Hovi=Goldi

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

jaa, das ist beu uns ist das genau soo ...
Blond wird mit Goldie verwechselt
Schwarz kennt man gar nicht
und SM denkt man es ist ein Mischling ....
-> ist mir schon oft passiert ...

Benutzeravatar
Teufel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2008, 09:17
Wohnort: Eslarn

Beitrag von Teufel »

Laikamaus hat geschrieben: und SM denkt man es ist ein Mischling ....
-> ist mir schon oft passiert ...
da kann ich nur zustimmen.

neulich beim spaziergang:

"was ist denn das für eine rasse?
ein schäferhund? :o
ein mischling? :o

ein hova..?!??? .... kenn ich nicht!!" :o

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

genau...

howa...was ? :lol:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Naja aber sowas gibts und wirds auch immer mal wieder geben ....?
Aber die frau (von oben wo ich beschriebn hab) die hat sich da anscheinend echt ausgekannt, bzw. sich bemüht den Unterschied zu erkennen?!

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Hihi, wie wahr, wie wahr. Asti halten die meisten Leute auch für einen Flat. Hmm,naja, so breit ist sie ja noch nicht, dass es in dem Fall tatsächlich nicht so weit her geholt ist...
Ich bin aber immer sehr begeistert, wenn jemand erkennt dass unsere zwei Schüffelnasen Hovis sind!

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

Caipi_76 hat geschrieben:***
Ich bin aber immer sehr begeistert, wenn jemand erkennt dass unsere zwei Schüffelnasen Hovis sind!
geht mir genauso :D

ab und zu begegnet man doch einigen, die unsere pelzgesichter erkennen.
sie kommen dann meistens ganz stolz und fragen: ist das ein hovawart ?

:lol:

grüsse
susan

Benutzeravatar
.:Lena:.
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 18. Jun 2008, 15:18

Beitrag von .:Lena:. »

Huhu!
Also die schwarzen hovis erkenne ich,aber einen beigen habe ich noch nie gesehen!
hat denn jmd einen beigen und könnte ein foto reinstellen?
vlg
Lena+Billy

mitra78
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 21. Sep 2005, 01:18

Beitrag von mitra78 »

Mhh, ich finde erstaunlich, dass es mittlerweile doch einige Leute gibt, die Hovis kennen.
Ich werde nämlich ständig gefragt, ob mein Aidan ein Hovi ist (dabei ist der ein Mix :wink: ).

*fling*

Beitrag von *fling* »

meine erfahrung ist, dass viele leute hunderassen nur in den farben kennen, wie die hunde schonmal im fernsehen gezeigt wurden, wie es sie am häufigsten gibt, etc. so werden border collies recht häufig mit schwarz weiß in verbindung gebracht. kommt man mit einem australian red, so wird der border collie schon nicht mehr erkannt.
und so ähnlich kenne ich es auch mit den hovis. sind sie schwarzmarken so erkennen ihn noch viele. ein "goldener" wird dagegen eben direkt in die kategorie goldie gesteckt.
das ist bei der farbe schon sehr auffällig, geht aber auch bei "kleineren" merkmalen wie der ohrenstellung weiter. hier wieder das beispiel border collie: bei stehohren wird auch sehr sehr schnell auf mischling gemutmaßt, dabei sind stehohren beim border collie nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.
viele erkennen auch collies nicht, wenn diese keine "lassie-farbe" haben.
diese liste könnte man ewig fortführen.
tatsache ist eben, dass viele nicht wesentlich mehr rassen als goldie, labbie, dsh und co kennen, und, dass sie meist nur wenige exemplare einer rasse kennen, und somit keine anderen hunde dieser rasse wiedererkennen, wenn diese anders (farbe, ohrenstellung, rutenlänge, geschoren etc) sind.

Benutzeravatar
Rahel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 26. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rahel »

Für Lena ein Blondes Exemplar:
Bild

*fling*

Beitrag von *fling* »

@Rahel

wow, deine maus gefällt mir richtig gut :lovemetoo: :D vom körperbau genau der typ hovi den ich "suche". :yes: darf ich fragen wie alt sie ist und aus welcher zucht sie stammt? :waving:

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

mir sind lustigerweise immer nur menschen begegnet, die zwar blonde, aber keine dunklen hovis kannten :lol: dira wurde sehr oft für nen schäfermix oder dobimix oä gehalten :lol:

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

@Rahel: WIrklich eine wunderschöne Hündin! Gibts mehr Fotos?? :)

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Hier mal meine Laika, will ich euch auch mal zeigen *gg*

Bild

Auch ne Blonde Hovawart Hündin!
Bild

Lg

Benutzeravatar
Rahel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 26. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rahel »

@ Fling
Danke! Ich finde das Mädel auch äusserst gelungen! Mir persönlich gefallen die etwas derberen, kräftigeren Hovis halt mehr als die ganz zierlichen die mich manchmal schon an Windhunde erinnern. :lipssealed:

Uma ist mittlerweile 17 Monate alt und 65,5 cm gross und stammt aus dem Zwinger vom Urwilerhof. Gezogen wurde sie im SHC, hat aber zur hälfte Vorfahren aus dem RZV.

Papa ist Schalk vom Bachsprung (Dunja vom Berkheimersee X Nando zur Tiergartenmauer) und Mama ist Ronya vom Urwilerhof (Ayscha vom Balmfluköpfliblick + Ikarus vom Gyrensee).


Bist Du auf der Suche? *garnichtneugierigbin* :lol:
hovifreund hat geschrieben:mir sind lustigerweise immer nur menschen begegnet, die zwar blonde, aber keine dunklen hovis kannten :lol: dira wurde sehr oft für nen schäfermix oder dobimix oä gehalten :lol:
Das erinnert mich an den Spaziergänger, der die sm Hovis meiner Bekannten für langhaarige Rottweiler hielt :lol:

Während Hostess (ebenfalls) Blond immer für einen Goldi gehalten wurde, wird Uma doch hin und wieder als Hovawart erkannt, was wohl an der steigenden Bekanntheit des Hovis liegt. Meist ist sie aber ein Goldi/Labbi Mix und keinesfalls reinrassig. Wie hat mir einmal ein selbst ernannter Kynologe erklärt: „ DAS ein Hovi? Nie und nimmer“. Alle meine Bemühungen ihm zu versichern, dass es den Hovi in 3 Farbschlägen gibt, waren vergebens. Einziger Kommentar: „Da haben Sie sich aber Recht ver*** lassen... ich kenne die Hovis – die gibt’s nur in schwarz/braun“. Sprachs und zog Kopfschüttelnd von dannen... :biglaugh:


@ Laura
Auf meinem Mac sind tausende... Habe aber heute keinen Nerv mehr die Bilder hervor zukramen und bei imageshack hoch zuladen (hab` Morgen Examensprüfung an der Uni) – hole es aber in den nächsten Tagen nach – Versprochen!

Aber 1 habe ich noch – wenn auch aus der Junghundezeit
Bild

Antworten

Zurück zu „Hovawart“