Hovi-Aktivitäten?!?!

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Hovi-Aktivitäten?!?!

Beitrag von Laikamaus »

hallööchen,
also ich weiß nicht ob es hier schon so ein thema gibt, naja ich hab keins gefunden, drum mach ich mal eins auf, denn mich würde interessieren WAS ihr alle smit euren Hovis macht? Fährte SD oder RH???
Würde mich mal interessieren wie, wer wie lange schon und ob ihr dies mit erfolg macht?? Prüfungen etc. oder nur aus reinem Spaß?!?!
Suche nämlich evtl. neue Aktivität für uns 2!^^
Hoffe auf Antworten!!! :lol:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Es kann doch nicht sein, dass niemand was mit seinem Hovi macht!!!
Ich verzweifle noch, wenn keiner antwortet :lol: :lol: :lol:
:headtowall: isch warte und warte, abba naja oke ....
ich hab ja zeit und bin geduldig!!!

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Tja - dann antworte ich mal.

Ich habe 2 Hovis, ein Pärchen, und mache mit beiden Hundesport, Fährte und Vielseitigkeit.
Der Rüde wird im Sommer 7 Jahre alt und hat die FH1 und VPG3.
Die Hündin wird im Mai 2 Jahre alt, hat die BH und ich versuche in 3 Wochen die FPR3 zu machen. Im Herbst strebe ich dann mit ihr die VPG1 an.

Ich mache das, weil es den Hunden und mir Spaß macht. Ob mit Erfolg - ich weiß es nicht. Für mich ist eher der Weg das Ziel. Trotzdem mache ich Prüfungen, um ein Ziel zu haben und eine Rückmeldung zu bekommen, wo ich mit den Hunden stehe.

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

was ist denn eine VPG und FPR? davon habe ich noch nichts gehört!!!
und sonst Agillity mäßig? oder ist das für Hovis nicht geeignet, ich dachte das kann jede rasse machen?!
(Finds schon mal toll, dass du geantwortet hast .. DANKE) :goldcup: :D

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

VPG ist die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde
Das setzt sich zusammen aus Fährte, Unterordnung und dem sogen. Schutzdienst. Davon gibt es die Stufen 1-3
FPR ist eine Fährtenprüfung, auch davon gibt es die Stufen 1-3
Dann gibt es noch die großen Fährtenprüfungen FH1 und FH2

Agility kann man mit einem leichten Hovi auch machen. Rüden sind dazu meist zu schwer. Für den Hovawart eigent sich eher THS, also TurnierHundeSport . Im THS gibt es verschiedene Disziplinen: u.a. Hindernislauf, Slalom, Geländelauf, Vierkampf . Damit kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

ahhh wie cool, TSH fande ich auch shcon mmer total spannend!! aber das gibt es leider in unserer Gegend nicht so, da ich ja auch in einem SV bin ist das eh sehr schwer so etwas zu finden!!!

Bei ns gibt es sowas wie "FPR" nicht, da ists gleich die FH (1-3 Stufe) und direkt von einer VPG habe ich auch noch nichts gehört ....
Agility gibts bei uns LEIDER auch nicht so richtig :( , nur ein paar Hindernisse, aber keinen Slalom, der mir und Laika doch sooooo unendlich Spaß macht!!! (auch kein Tunnel :angry: )....

tiiger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2008, 20:03
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiiger »

hallo

ich hab mit moo auf die schweizerische BH-prüfung (begleithunde-prüfung) hingearbeitet und diese auch 2x gemacht.
dies war für hundi und mich eher plauschmässig.

die schweizer bh-prüfung ist glaub der deutschen vpg ähnlich, einfach ohne den schutzdienst.
sie beinhaltet fährte, unterordnung, führigkeit etc.
da gibt es auch stufe 1-3. und nach bestandener bh mit einer minimumpunktezahl erhält man das AKZ.

im moment machen wir grad nix vereinsmässig, werden aber, sobald es die zeit wieder zulässt, wieder anknüpfen, wo wir vor drei jahren aufgehört haben (familienzuwachs) :wink:

grüsse
susan

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

ich war mit meiner hündin spaßhalber in vpg, fh und agility unterwegs. richtig "professionell" haben wir ths betrieben :)
als der körper dann nicht mehr so wollte, hben wir uns mit ein paar kunststückchen, clickern usw "begnügt" :)

ihr hat jede art von arbeit unglaublichen spaß gemacht... :)

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Also, ich mache mit beiden Obedience und mit Asti seit kurzem Schutzdienst. Außerdem fährte ich mit beiden. :waving:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

@Caipi_76:
Und wie klappt bei dir das Fährten? Ist sie auf der Fährte und auch begeistert dabei?
Und was ist mit dem Schutzdienst, wie weit seit ihr denn da?
Wie alt ist denn dein Hund, dass ich da mal nen Vergleich hab?!

