Goldi und Hovawart?

Antworten
Kisa

Goldi und Hovawart?

Beitrag von Kisa »

Erstmal hi :waving:

Heute auf dem Hundeplatz habe ich zum ersten mal einen dieser beeindruckenden Hunde getroffen und mich natürlich sofort verguckt :shock:

Wie man sich vielleicht schon aus dem Titel erschließen kann haben wir schon eine 14 Monate alte,etwas zu kleine Golden-Hündin (Kara). Sie ist jetzt seit ca. 5 Wochen bei uns. Leider merkt man ihr sehr an, dass sie ihr Rudel vermisst.

Was meint ihr, würde sich ein Hovi als Zweithund eignen?

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Hallo,

prinzipiell würde ich sagen: der Goldi und der Hovi würden sich bestimmt verstehen (sofern die Chemie zwischen ihnen stimmt).
Aber: wäre der Hovi auch was für Dich? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist ein Hovawart eher eigenwillig, manchmal stur, nicht zu vergleichen mit einem Retriever, der ja eher der "Was kann ich für Dich tun?"-Hund ist.
Außerdem solltest Du Dir das gut überlegen, zu einem pubertären Hund, der dann ja auch etwas schwieriger sein kann, einen zweiten Hund dazuzunehmen.
Zwei Hunde mit unterschiedlichem Temperament kann ganz schön anstrengend sein. Außerdem mußt Du damit rechnen, daß plötzlich nicht mehr Du die Hauptperson bist, sondern der jeweils andere Hund.
Ich persönlich hab zwar immer wieder "Probleme" mit meinen Beiden, bin aber trotzdem froh, beide zu haben.

Kisa

Beitrag von Kisa »

eigenwillig und stur... das kenn ich schon :lol:
irgendwie ist unsere Kleine nich so der typische Retriever.

Das mit der Pupertät... also bisher haben wir bei ihr noch nicht so viel davon mitbekommen. Das Problem könnte nur werden, erstmal eine 1-Jährige Hovawart-Hündin zu finden. Und dann zwei Hunde in der Pupertät.. ka wie das ablaufen würde.

Damit, dass ich vielleicht nicht mehr die Hauptperson wäre, habe ich überhaupt kein problem.Ich muss ganz ehrlich zu geben, dass ich froh darüber wäre, nicht ständig "im Mittelpunkt zu stehen"

BirgitMP, washast du denn für zwei Hunde?

Nell

Beitrag von Nell »

Kisa hat geschrieben:
Das mit der Pupertät... also bisher haben wir bei ihr noch nicht so viel davon mitbekommen. Das Problem könnte nur werden, erstmal eine 1-Jährige Hovawart-Hündin zu finden. Und dann zwei Hunde in der Pupertät.. ka wie das ablaufen würde.
Da würde ich ehrlich gesagt auch das größte Problem sehen.
Zwei pubertierende Junghunde, das kann ganz schön an die Nerven gehen. :cool:
An deiner Stelle würde ich erst einmal warten, bis dein Ersthund aus dem Gröbsten raus ist, bevor ein zweiter Hund dazu kommt. :waving:

Kisa

Beitrag von Kisa »

Die Frage klingt vielleicht etwas doof, aber wann sind Hundemit ihrer Pupertät fertig? :help:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Paul soll Labi-DSH sein, benimmt sich auch so, könnte aber evtl. Mali statt DSH im Mix drin sein.
Mandy soll DSH-Mix sein, vom DSH hat sie aber nur die Farbe, ansonsten denke ich evtl. Chow oder Eurasier oder aber was Nordisches mit drin.
Sie hat einen extrem übergerollten Schwanz, ist eher quadratisch im Körperbau, sehr selbständig und nicht sehr menschenbezogen (sucht die Nähe eher beiläufig, ist lieber allein draußen als drinnen bei uns) außer sie ist "eingesperrt" im Haus. Dann liegt sie auch ganz gern mal auf den Füßen der mitwohnenden Menschen (mein Mann und ich).
Mandy war ca. 1,5 Jahre, als wir sie bekamen, Paul ca. 6 Monate (der kam ca. 6 Monate nach Mandy bei uns an), beide sind aus dem TH.

