Hovi=Goldi

Lisa1014

Hovi=Goldi

Beitrag von Lisa1014 »

Hallo liebe Hovi-Besitzer,
gestern war eine Freundin mit ihrem Hovi-Rüden (blond) bei mir zu Besuch und hat gemeint, ihr Hovi würde von vielen Leuten als Golden Retriever "abgestempelt" werden. :shock:

so hat sie z. b. erzählt, das viele Passanten die straßenseite wechseln, sobald sie mit ihrer schwarzen labrodor-mix dame gassi-geht, wenn sie aber mit dem Hovi rausgeht, "fürchten" sich die leute nicht, obwohl er einen sehr ausgeprägten Schutztrieb besitzt (die labbi-mix hündin hat absolut gar keinen schutztrieb). (aber meistens geht sie mit beiden gleichzeitig raus)

auch zieht der Hovi kinder magisch an und wollen ihn streicheln (die Eltern stehn meistens daneben weil Golden-Retriever ja besonders kinderlieb sind). Und dann wundern sich alle, wenn der "Goldie" "agressiv" bellt :shock:

Bitte versteht mich nicht falsch, sicherlich, jeder Hund sollte als Hund angesehen werden- egal ob Goldi oder Hovi und egal wieviel schutztrieb der Hund hat, man sollte ihn respektvoll behandeln

doch worauf ich hinaus will ist,
1. Ein Hovi sieht doch ganz anders aus wie ein Golden-Retriever (außer vllt Farbe), warum wird er dennoch mit dem goldi verwechselt? Ich mein, jeder weiß doch wie ein goldie aussieht, oder?

2. Geht es euch auch so, wird euer Hovi auch häufig mit dem Golden retriever verwechselt?

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Hallo Lisa,

nunja - ein blonder Hovi und ein Goldie sind wirklich leicht zu verwechseln. Das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal ist die geschwungene Rute, die der Hovawart je nach Stimmung oft stolz über dem Rücken trägt. Für Kenner gibt es natürlich auch noch andere Unterscheidungsmerkmale, aber die meisten Leute schauen halt nicht so genau hin und kennen diese Merkmale auch nicht. Da ist groß, blond, hanghaarig, Schlappohren = Goldie.

Und das ist eine Erfahrung, die man immer wieder macht: Helle Hunde werden von den meisten Leuten als harmloser angesehen, dunkle Hunde dagegen als gefährlicher. Gerade am Hovi zeigt sich aber, dass das Unsinn ist. Denn egal, ob der Pelz schwarz, schwarzmarken oder blond ist - drin steckt ein Hovi.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Viele Leute kennen einfach keinen Hovawart. Für sie ist ein blonder langhaariger Hund gleich ein Goldi.
Bevor ich mich mit den verschiedenen Rassen auseinander gesetzt habe, um heraus zu finden, welcher Hund zu mir passen würde kannte ich auch keinen Hovi. Von daher kann man den Leuten diesbezüglich keine Vorwürfe machen *g*

Aber hell ist in jedem Fall = freundlich. Das hat mich auch immer tierisch genervt, wenn ich mit Caipi durch die gegend maschiere. Nun haben wir ja noch unseren Schwarzfuß dabei und schon sind die Leute nicht mehr so aufdringlich. Also, nicht dass ich da irgendwelce Probleme mit Caipi hätte, aber mich nervt es immer, wenn fremde Leute ständig den Hund angrabbeln ohne zu fragen.

Hihi, vor kurzem war ich mit Asti allein in der Stadt. Ich war wirklich baff, wie viele Leute einen riesen Bogen um uns gemacht haben, dabei sieht sie nun wirklich noch nicht fertig aus (zu dem Zeitpunkt war sie ein gutes halbes Jahr alt). das ist mir so mit Caipi nie passiert.

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab auch bis vor kurzem nicht gewusst das es einen hellen Hovi gibt. :)

Bei mir im Ort läuft auch ein ziemlich großer (vermeintlicher) Golden- retriever rum und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht eher ein hovi sein könnte. da er auch immer sehr bellt wenn man am ihn vorbeigeht und am Gartenzaun auch nicht imemr den nettesten Eindruck hinterlässt. :???:

Naja denke halt einfach das viele Leute unwissend sind.
Aber genauso haben viele Hundebesitzern von Autos oder Computern keine Ahnung, also sehe ich es nicht als sooo schlimm an. :D

phaase71

Beitrag von phaase71 »

Suffi hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab auch bis vor kurzem nicht gewusst das es einen hellen Hovi gibt. :)

Bei mir im Ort läuft auch ein ziemlich großer (vermeintlicher) Golden- retriever rum und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht eher ein hovi sein könnte. da er auch immer sehr bellt wenn man am ihn vorbeigeht und am Gartenzaun auch nicht imemr den nettesten Eindruck hinterlässt. :???:

Naja denke halt einfach das viele Leute unwissend sind.
Aber genauso haben viele Hundebesitzern von Autos oder Computern keine Ahnung, also sehe ich es nicht als sooo schlimm an. :D
Mach Dich über die Rasse schlau und 'studiere' sie. Du wirst sehr schnell gefallen an ihr haben. Sei Dir aber sich: 'Einfach' ist ein Hovi nicht immer :wink:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

also mir ist das auch scho passiert ;-) war zum zuschauen in der huschu und hab mir nur gedacht: meine güte, dieser goldi ist ja RIESIG!

jetzt bin ich schlauer :D

phaase71

Beitrag von phaase71 »

Mein Schatz :lovemetoo: brachte unseren ersten Hovi mit in unsere Beziehung. Es hat nur ein paar Minuten gebraucht, dass ich mich in beide verliebte :P
Heute haben wir noch eine zweite Hündin, mit der wir sehr viel Spaß (und mein Schatzi auch Arbeit in der HuSchu hat) haben.

