Verhalten gegenüber Fremden

Antworten
Samy

Verhalten gegenüber Fremden

Beitrag von Samy »

Hallo Leute,

ich werde mir vielleicht bald einen Hovi holen und möchte mich natürlich gut darüber informieren.

Wie verhält sich denn der Hovi so gegenüber Fremden? Natürlich ist da jeder anders, aber was sind so eure Erfahrungen?

Fionas

Beitrag von Fionas »

Hallo Samy,
unser Hovawart, 6 Monate, ist jetzt seit 2 Monaten bei uns. Wir haben den direkten Vergleich zum Golden Retreiver, der schwanzwedelnd auf alle zuging und nicht wirklich einen Unterschied zwischen Fremden und Freunden machte. Der Hovi - Wachhund eben - ist da sehr vorsichtig und wirkt eher aggressiv. Wer bei unserem genau hinsieht und -hört, wird schnell feststellen, dass er in den höchsten Tönen bellt (was seine Verunsicherung zeigt) und dies mit Vorliebe mit dem Kopf zwischen meinen Knien! Wichtig ist uns, dass mutige Passanten, die ihn ach so süüüüß finden und unseren alten Golden kannten, sein Brummeln akzeptieren und ihn nicht einfach anfassen! Er macht keinerlei Anstalten zu beißen oder so, aber wir möchten dass sein Wunsch nach Distanz so lange akzeptiert wird, wie er das will.

Schwieriger gestaltete sich das Problem eher zu Hause, wo prinzipiell erst einmal alles gnadenlos verbellt wird, was nicht zum direkten Rudel gehört. Hier hat bisher folgendes geholfen:

1. VIELE Besuche von Leuten denen er vertrauen soll (z.B. Oma und Opa, die auch mal mit ihm Gassi gehen sollen/wollen). Diese werden mit Buch auf der Couch platziert und lassen den Hund einfach in Ruhe. Der wird schon neugierig. Ab und zu übernehmen sie auch mal das Füttern. Das hilft. Merke: Hovi=hungrig!

2. Obengenannte Leute kommen auch dann in die Wohnung wenn der Hund mal alleine ist. Dann bellt er wider Erwarten gar nicht sondern freut sich über die Abwechslung.

2. Sobald Leute an unserem Tisch sitzen sind sie akzeptierte Gäste und der Hund legt sich kommentarlos dazu - also, Freunde zum Essen einladen!

3. Kürzlich kamen Freunde in die Wohnung als der Hund gerade Gassi war. Der kam nach Hause und die Gäste waren da. Kurze Bellphase, dann war Ruhe. Was nicht heißen soll, dass dieselben Gäste, von der Toilette kommend, nicht pflichtbewusst als neue "Eindringlinge" gemeldet wurden...

4. Sollte das schimpfen mal gar nicht enden wollen, wird Hovi auf seine Decke geschickt. Dort brummt er noch zweimal beleidigt und legt sich. Kommt er rein und ist ruhig, darf er bleiben. Wenn nicht, wird er nochmal rausgeschickt...

5. Wichtig: Wir nehmen ankommende Gäste in den Arm und versichern unserem Hovi auch draußen, dass er seinen Job gut macht und alles, aber auch alles in Ordnung ist.

6. Er hat noch NIE gebellt oder gebrummelt wenn Hundebesitzer (egal ob mit oder ohne Hund, der Duft machts wohl..) oder kleine Kinder kamen. Was nicht heißen soll, dass ich Kinder den Hund einfach anfassen lassen würde! Der Hund bestimmt wer wie nah zu ihm darf und wer nicht.

Was wir noch total wichtig finden: Wir können JEDERZEIT mit jeder Frage unseren Züchter anrufen und uns Rat holen. So eine Bindung war für uns unter anderem ausschlaggebend für die Wahl des Züchters.

Hoffe, ich habe deine Frage ein wenig beantworten können. Ansonsten lernen wir jeden Tag dazu...

Uli & Hovi Fio

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

hallo samy

unser moo passt sehr gut auf sein rudel und sein zuhause auf.

melden tut er jeden besuch. gebellt wird immer... auf die tonlage kommt es an :wink:

kommen freunde, die er schon kennt, bellt er liecht quietschend... also freudig... und schwanzwedelnd...

kommen fremde, wird von tief in der kehle gebellt. richtig furchteinflössend.
sind sie dann im haus "willkommengeheissen", ist es für ihn auch ok.

hab ich handwerker im haus, welche immer rein/raus müssen, muss ich ihn zu mir nehmen oder in einen anderen hausteil/garten sperren. die würde er dann bei jedem versuch, wieder reinzukommen, erneut grollend empfangen und ohne mich nichr mehr reinlassen :D

grüsse
susan

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

tiiger hat geschrieben:hallo samy


melden tut er jeden besuch. gebellt wird immer... auf die tonlage kommt es an :wink:

kommen freunde, die er schon kennt, bellt er liecht quietschend... also freudig... und schwanzwedelnd...

kommen fremde, wird von tief in der kehle gebellt. richtig furchteinflössend.
sind sie dann im haus "willkommengeheissen", ist es für ihn auch ok.

Das trifft bei mir auch so zu ....
Nur Laika sobald der Jenige unseren hof betreten hat, nach der Begrüßung, wird nur noch abschleckend und freudig anspringend in Empfang gebracht ...
Also nicht, dass da i-welche Agressionen da sind ....
Aber bellen kann meine auch - und wie^^

Antworten

Zurück zu „Hovawart“