Benutzeravatar
Rahel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 26. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rahel »

Mit Uma (15 Monate) trainiere ich für die BH 1 (Schweizer PO). In der Schweiz ist die BH 1 bereits eine reine Sportprüfung und besteht (wie Susan bereits geschrieben hat) aus:
Nasenarbeit (Eigenfährte 150m), Führigkeit (Leinenführigkeit, Folgen frei, Setzen/Legen, ablegen und apportieren) und Unterordnung (Abrufen unter Ablenkung, durchgehen einer Personengruppe, Hoch- und Weitsprung).
Mein Traum ist mit Uma die BH 3 zu laufen. Daneben trainieren wir bei den Familienhunden – zum Spass und Ausgleich.

Erfolgreich? Erfolg ist relativ – bis dato sind wir noch keine Prüfung gelaufen. Trotzdem würde ich uns als erfolgreich bezeichne. Über 90% unseres zusammen Lebens findet nicht auf dem HuPla, sondern im Alltag statt.
Klar freue ich mich über einen gelungen Apport, ein schönes Fuss und ein perfektes Front, aber viel wichtiger ist mir, dass ich Uma überall hinnehmen kann – sei es ins Restaurant, an ein beliebtes Ausflugsziel oder zu einem Einkaufsbummel. Egal ob Bus oder Bahn, Pferdekoppel, Kindergeburtstag oder Schaufensterbummel quer durch die Stadt Bern - Uma ist die Ruhe selbst und das ist für mich unser kleiner aber bescheidener Erfolg und für mich viel mehr Wert als jedes AKZ!

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Laikamaus hat geschrieben:@Caipi_76:
Und wie klappt bei dir das Fährten? Ist sie auf der Fährte und auch begeistert dabei?
Und was ist mit dem Schutzdienst, wie weit seit ihr denn da?
Wie alt ist denn dein Hund, dass ich da mal nen Vergleich hab?!
Also, Asti ist jetzt 10 Monate und Caipi 5 Jahre und 10 Monate.

In der Fährte ist Asti sehr hektisch (wie bei allem wo es was zu futtern gibt). Von daher lege ich zur Zeit immernoch Stöberfärten, damit sie lernt erst mal in Ruhe auf der Stelle zu suchen. Mit Caipi habe ich auch erst vor kurzem angefangen (ich hasse es die Fährten zu legen, von daher hatte ich mich bei Caipi immer erfolgreich gedrückt *g*)aber sie ist ein ganz Teil ruhiger und sucht schon sehr gut. Ich denke, wir fangen bald mit den richtigen Gegenständen an.
Beim Schutzdienst arbeiten wir noch mit dem Beißkissen, aber da ist Asti wirklich super und trägt es immer stolz wie Oskar zum Auto.
Wie sieht es so bei Dir aus?

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Also ich arbeite zur zeit noch auf die Bh hin und mache SD nur so nebenbei. Was wir aber später noch mehr ausprägen wollen, sobald sie gut in der leinenFührigkeit ist etc.
Wir sind bereits beim Beisarm angekommen, den sie einfach nur anbellt und dann belont wird und einige runden läuft, damit sie das festhalten des Arms lernt und nicht gleich fallen lässt.

Ich bin auch sehr Fährtenfaul und lege deshalb sehr wenige Fähreten. nur 1-2mal im Monat. Ich weiß das ist zu wenig, aber das macht mir nicht wirklich Spaß. Das Legen ist das schreickliche, wenn sie dann sucht find ichs toll, aber ...
Suchen tut sie im Allgemeinen sehr ruhig und auch "korrekt", sie ist immerschön auf der Fährte, und wenn mal nicht dann wird halt korrigiert. Suchst du mit geschirr???

Agillity, da habe ich leider die Möglichkeit nicht dazu, obwohl ich es sehr spannend und spaßig finde.

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

Ja, wir suchen mit Geschirr. Warum? Ist da snicht normal?

Aber wenn ihr schon den Beißarm nehmt, dann seid Ihr ja schon ganz schön weit!

Wie alt ist Laika?

Also, mir geht es mit dem Fährten genauso wie Dir. Trotzdem ich wirklich alle Möglichkeiten habe. Direkt beim hundeplatz ist eine Wiese, die die Vereinsmitglieder nutzen können. und ich falle aus der Haustür und stehe fast auf Feldern. Wenn nur der innere Schweinehunde nicht wäre :lol:

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

also Laika ist jetzt gerade 2 Jahre geworden.
Wir machen das nocht nicht so professionell, sprich nach "Normaler SchH", sondern lassen sie einfach nur mal so bellen und dann anbeißen.
Im SD sind wir schon ganz schön weit gekommen, dafür klappt es in der UO nicht so ganz wie es soll, aber wir sind auf dem Weg der Besserung.

Ja, eigentlich ist das ja normal, aber es gibt in unserem Verein auch Leute die am normalen Halsband suchen. Das habe ich ausprobiert und ich bin nicht wirklich zufrieden damit. -> Umgestellt auf Geschirr.

Ja, das mit dem Fährten *ladida*, ich habe um unser Haus und Umgebung soooo viele "Perfgekte" Wiesen, auch um den Hunde Verein herum sind total viele, auf denen wir fährten können, aber so alleine machts mir einfach keinen Spaß.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Hovawart“