Hovi in schlechter Haltung

Antworten
Timo

Hovi in schlechter Haltung

Beitrag von Timo »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, da ich wirklich nicht weiter weiß.

In einem Nachbardorf wird ein älterer - wahrscheinlich reinrassiger Hovawart Rüde - auf einem Bauernhof im Zwinger gehalten. Bis vor 1 Jahr war er an der Kette, nun hat er schon den Luxus einen Zwinger zu haben.

Die Besitzer sind ziemlich alt (ich schätze sie auf 80 - 85 Jahre) und soweit ich das beobachten konnte, geht auch nie jemand mit ihm spazieren. Zwinger ist dreckig, Hund eher verwarlost jedoch gut genährt. Ich schätze den Hund auf 8- 10 Jahre.

Nachdem ich ca. 1 x in der Woche mit unserem Jagdhundmischling (Hündin) an ihm vorbei komme, bringe ich ihm immer getrockneten Pansen als Abwechslung mit. Den mag er wohl auch ganz gerne.

Nun meine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, die Besitzer mal zu fragen, ob ich mit dem Hund spazieren gehen kann. Zumindest hin und wieder. Er reagiert stressfrei auf Hündinnen (kein Knurren, nur schwanzwedeln), jedoch bellend auf Rüden (hatte mal den Hund meiner Eltern dabei).

Ich kann diese Rasse kaum einschätzen. Steicheln lässt er sich zwar etwas an der Schnauze, reagiert aber nur auf das Rascheln der Tüte mit den Leckerlis. Für mich als Person kommt er nicht zum Zaun. Er springt auch nicht am Zaun hoch, um Steicheleinheiten zu bekommen. Sehr reserviert.

Ich muss gestehen, dass ich Respekt vor diesem Hund habe, zumal er nicht klein ist. Nicht wirklich Angst, aber schon auch Zurückhaltung meinerseits. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

Neigt die Rasse zu Übergriffhandlungen? Ordnet sie sich unter? Wahrscheinlich schwer zu sagen, zumal der Hund ja nicht jung ist.

Aber er tut mir soooooo leid.......und irgendwie mag ich helfen, auch wenn es ein Tropfen auf dem heißen Stein ist....

Danke für Infos schon mal vorab.

Claudia

phaase71

Beitrag von phaase71 »

Die Frage ist nicht, ob diese Rasse zu Übergriffshandlungen neigt, sondern in diesem speziellen Fall, ob der Hund überhaupt an Fremde Menschen / Hunde gewöhnt ist.

So wie es klingt, wohl leider nicht :???:

Einen Hovi hält man nicht ein Hundeleben lang an der Kette oder im Zwinger :redcard: Die Tiere brauchen Auslauf, Beschäftigung, Arbeit,.... und sollten nicht den ganzen Tag lang hinvegitieren :cry: Daran gehen sie kaputt!

Man muss sich mit ihnen das Leben teilen und sie nicht "wegschliessen".

Es wäre wohl eher ein Fall für den Tierschutz, die mal daraufhin aufmerksam zu machen. Die 'alten Leute' scheinen wohl vollkommen überfordert zu sein!

Antworten

Zurück zu „Hovawart“