Größe eurer Hovis?

Aki

Größe eurer Hovis?

Beitrag von Aki »

Mich würde einmal die Größe eurer Hovis - auch in verschiedenen Altersklassen - interessieren...

Mein Fritzi ist jetzt erst 5 Monate und hat schon eine Schulterhöhe von 60 cm :shock: Er wächst aber doch noch (höhentechnisch) min. bis zum 8. Lebensmonat oder nicht? Dass er nachher noch körperlich ausreift ist mir schon bewusst.

Seine Mutter ist eine sehr kleine Hündin, sein Papa hat auch nur 67 cm ... aber die steckt Fritzi ja bald locker weg :o

Wie groß waren eure Hovis in dem Alter. wie groß sind sie letztenendes geworden?

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Meine Hündin ist ab dem 6. Monat gerad mal noch 1-2cm gewachsen, sie ist jetzt ca 62 hoch...

Aki

Beitrag von Aki »

Ja, also der Wachsstumsschub ist schon relativ vorüber ... ich denke so 5-8 cm wird er auf jedenfall noch wachsen. Meine Mutter meinte, dass unsere erste [wurde am Ende 67-69 (hier gibt es 2 verschiedene Meinungen)] viel kleiner in dem Alter war :o .

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Hallo Aki,

ich habe bei meiner Hündin über die Gewichts- und Größenentwicklung genau Buch geführt.

Sie ist jetzt 18 Monate alt, 65 cm groß und 33 kg schwer.
Mit dem Höhenwachstum hat sie im Alter von ca. 12 Monaten aufgehört.

Hier findest Du die genauen Angaben über ihre Entwicklung:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

man muss etwas runterskrollen

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

meine hündin hatte in ihren besten jahren so etwa 68cm schulterhöhe bei 32kg...
mittlerweile is sie n bisschen geschrumpft und n bisschen schwerer :) :lovemetoo:

Aki

Beitrag von Aki »

Danke für die Daten :waving:

Wir sind jetzt bei 63 cm :cool:

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Also, Caipi war mit ihrer Höhe so ca mit 8-9 Monaten fertig. Sie ist 63 cm groß und wiegt 30 Kilo.
Asti habe ich vor zwei Wochen das letzte mal gemessen (4 Monate zu dem Zeitpunkt) da hatte sie eine Höhe von 45 cm und so ca 17 Kilo gewogen.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Caipi_76 hat geschrieben:Also, Caipi war mit ihrer Höhe so ca mit 8-9 Monaten fertig. Sie ist 63 cm groß und wiegt 30 Kilo.
Asti habe ich vor zwei Wochen das letzte mal gemessen (4 Monate zu dem Zeitpunkt) da hatte sie eine Höhe von 45 cm und so ca 17 Kilo gewogen.
Das ist schön das es auch noch "Kleine" Hovis gibt, schließlich sollten dies ja auch sportliche Hunde sein.

@Aki

Du willst Schutzhundesport machen mit Deinem Hund, also hoffe das er nicht so ein Kalb wird :wink:

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Cathleen hat geschrieben:
Caipi_76 hat geschrieben:Also, Caipi war mit ihrer Höhe so ca mit 8-9 Monaten fertig. Sie ist 63 cm groß und wiegt 30 Kilo.
Asti habe ich vor zwei Wochen das letzte mal gemessen (4 Monate zu dem Zeitpunkt) da hatte sie eine Höhe von 45 cm und so ca 17 Kilo gewogen.
Das ist schön das es auch noch "Kleine" Hovis gibt, schließlich sollten dies ja auch sportliche Hunde sein.
Also, der Standard von Hovis liegt ja bei den Hündinnen zwischen 58 und 65 cm und bei den Rüden 63- 70 cm.

Von daher liegt Caipi mit 63 cm ja auch schon im oberen drittel. :wink:
Es kommt ja auf den Zuchtverein an, wie extrem drauf geachtet wird, aber beim RZV legen sie sehr großen Wert drauf.

Aki

Beitrag von Aki »

Cathleen hat geschrieben:@Aki

Du willst Schutzhundesport machen mit Deinem Hund, also hoffe das er nicht so ein Kalb wird :wink:
Seine Mama ist nur 60 cm groß und sein Vater 67 cm, der ist im Sport sehr erfolgreich. Deshalb habe ich mich auch für einen Fritzi entschieden - weil die Verpaarung sehr versprechend ist.

Wenn ich ehrlich bin mag ich große Hovis sehr, wobei mir hier der sportliche Aspekt der im Vordergrund steht.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Also zum Thema Hovi als Schuzthund gibt es bei uns ein super exemplar am Hundeplatz.

Ella ist jetzt ca. 16 Monate alt und schätzungsweise grade mal 45-50 cm groß. Ein echter Hoviwinzling aber sowas von schnell und wendig, wahnsinn! Für den Sport genau richtig.
Vielleicht komme ich nachher mal dazu fotos einzustellen..

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

So hier nun mal Bilder von dem Winzling:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem Frady immer noch meint Ella hätte das KLeinwüchsigkeitsgen, glaube ich eher da wurde ein Aussie mit reingemixt *g*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aus welchem Zwinger stammt Ella???

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Ohje *grübel* sorry da müsste ich nachfragen.. gehört habe ichs schonmal..

eiglt heißt sie auch electra..

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Hah habs gefunden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und wie man sieht sind auch die Geschwister nicht größer..

GL
Easy

Antworten

Zurück zu „Hovawart“