwinger bei Euch in der Nähe sein sollte, kommen ja nicht so viele in Frage, die demnächst "werfen".

Was für einer soll es denn werden? H/R, welche Farbe?

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hi,

ja wobei, ich nicht genau weiss, wie weit es wirklich weg ist.

Es soll Rüde werden, am liebsten schwarzmarken.

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Leine,Halsband und Bürsten.

Es gibt einfach zuviel verschiedenes Zeug. Wir wissen gar nicht was wir nehmen sollen.

Halsung, Lederhalsband oder Neopran?

Lederleine, diese hässlichen Flexidinger oder Neopran?

Oder vielleicht doch ein Geschirr, wobei ich ja gelesen habe, dass ein Geschirr für Welpen nicht so besonders gut sei.

Halsband können wir jetzt ja noch nicht besorgen, da wir die genau Größe ja nicht kennen. Das Erste bekommen wir vom Züchter.

Und bei dem Bürstenzeug, weiss ich noch nicht so richtig was wir da nehmen sollen.

Wo unser Kleiner schlafen soll wissen wir auch noch nicht. Wir schlafen unterm Dach aber da soll er nicht hin. Die Treppe ist eh zu steil und da hoch tragen, am Anfang vielleicht noch machbar aber mit 20 Kilo wirds schon sehr anstrengend.

Ich schätze ich werde wohl die erste Zeit auf der Couch schlafen müssen, damit er nicht so alleine ist.

Wir wollen die diversen Ecken in die sich der Hund zurückziehen kann in den nächsten Wochen gleich schon mal einrichten, damit wir uns selbst auch schon mal daran gewöhnen können, Aber wahrscheinlich sucht sich der Kleine dann doch noch einen anderen Platz.

Eine Frage hätte ich noch, wie oft muss ich eigentlich nachts mit ihm raus? Auch alle 2-3 Stunden?

Mit Spielzeug wollen wir warten und schauen mit was er denn beim Züchter am liebsten spielt.
Gibts da nicht auch immer wieder Diskutionen, dass manches Spielzeug gefährlich für den Hund sein kann?

Fragen über Fragen aber ich werde die Antworten schon noch finden.

Diese Wochen klappern wir die Hundeschulen ab.

Ah eins habe noch noch vergessen. Da der Kleine ja beschäftigt werden will, habe ich die Schwiegermutter meiner Schwester geben mir bei diversen Kommando, die sie für die Ausbildung von Behinderten Hunden einsetzt, zu helfen.
Was denkt ihr? Könnte ihm das Spass machen?

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

hi,

ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe auch seit dem ich alleine (mit Mann + mittlerweile Kinden) lebe, immer Hunde gehabt, teilweise echt schwere Fälle aus dem Tierschutz, richtige Aggressionsmonster.


Ich finde Hovis super!
ABER:
ich hätte mir das bei Publikumsverkehr nie zugetraut, einen Hovi- und auch noch einen Rüden - im Griff zu haben.


Ich hoffe Ihr wißt, was Ihr tut. Das meine ich nicht abwertend.
chris

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

@ Chris: Es ist alles eine Sache der Erziehung; auch beim Hovi :wink: Caipi habe ich das erste jahr mit zur Arbeit nehmen dürfen. sie hat dort von Anfang an gelernt, dass es in Ordnung ist, wenn Besuch kommt. Es gab nie Probleme, im Gegenteil, sie freut sich immer wie hulle, wenn es klingelt, von Bellen kann da nicht die Rede sein :cool: Und Asti jetzt bellt zwar im ersten Moment, freut sich aber mindestens genauso, wenn Besuch kommt. Das einzige ist eben, wenn etwas komisch ist, sei es draußen ein Geräusch oder die zei sind allein zu haus, dann würde ich auch nicht durchs Fenster steigen :wink:

@ Ill, man hat am Anfang immer wahnsinnig viele Fragen. ich will mal versuchen sie Dir zu beantworten (ansonsten schau mal bei den Welpen, da wird ja auch immer super viel gefragt :wink:

Halsung, Lederhalsband oder Neopran?

Lederleine, diese hässlichen Flexidinger oder Neopran?

Oder vielleicht doch ein Geschirr, wobei ich ja gelesen habe, dass ein Geschirr für Welpen nicht so besonders gut sei.

Halsband können wir jetzt ja noch nicht besorgen, da wir die genau Größe ja nicht kennen. Das Erste bekommen wir vom Züchter.
Es gibt Nylonhalsbänder, die Du sehr weit verstellen kannst z.B. 35-55 cm. So eines würde ich Dir für den Anfang empfehlen.
Was Halsband oder Geschirr betrifft, so scheiden sich die Geister. Die einen sagen, ein Geschirr ist besser für die Halswirbel, andere sagen es sei egal. Fakt ist aber, dass Du einen Hund am Halsband besser korrigieren kannst als mit einem Geschirr. Ich wechsel gern, da ich merke dass beide bei dem, was ich länger nicht mehr an hatte, weniger zeihen. Einfach weil sich die Hunde sehr schnell an den Druck gewöhnen. und gerade bei einem schweren Hovi wirst Du bald merken, wie wichtig es ist, wenn Du den Hund händeln kannt :)

Was meinst Du mit Neopran?

