Hovis schwer erziehbar?

Antworten
Vinya

Hovis schwer erziehbar?

Beitrag von Vinya »

Ich hab jetzt wo gelesen das Hovis oft schwer erziehbar sein sollen. Stimmt das denn?
Ich dachte immer die seinen nicht schwerer zu erziehen als Berner oder so.

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Hovi besitzer: Was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Danimaus

Ganz frischer Hovi besitzer

Beitrag von Danimaus »

Hallööchen,

ich wollte immer einen Schäferhund haben und habe leider auch an vielen Freunden erlebt..was alles so mit einem Schäferhund nicht geht. Krankheiten - HD, Verzogen - Zucht und und und .

Dann habe ich eine andere Rasse gesucht und mich viel Informiert. Boder Colli, Tibet terrier und und und und bin beim Hovi angekommen.

Er ist sicher nicht einfach....unser ist nun 14 Wochen alt...aber es bringt viel Spaß. Wir sind im Verein für Hovis und da hat jeder so sein Problem was er bearbeitet aber das ist eben bei jeder Rasse so.

Hovis finde ich sind sehr ausgeglichen und Freundlich...sehr wachsam. Krankheiten wird in der Zucht sehr geachtet und vermieden.

Der Hovi lernt langsam aber was er kann das kann er auch. Der Hovi stellt gerne mal die Frage..soll ich das nun echt machen...und wer konsequent ist der kann mit der Rasse auch um gehen.

Hovis sind lange jung und das finde ich z.B. klasse. Der ist erst mit...weiß nicht genau 2 Jahren richtig fertig.

Hovis sind sehr treu und unheimlich gemütlich...aber auch nicht wie ein Berner Sennen...

schau mal auf der Seite hovawart.org da fand ich auch so gut wie alles und war überzeugt. Anonsten gerne auch Fragen stellen...wenn ich sie den beantworten kann...oder Kerstin fragen HHHiiii!!
:P
Dani und Arthos

Vinya

Beitrag von Vinya »

Nein nein, ich meinte nicht das sie wie Berner seien, nur vom erziehen her.

Hatte das eben nur gelesen und dachte mir, dass es nicht viel schwerer sein kann einen Hovi zu erziehen als einen anderen Hund. Das hat doch immer was mit Konsequenz zu tun, ob mein Hund hört oder nicht (oder wie gut er hört).

Sicherlich hat jeder Hund so seine Probleme oder sitzt auch mal auf den Ohren - das hat meine auch obwohl sie sehr gut hört sonst.

Aber ich fand das jetzt etwas übertrieben pauschal zu sagen Hovis seinen schwer zu erziehen. Darum wollte ich wissen ob die Hovi bestitzer hier ihre Hovis als ausergewöhnlich stur oder so bezeichnen würden.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Ein Hovi wurde früher zum Beschützen der Höfe verwendet. Es war also ein Einzelkämpfer. Und das steckt auch heute noch in ihm.
Ein Hovi wird sich immer zwei mal überlegen, ob es sich lohnt einen Befehl auszuführen. Insofern fordert er verdammt viel Konsequenz. Mehr als manch andere Hunderasse.
Viele sagen aus diesem Grund auch, ein Hovi sei kein Anfängerhund. Das möchte ich so jedoch nicht unterschreiben, denn es kommt in jedem einzelnen Fall auf den Hund sowie auch auf den Menschen an.
Ich denke, dass viele Menschen diese nötige Konsequenz nicht bringen. Meiner Ansicht nach ist das der Hauptgrund, warum viele mit ihm nicht klar kommen.
Ein zweiter Grund könnte auch sein, dass sich viele nicht im Klaren sind, was ein Hovi braucht um ausgelastet zu sein. Er ist für seine Körpergröße ein ausgesprochen wendiger und sportlicher Hund. Und das können -gerade bei dem stattlichen Endgewicht- eben auch nicht viele händeln.

Aber das sind alles für mich keine Gründe zu sagen, ein Hovi sei schwer erziehbar - man muß nur wissen wie :wink:

_Ill_
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 18. Sep 2007, 19:04
Wohnort: Werbach

Re: Ganz frischer Hovi besitzer

Beitrag von _Ill_ »

Danimaus hat geschrieben:Der Hovi stellt gerne mal die Frage..soll ich das nun echt machen...und wer konsequent ist der kann mit der Rasse auch um gehen.
genau dieses Überlegen konnte ich bei den wenigen Hovis, die ich kennengelernt habe, sehr gut beobachten. Man konnte ihnen richtig ansehen wie sie ihre Möglichkeiten abgeschätzt haben.

Ich finde dieses Verhalten aber einfach klasse.

Ich denke, dass kein Hund schwer zu erziehen ist. Es liegt immer beim Menschen, wie er sich auf den Hund einstellt und wie konsequent er ist.

Vinya

Beitrag von Vinya »

_Ill_ hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass kein Hund schwer zu erziehen ist. Es liegt immer beim Menschen, wie er sich auf den Hund einstellt und wie konsequent er ist.
Japp, dass dachte ich bisher auch und wunderte mich über das was ich gelesen habe.

Nach meiner Erfahrung überlegt sich fast jeder Hund ob es sich nun lohnt auf Frauchens rufen zu kommen oder nicht. Ist bei meiner doch auch nicht anders, aber sie weiß das es sich lohn, denn es winkt fast immer ein Leckerlie ;)

Vielleicht mag es stimmen das manche rassen unterwürfiger sind als andere und deswegen vielleicht eher hören, aber pauschal würde ich nicht sagen die und die Rasse ist schwer erziehbar.

Es hieß ja auch das Huskys schwer erziehbar sind, aber ich habe auch schon Huskys gesehen die frei laufen und trotzdem auf zuruf zurück kommen, also gut hören.

Ich denke auch das das einfach mit konsequenz zu tun hat und das schon von klein auf.

Antworten

Zurück zu „Hovawart“