Verschiedene Vereine

Antworten
Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Verschiedene Vereine

Beitrag von maihündchen »

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen den 3 Hovievereinen ist.
Also

Hc
HZD
RZV

Was unterscheidet die 3 Vereine denn untereinander?
Ich habe mal gelesen, dass wohl ein Club den leichteren, sportlicheren Hovi bevorzugt und ein anderer den eher schwereren Typ möchte.

Eine Erklärung wäre nett. ist nur interessehalber :)

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Über den HC kann ich leider nichts sagen. Ich kenne keinen Hund von dort.

Ich selbst habe zwei Hovis vom RZV.
Der RZV versucht mehr in Richtung Schutzhunde zu züchten, mit viel Trieb.
Im HZD wir mehr aufs Äußere Wert gelegt, Schutzdienst wird dort überhaupt nicht gemacht.
Und soweit ich weiß, sind die Zuchtbestimmungen beim RZV sehr viel höher als beim HZD. So dürfen im HZD Hunde werfen, die im RZV einen Ausschluß bekommen würden.
Im RZV muß beispielsweise der Hund frei von HD/Hüftdysplasie sein (HD-A1 oder HD-A2). Außerdem muß der Hund eine Augenuntersuchung auf erblichen Katarakt (grauer Star) haben. Nur wenn kein Hinweis darauf vorliegt darf er zur Zucht eingesetzt werden.

Aki

Beitrag von Aki »

Beim RZV sind die Hunde leichter und "sportlicher", also mit guten Triebanlagen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Andras von der Keltenschanze (links), Deckrüde im RZV mit Mutter Buli (rechts)

Der HZD züchtet mehr den schweren/derben Typ. Also den ursprünglichen Typ des Bauernhundes/Hofhundes.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Asko von der Endmoräne, Deckrüde im HZD

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ui das ich ja wirklich ein derber Unterschied.
Also die aus dem RZV sprechen mich irgendwo mehr an :???:

Danke euch! :)

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Hallo Caro,

ich möchte mich meinen Voschreibern anschließen.
Dier RZV hat die strengeren Zuchtvorschriften und züchtet eher sportliche Hunde. Wenn man mit dem Hund viel unternehmen will, ist ein RZV-Hund sicher besser geeignet.

In der HZD wird auf Beutetrieb kein Wert gelegt, er wird in den Zuchtprüfungen jedenfalls nicht abgefragt. Daher weiß man natürlich auch nicht so genau, ob die Hunde ihn haben oder nicht. Die Hunde des HC ähneln eher denen der HZD,

Trotzdem gibt es auch innerhalb der Vereine große Unterschiede. Auch ein HZD-Hund kann Beutetrieb haben und sich für den Sport eignen. Und auch im RZV gibt es viele derbe Hunde.

Ich habe z.B. 2 RZV-Hunde. Der Rüde ist sehr derb, die Hündin vom leichteren Typ. Obwohl der Rüde ein richtiger Prachtkerl ist und alle VPG-Prüfungen hat, ist die Arbeit mit meiner Hündin viel leichter. Sie ist temperamentvoller, agiler, leistungsbereiter. Es ist eine reine Freude, mit ihr zu arbeiten. Der Unterschied zwischen den Beiden ist groß, obwohl sie aus dem gleichen Verein kommen.

Hier mal Fotos von den Beiden:
Bild Bild

Bild
Die Hündin im Alter von 19 Monaten. Ein Bild, das wir gestern gerade gemacht haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer sich einen Hovi kaufen möchte, sollte sich überlegen, was er mit ihm machen möchte. Möchte man Sport treiben, ist ein Hund vom RZV die erste Wahl. Als Familienhunde sind die Hunde aller 3 Vereine geeignet. Und dann sollte man sich die Hunde und ihre Züchter anschauen und sie nach ihren Zuchtzielen befragen.

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ich kenne nun nur 3 HZD Hunde, sie haben aber alle 3 einen sehr gut ausgeprägten Trieb und eine extreme Territorialagression, da darf wirklich niemand fremdes das Grundstück betreten. Aber ansich wird im RZV mehr Wert auf Sportlichkeit gelegt.
Die Bilder die Aki eingestellt hat sind nun auch nicht unbedingt typisch für die jeweiligen Vereine!!! Die Rüden sind ansich sehr viel kräftiger als die Hündinnen, egal welcher Verein! Z.B. auf der Seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] siehst du meiner Ansicht nach sehr schöne HZD Hunde!

Antworten

Zurück zu „Hovawart“