Und Flexi ist zum Leinelaufen-lernen sehr ungeeignet. Ich nehme sie lediglich gern, wenn ich lange an der Straße mit breitem Grünstreifen gehe, denn dort dürden Asti und Caipi schnuppern, ich möchte aber eben nicht immer in die Tretminen gezogen werden ;)
ich finde gerade für den Anfang immer eine 2 Meter Leine ohne haken und Ösen sehr praktisch. Die kannst du nämlich super fallen lassen und auch mal weg laufen, wenn Dein Hund nicht so will wie Du. Dann kann sich der Hund nämlich nicht drin verfangen, wenn er hinterher gelaufen kommt...
Und bei dem Bürstenzeug, weiss ich noch nicht so richtig was wir da nehmen sollen.

Am Anfang reicht eine ganz normale Bürste um den Hund daran zu gewöhnen. Später ist zusatzlich noche ein Entfilzungskamm (auch Universal-Striegel genannt) sehr hilfreich. Für die Rute nehme ich immer gern eine Entwirrungsharke. Aber das hat bei Dir noch zeit ;)
Ich schätze ich werde wohl die erste Zeit auf der Couch schlafen müssen, damit er nicht so alleine ist.

Wir wollen die diversen Ecken in die sich der Hund zurückziehen kann in den nächsten Wochen gleich schon mal einrichten, damit wir uns selbst auch schon mal daran gewöhnen können, Aber wahrscheinlich sucht sich der Kleine dann doch noch einen anderen Platz.
Genauso ist es. Ich habe auch immer die tollsten Ecken für dei Hunde zurecht gemacht, aber am liebsten liegen sie eh auf strategisch günstigen Plätzen, von denen sie alles beobachten können. Und wenn Du so einen Kandidaten bekommst wie Caipi, dann wird er die meiste Zeit auch nur auf den kalten Fliesen verbringen ;)
Eine Frage hätte ich noch, wie oft muss ich eigentlich nachts mit ihm raus? Auch alle 2-3 Stunden?
Ich habe es mit Caipi gemacht, dass ich abends um 11 das letzte Mal draußen war, dann habe ich mir in der ersten Nacht den Wecker auf 2 gestellt, morgens um 6 Uhr wieder raus. Nächste Nacht Wecker aus 2.30, die Nacht drau um 3 Uhr usw. So hat sie super schnell gelernt die Nshct durchzuhalten. bei Asti habe ich auf der Couch geschlafen. Sie hat sich selber bemerkbar gemacht, sodass ich mir diese Prozedur bei ihr sparen konnte.
Mit Spielzeug wollen wir warten und schauen mit was er denn beim Züchter am liebsten spielt.
Gibts da nicht auch immer wieder Diskutionen, dass manches Spielzeug gefährlich für den Hund sein kann?
Ich würde für den Anfang so einen Wuschel aus Baumwolle holen, evtl noch ein Welpenspielzeug aus Stoff mit einem kleinen Quitschie drin. Das sind zwei Sachen, da können sie gut drauf herum kauen, wenn die Zähne kommen. Ansonsten würde ich dem Hund aber nicht viel kaufen. Das beste Spielzeug ist immer noch selber gemacht! Z.B. Blechdosen in einen Jutebeutel (auch eine gute Sache zur Vorbereitung für die NZB), alte Tücher oder Lederreste zusammen knoten, Bindfaden ran und Du hast eine tolle Beute. Pappkartons mit Leckerlis füllen, zukleben und Hund darf Leckerlis ruas holen. Da wird Dir im Altag noch einiges über den Weg laufen, wie Du den Hund begeistern kannst ;)
Ah eins habe noch noch vergessen. Da der Kleine ja beschäftigt werden will, habe ich die Schwiegermutter meiner Schwester geben mir bei diversen Kommando, die sie für die Ausbildung von Behinderten Hunden einsetzt, zu helfen.
Was denkt ihr? Könnte ihm das Spass machen?
Auf jeden Fall. Allerdings ist am Anfang wohl eher das Grundgehorsam 1 Priorität und dann erst später andere Kommandos. Vor allem mußt Du aufpassen, dass Du Deinen Kleinen nicht überforderst. Wichtig sind am Anfang kleine wohl dusierte Einheiten, mehrmals über den Tag verteilt! Im prinzip ist es egal, was Du mt Deinem Kleinen machst, hauptsache, irh macht was gemeinsam! Und ganz wichtig ist das richtige Spielen, wenn Du das ganz viel machst (WICHTIG: Beutespiel am Körper, keine Ballwurfmaschine), dann ist hast Du bald einen Hund, für den nichts wichtiger ist, als MIT DIR zu spielen. und das ist im Prinzip das wichtigste, in der Beziehung Mensch- Hund.

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

christopher0108 hat geschrieben: ABER:
ich hätte mir das bei Publikumsverkehr nie zugetraut, einen Hovi- und auch noch einen Rüden - im Griff zu haben.
wieso?
Ist da ein Rüde anders wie eine Hündin?
Der Kleine wird von kleinauf an den Publikumsverkehr gewöhnt und so erzogen, dass es für ihn kein Problem sein dürfte, dass tagsüber (hoffentlich) viele Besucher kommen.

Falls sich dann doch Probleme ergeben sollten, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Die Möglichkeit besteht immer, aber da mache ich mir noch keine Gedanken.


@ Caipi- danke für die Antwort.
Meine Fragen haben sich so ziemlich alle beanwortet, habe in den letzten Tagen mit jemandem geredet der Behinderten Hunde ausbildet, der hat mir sehr weiter geholfen.

Ich denke, die nächsten Fragen kann erst, wenn der Kleine da ist.

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

hallo Ill

und? hoviwelpe schon eingezogen?

grüsse
susan

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Beitrag von _Ill_ »

Hallo,

nein erst nächsten Monat, wann genau weiss ich noch nicht.

Will mir niemand verraten, aber ich freue mich schon

Antworten

Zurück zu „Hovawart“