Weiße Schwanzspitze

Antworten
Aki

Weiße Schwanzspitze

Beitrag von Aki »

Hallo :waving:

Mein Hovawart Fritzi hat eine weiße Schwanzspitze und weiße "Socken". Die Züchterin war ehrlich und sagte, dass die weißen Flecken auf den Füßen mit dem Fellwechsel zwar verschwinden (was ich auch beobachten kann), aber bei der Schwanzspitze ist sie sich nicht sicher.

Ich bilde mir ein, dass das weniger wird, aber ich glaube, ich hoffe das nur. Wenn ich Bilder vergleiche ist sie nicht mehr sooo extremst weiß.

Frage: Meint ihr die vergeht im Fellwechsel noch? Und wird das als Fehler angerechnet?

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Ist Fritzi blond? Oder welche Farbe hat er? Caipi hat auch weiße Füße. Die sind auch nie verschwunden oder kleiner geworden. Viele sagen ja, es kann sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was da ist auch bleibt.
Bei Caipi sind die weißen Pfoten auf Ausstellungen meist mit vermerkt worden. Das wird denn eine Abstufung vom V zum SG geben, aber Auschluß ist es nicht. Wie es mit der weißen Schanzspitze ist, weiß ich nicht, hängt aber wahrscheinlich von der Größe ab...

Aki

Beitrag von Aki »

Hallo

Ja, Fritzi ist mein blonder Rabauke :)

Also die weißen Füße vergehen auf jeden Fall, da kann man zuschauen. Er hatte bei der Geburt auch einige Flecken auf der Nase, die sind auch weg. Nur die Schwanzspitze ist irgendwie einfach da.

Leider habe ich einen neuen Rechner und weder die alten Fotos drauf, noch ein Fotoprogramm, kann also auch nichts online stellen. Ich habe nur dieses alte Foto mit mieser Qualität: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Aber ein wenig erkennt man schon...

Da sieht man auch, dass er leicht weißes Brustfell hatte, dass is mir noch gar nicht aufgefallen, hat er aber wirklich :o

Für mich bleibt er der Schönste, aber da ich auch ausstellen wollte ... :???:
_______________________

Der Asti ist aber auch ein junger Bursche, oder? :)

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

ne, Asti ist ne Hündin :wink: Wir haben nur Weiber zu Hause *g*

Also, ich denke zuchtausschließend wird die weiße Schwanzspitze nicht sein:
Blond: Das Haarkleid ist mittelblond, glänzend, und wird zum Bauch hin sowie an den Läufen heller. Einzelne kleine weiße Flecken an der Brust sowie einzelne weiße Haare an Zehen und Rutenspitze sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Lefzen und Ballen ist schwarz.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ist übrigens wirklich ein süßer Kerl! Wie alt ist er jetzt, Dein Fritzi?

Aki

Beitrag von Aki »

Mein "Fritzl" ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen :goldcup: :) :) :)
Danke für die Komplimente, ich richte sie ihm aus :D
Kannst du deiner Asti auch ausrichten, die gefällt mir gut, auch wenn man wenig sieht :D Wo wohnt ihr denn?

Hm ... einzelne weiße Haare an der Schwanzspitze. Ich denke, das dürfte klar gehen :)

Wobei ich sagen würde: Wenn Fritzi sich als Gebrauchshund nicht machen würde, würde ich mit ihm gar nicht züchten. Nur wenn er absolut fehlerfrei wäre. Aber das ist er nicht. Ich denke aber, dass wenn er sich als Gebrauchshund eben gut macht, das ganze für mich weitaus positiver ist und derFritz in der Leistungszucht evtl seinen Platz findet. Das wäre so etwas mein Traum :)

Aber jetzt hör ich mal auf zu träumen und besuch höchstwahrscheinliche dieses Wochenende den Hundeplatz. Da soll der Fritz das Apportieren und bei-Fuß-Laufen lernen. Wann man vorarbeitet für die VPG werde ich mal nachfragen. Aber ich denke, das hat Zeit. Erst kommt mal die BH :wink: :cool:

(Ich denke immer zu weit in die Zukunft)

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

*hihi* Das Los der schwarzen Hunde - man sieht nur einen schwarzen Fleck auf Bildern *g*
Wir kommen aus Bad Bramstedt, das liegt ca 30 km nördlich von Hamburg.

Träumen kann man doch. Ist doch auch prima, wenn man Ziele hat. Man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn es dann doch anders kommt. :wink:

Aki

Beitrag von Aki »

Ja, das ist klar. Und ich gebs zu: Als ich mir Fritzi ausgesucht habe, spielten Fehler und Schönheit keine Rolle. Der kam auf mich zugeschossen. Vorweg habe ich lediglich eine Zucht gesucht, die Welpen aus Leistungslinien hat. Weil ich eben im Schutzdienst arbeiten würde.

Das mit dem züchten ist kein muss und ich häng mich nicht dran auf. Wär schön wenns klappen würde :)

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Aus welchem Zwinger hast du denn deinen Fritzi?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,
ich persönlich kenne zwei blonde Hovis mit Weißanteil an der Rutespitze, wo es auch nach mehreren Fellwechsel nicht verschwunden ist.
Es führte sogar zum ZA. Aber wenn man nicht züchten möchte, ist es doch völlig egal, wo der Hunde noch weiße Flecken hat. Er ist und bleibt doch der Beste, gell :D

Antworten

Zurück zu „Hovawart“