Hovi - NZB

Antworten
Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Hovi - NZB

Beitrag von Laikamaus »

Also ich habe schon in anderen Foren diese Thema angesprochen und es wurde mir auch weiter geholfen .. aber ich möchte mir gerne mehr Infos einbringen und frage deshalb HIER auch noch mal nach ...

Kennt sich jemand mit NZBs aus?
Hat schon mal jemand eine gemacht?
Ist es leichte eine zu bekommen?
geht jemand auf die nächste NZB nach Schweitenkirchen?

Würde mich freuen, wenn jemand, der sich da auskennt, mir nähere Infos gibt, wie so etwas abläuft etc. bedanke mich shcon mal!!!

:D :D :D

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Re: Hovi - NZB

Beitrag von gaia3 »

hallo Laikamaus,

Infos zur NZB findest du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Laikamaus hat geschrieben: Ist es leichte eine zu bekommen?
Was meinst Du damit? An einer NZB sollte möglichst jeder Junghund teilnehmen. Die Züchter versuchen, möglichst komplette Würfe vorzustellen. Durchfallen kann man nicht.

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

ok, danke schon mal, aber ich meine NZB (=nachzuchtbeantragung) eig. damit, dass ich dann auch auch CACs oder CACIBs gehen kann, da mein Hund ja keine Papiere hat ...
dann hat man uns gesagt, dass man da auf eine NZB gehen kann und dort dann so papiere bekommt (Papiere nicht gleichgestellt mit richtigen, aber CAC tauglich!!!) Stimmt das denn nicht?
Und darum wollte ich wissen ob es leicht ist eine zu bekommen, da, wenn der Hund NICHT tauglich ist (sprich: nicht wie ein hovi aussieht (in anführungszeichen)), dann bekommt er auch keine papiere, oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Hallo Laikamaus,

NZB ist die Nachzuchtbeurteilung

Wenn du einen papierlosen Hund bzw. einen Hund mit Papieren eines Vereins außerhalb des VDH beim RZV registrieren lassen willst dann hilft Dir das hier vielleicht weiter:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dort findest du den genauen Ablauf der Registrierung.
Die NZB wird dort unter Punkt 5 erwähnt.

Mit den Registerpapieren darf der Hund dann an CACs usw. teilnehmen.

Auf meinem Hundeplatz ist ein Hund mit Registerpapieren, der auf CACs schon gute Bewertungen bekommen hat.

Welche Chancen Du mit Deinem Hund hast, kann ich nicht beurteilen. Versuche es doch einfach mal.

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

ahh oke, danke NachZuchtBeurteilung, aber züchten kann man damit nicht!?!?!
Ja, dann werden wir mal so nen Antrag stellen, ...
Danke ....
okey, mal reinschnuffeln^^....

Benutzeravatar
Rahel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 26. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rahel »

Laikamaus hat geschrieben:ahh oke, danke NachZuchtBeurteilung, aber züchten kann man damit nicht!?!?!
Nein! Im VDH Züchten kannst Du nur mit einem Hund, der a) in einem der drei Hovawartverbände (RZV, HZD oder HC) geboren wurde und b) die Zuchttauglichkeitsprüfung (in einem der drei Vereine) bestanden hat.

Selbst wenn Dein Hund ein tolles Wesen hat, optisch dem Standart entspricht und alle erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen hätte, kannst Du mit einem Registerhund nicht züchten, da nichts über seinen genetischen Background bzw. die erbliche Belastung der Vorfahren bekannt ist. Der Nachweis eines einzigen gesunden, wesensfesten Hundes reicht nicht aus um ihn zur Zucht zu zulassen, da man nichts über das Wesen und die Gesundheit der Ahnen weiss. Dieses Wissen ist aber erforderlich um gesunde und Wesensfeste Hunde zu züchten.

Ursula kann Dir dazu sicher noch mehr schreiben.

Benutzeravatar
gaia3
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Apr 2005, 22:23
Wohnort: Nümbrecht/NRW/D
Kontaktdaten:

Beitrag von gaia3 »

Rahel hat geschrieben: Ursula kann Dir dazu sicher noch mehr schreiben.
Nee, Rahel, toll geschrieben.

Benutzeravatar
Rahel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 26. Jun 2007, 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rahel »

gaia3 hat geschrieben:
Rahel hat geschrieben: Ursula kann Dir dazu sicher noch mehr schreiben.
Nee, Rahel, toll geschrieben.
OT: Danke Ursula!
Zuletzt geändert von Rahel am 7. Apr 2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Laikamaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 188
Registriert: 26. Mär 2008, 22:21

Beitrag von Laikamaus »

Asoooooo ... okay danke!!!
:waving: :lol:

Antworten

Zurück zu „Hovawart“