Vor der Beziehung habe ich sicherlich auch mal einen Goldie gesehen und erkannt, aber keinen Hovi.
Da muss man (ich) sich/mich erst auch einmal reinleben, denn es sind komplett unteschiedliche Rassen (auch wenn man es nicht immer auf den ersten Blick meint :o )

Wenn ihr erst mal so'n Fellmonster habt und auch Zeit, werdet ihr Spass und Freude haben (aber auch Arbeit!).

Und NICHTS lasse ich über meine zwei, drei "Weiber" kommen :lovemetoo:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

hallo,
ja mir ist das auch schon häufig passiert ....
da kamen dann so leute her und sagten: das ist aber ein süßer Goldie!!
und ich stand da und sagte: nein, das ist ein blonder Hovawart!!!
Aber sie schauten mich imemr nur dumm an und meinten dass es sowas nicht gibt... JA, da weiß ich dann auch nicht mehr was ich zu sagen soll ... ich hab versucht das zu erklären mit Schwarz-marken und schwarz und eben auc, dass es den Hovi in BLOND gibt ... aber naja!!!
ich selber erkenne den unterschied zwischen Hovi und Goldie im allgemeinen schon oft, sicher bin ich mir mehr oder weniger .. kommt drauf an .... bei manchen ist's auffälliger bei anderen nicht so sehr!
und, JA, das stimmt, der Hovawart ist einfach nicht so bekannt! :headtowall: (sollte man i-wie ändern) :lol:

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

hm
jetzt hab ich den beitrag gemahct zu dem Hvo(goldi) wie auch immer
und nu seh ich den Hund nicht mehr...
gut icvh geh auch nicht mehr viel mit ali los..
aber auch so seh ich die Frau nicht mehr...kann ich nichtmal fragen..irgendwie doof

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Hab ich gestern von einem Hovibesitzer auch gehört. Sein Hund wird bald 1 Jahr und ist riesig und breit und mega haarig :lovemetoo: Er meinte auch, dass seiner ständig für einen Golden gehalten wird - war irgendwie witzig, wenn man unsere beiden nebeneinander gestellt hat, weil die wirklich ganz anders aussehen... :lol:
Aber mittlerweile fällt wohl sogar den Laien auf, dass der Hund für einen Golden zu stämmig und zu groß ist :)

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Hanna hat geschrieben:
Aber mittlerweile fällt wohl sogar den Laien auf, dass der Hund für einen Golden zu stämmig und zu groß ist :)
Cooool, naja wenn man jetzt meine und deine Signatur anschaut müsste einem auch was auffallen!!!!!!!

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

halloo

ich bin auch eine stolze hovibesitzerin.

mein moo ist schwarz und hat recht viel fell.
er wird immer für einen neufundländer oder neufi-mix gehalten.

einmal kam auch einer uns sagte: so süss, ein schwarzer goldenretriever ?!?!

und es ist schon so, wenn ich min meinem grossen schwarzen hund daherlaufe, kucken die leute schon sehr erschreckt und fürchten sich vor dem gefährlichen hund... bloss weil er schwarz ist :-(

grüsse
susan

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ich bin auch nicht so die Retriever-Expertin, kann oft die Rassen Hovi und Goldie auch nicht auseinanderhalten, aber man kann ja nett fragen, wenn einem ein Hund gefällt, aber man selber grade nicht weiss, was für eine Rasse es denn nun ist.

Die Farbe spielt schon auch ne Rolle, die Reaktion auf einen grossen schwarzen Hund ist nun mal anders als auf einen hellen Hund, egal welche Rasse. Viele Leute kennen ja den Hovi auch gar nicht, ich habe die Rasse auch erst kennengelernt, weil ein Bekannter von mir 2 Hovis hat. Und dann erfährt man ja auch erst, was hinter der Rasse steckt.

Apropos Retriever: ich musste auch erst mal nachfragen, als ich das 1. Mal kanadische Goldies gesehen habe (die dünkleren, sportlichen), hab erst gedacht das seien Toller :lol:

Naja, manchmal ists echt schwierig :wink:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

hallo ihr Lieben,

ich war am vergangenen Wochenende in Amberg-Gailoh auf einer SDH Jugendmeisterschaft mit anschließender Schau. Dort hatte ich meine Hovi-Hündina (blond) auch dabei. Um uns herum liefen lauter DSH Besitzer. An diesem Tag kam eine Frau zu mir, hatte auch einen SDH, und sagte/fragte zu mir: " Ist das ein Hovawart?!" -> Ich antwortete ihr: "Ja, das ist einer" -> uf dies Ausage hin, war die Frau so begeistert und hat sich so gefreut, dass sie eine (andere) Rasse erkannt hat, dass sie mich den ganzen Tag mit einem breiten Lächeln angeschaut hat....

-> Sowas find ich echt toll, anstatt wenn Leute vorbei gehen und nur so unter sich tuscheln, das könnte doch ein Goldie sein, bzw. das IST ein Goldie!!!!

Naja ... finds halt toll, das es das auch gibt ....

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

hallo

ja, es kommt sehr oft vor, dass mich leute fragen, was mein hund denn für ne rasse ist.

entweden sie kennen den hovawart überhaupt nicht, oder sie sind oft sehr erstaunt, dass es hovis auch in ganz-schwarz gibt.
die schwarzen scheinen nicht so verbreitet zu sein...

grüsse
susan

Antworten

Zurück zu „Hovawart“