Züchter

Antworten
H3RoStR4T

Züchter

Beitrag von H3RoStR4T »

Hallo an die (riesige) Community :]

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil unsere Familie schon länger den Wunsch hat (besser gesagt mein Bruder, ich und mein Vater) uns einen Hund anzulegen.

Erstmal ist uns klar das ein Hund eine rießige Umstellung ist und wir sind, nach einer eher kurzen ;] Beratung übereingekommen das wir das auch wollen.
Wir suchen einen sportlichen Hund mit dem wir auch viel laufen können (Grundvorraussetzung) da wir alle sehr sportlich sind.

Und so sind wir, nach langer Suche (Gott gibt es viele Hunderassen...) zu den Hovawart gekommen. Es sollte aber nicht umbedingt ein Reinrassiger sein.

So unser Problem ist das wir nicht wissen (und das Internet spuckt keine guten Listen oder Daten herraus) wo wir solche Hunde in Realität ansehen können.

Züchter in Bayern und Umgebung...hat jemand einen Tipp bzw. im besten Fall eine Liste oder URL für mich


Schon mal im Vorraus: _Vielen Dank_

Sebastian

phaase71

Beitrag von phaase71 »

Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du solltest Dir schon im Klaren sein, dass ein Hovi KEIN Anfängerhund ist. Man sollte schon zumindest Erfahrung mit Hunden haben, bevor man sich solch eine Rasse zulegt.

Aber wenn ihr dazu bereit seit und auch mit dem Hund konsequent arbeiten wollt (Welpenschule, Hundeschule,...), habt ihr den liebsten Hund in der Familie, den man sich wünschen kann.

Nur bitte: Nicht nur irgendeinen 'Hovi-Mischi' suchen, weil ihr einen Hund haben wollt.
Beschäftigt euch vorher damit und allem drum und dran. Denn ein Hund und gerade der Hovawart braucht Beschäftigung ohne Ende.

Bei weiteren Fragen meldet euch einfach. Ruhig auch per PN!

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Hallo Sebastian,

Phillipp hat Dir ja schon eine gute Adresse genannt.

Hier findest du die Übungsplätze der Landesgruppe Bayern
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Besuch' doch einfach mal einen dieser Plätze, schau Dir die Hunde an und rede mit den Leuten dort.

Die aktuelle Welpenliste findest Du hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
H3RoStR4T hat geschrieben: Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil unsere Familie schon länger den Wunsch hat (besser gesagt mein Bruder, ich und mein Vater) uns einen Hund anzulegen.
Hinter einer solchen Entscheidung sollte immer die ganze Familie stehen. Was sagt denn Deine Mutter dazu?

Was mich noch interessieren würde (sorry, bin etwas neugierig :wink: ):
Weshalb seid ihr gerade auf den Hovawart gekommen?
Der Hovawart ist natürlich ein sportlicher Hund, da habt ihr Recht. Laufen kann man auch mit vielen anderen Rassen. Weshalb soll es also ausgerechnet ein Hovi sein?

H3RoStR4T

Beitrag von H3RoStR4T »

Alle Familienmitglieder stehen hinter der Entscheidung :) Ich hab mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt, ich habe gemeint das sie zuerst nicht so begeistert war, aber dann war sie hin und weg;)

Thema Hundeschule:
Haben wir uns informiert und war uns auch klar das wir dorthingehn sollten und das wollen wir auch.

Als anfänger würde ich uns auch nicht hinstellen da in unserer Familie viele Hunde (genaugesagt 4) sind, und mein Bruder und ich (er: 14, ich: 17) sehr vielmit ihnen unternehmen (jede Woche min 2 Tage lang).
Mein Vater hatte auch schon als Jugendlicher einen Hund (Deutscher Schäferhund) hatte und gut erzogen hat.
Ausserdem hatte er viel mit Polizei- und Fallschirmspringerhunden in seiner Arbeit zu tun.
Nebenbei lesen wir schon seit ein paar Monaten jedes nur erdenkliche Buch über soziales Verhalten usw.

Wie wir zu Hovawart gekommen sind.
Unsere Familie hatte vor langer Zeit schon einmal einen Hovawart, der sehr lieb war und allen (außer uns weil wir da noch nicht in unserer Dimension Existiert haben x]) seh am Herz gelegen ist.
Leider musste er eingeschläfert werden (ich wiß nicht mehr sogenau wieso)

So far danke nochmal wegen allen Links, wir werden uns alles noch einmal gut überlegen und die Möglichkeiten abwägen.

Mfg
Sebastian

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Vor kurem wurde hier mal die Frage der Unterschiede der einzelnen Hovawart-Vereine gestellt. vielleicht solltest Du Dir diesen Thread auch nochmal durchlesen :wink: Dürfet für Dich auch sehr informativ sein...

H3RoStR4T

Beitrag von H3RoStR4T »

Vielen, vielen Dank
Hat mir echt sehr witergeholfen:]
Also für mich kommen eign. nur der RZV in Frage...

Ist auch sinnvoller;)

Dangge

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Nun sin mir aber auch noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen :wink:

In Deinem Ausgangspost schreibst Du, dass es nicht unbedingt ein Rassehund sein sollte. Nun aber doch? Klär mich auf :D

Wann wollt Ihr denn einen Hund holen?
Habe ich es richtig raus gelesen, dass Ihr zwar viel mit dem Hund dann machen wollt, aber nicht zur Huschu gehen? Dann schau aber bitte vorher genau, aus welcher Linie Du Dir einen Hovi holst, da es sehr große Unterschiede gibt, vom Trieb, Temperament etc.. Man kann da schon sehr viel Anhand der Gene sehen, von daher kann ich Euch wirklich nur empfehlen, vorher noch mal mit jemandem zu sprechen, der sich mit sowas auskennt (Gelbe Seiten oder welche Werbung war das *g*). Ruf zum Beispiel die Zuchtwartin an, wenn Ihr einen Wurf in die engere Wahl nehmt. Geht vielleicht auch mal zu einem Platz vom RZV und schaut Euch die Hunde persönlich an. Denn wenn Ihr zum Beispiel an eine Leistungszucht kommt und nicht vor habt trieblich mit dem Hund zu arbeiten, werdet Ihr viel Spaß haben :wink:

Hovitante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2007, 10:15
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Justy und Aika
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hovitante »

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Zum Gucken könnte ich dir den Hundeplatz in Völkersleier sehr empfehlen. Paul Heck ist unter den Hovifreunden sehr bekannt und hilft dir bestimmt weiter. An den Wochenenden ist in Völkersleier immer sehr viel los. Dort kannst du Hovi´s aus den unterschiedlichsten Zwingern kennenlernen.

Also mach doch mal einen Sonntagsausflug zum Hovi-Gucken in die Rhön. Es ist bestimmt sehr interessant für euch.
Sonntags ist ab 11.00 Uhr meist Fährten angesagt, danach gibt es immer was Gutes zu Essen (sehr günstig und selbst gekocht) und danach ist Unterordnung und Schutzdienst geboten.

Viel Spaß dabei

Antworten

Zurück zu „Hovawart“