Kisa

Beitrag von Kisa »

Bei uns gibt es leidernur extreme Problemfälle im TH, weshalb wir uns dann doch für nen Rassehund entschieden haben.

Ach ja, bevor ichs vergesse: Unsere Wohung ist nicht gerade die Größte...80 qm. Ist das für zwei Hunde zu klein?

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Es kommt nicht wirklich auf die qm-Zahl an. Wesentlich wichtiger ist, die Hunde auszulasten. Hast Du evtl. irgendeinen Hundesport im Auge?

Kisa

Beitrag von Kisa »

Ich hatte an Agility gedacht oder würdest du mir eher einen anderen Sport empfehlen?

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Oh, mit Sport kenne ich mich nicht so wirklich aus. Mit Paul mache ich Apportieren mit Sucharbeit, d.h. Apportel (heißt das so?) muß erst gesucht werden, dann apportiert, also nicht nur werfen und holen.
Er hat irgendwas mit dem Rücken, d.h. es ist immer ein Balanceakt. Hüfte und Wirbelsäule sind geröngt - o.k. - mögl. ist noch Bandscheibe, Nerv einklemmen o.ä. Für so eine Untersuchung (um 500,--) fehlt aber das Geld. So ist er völlig in Ordnung, nur wenn er zu lange im Wasser war (egal, ob Sommer oder Winter) oder zuviel "Mäusebuddeln" macht, bekommt er Schmerzen, optisch würde ich auf eingeklemmten Nerv tippen, nachdem ich weiß, daß die Wirbelsäule und Hüften i.O. sind. Nun ja, wir sparen halt noch. Und bis Genaueres bekannt ist, kann eben alles nur in Maßen (viel zu wenig für Pauls Geschmack) gemacht werden, damit die Schmerzen garnicht erst auftreten.
Mandy ist nicht wirklich sportbegeistert, sie ist der Typ Hofhund (ich paß auf, daß hier alles i.O. ist), liegt gern am Tor und schaut die Straße rauf und runter und meldet alles, was gefährlich sein könnte.
So sind wir also eigentlich nicht weiter als zu HuSchu-Zeiten. Ab und zu etwas Grundgehorsam und Nicht-Jagen üben und für Paul Ball- und Stöckchenspiele, Suchspiele (Leckerlies) u.ä. "Kleinkram".

Hast Du mal nach "Hovawart" und "Hündin" gegoogelt? Da hab ich diese Anzeige gefunden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Kisa

Beitrag von Kisa »

Dann hoff ich erstmal, dass es deinem Hudn bal wieder besser geht ^^

Na, ja, um ehrlich zu sein wäre uns eine Hündin vom Züchter schon lieber. Natürlich kann auch eine wie die, die du rausgesucht hast, super sein, aber man weiß nie so genau, was sie schon alles erlebt hat. (okay, das klingt jetzt schon etwas.. abschätzig. sorry)

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Auch Züchter haben ab und zu "Rückläufer" zu vermitteln.
Such Dir doch mal ein paar Züchter raus, deren Linie Dir gefällt und frag dort einfach mal an. Nicht jeder Züchter stellt solche Hunde auf seiner HP ein oder annonciert sie. Und manchmal bleibt ein Welpe, der sich dann doch als nicht zur Zucht geeignet zeigt, beim Züchter und wird dann später erst abgegeben.
Pauls Problem wird uns wohl noch ein paar Jährchen begleiten. Aber solange wir alles in Maßen machen, hat er keine Schmerzen und genießt das Leben. Nur Agility z.B. hab ich Angst, da sind dann doch viele schnelle Bewegungen, die könnten das auslösen. Und wenn schon Schwimmen zu Schmerzen führt, was ja sonst immer als schonend muskelaufbauend empfohlen wird......

Kisa

Beitrag von Kisa »

Danke für den Tipp mit den Züchtern. Darauf wäre ich von alleine nicht gekommen :D

Oh man, Paul tut mir richtig Leid :cry:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Braucht er nicht. Normalerweise geht es ihm super. Er ist aktiv, rennt und spielt und schnüffelt und buddelt wie jeder (junge) Hund.
Nur (natürlich genau) die Sachen, die den meisten Spaß machen, als Labi-Mix ist er ein See-Hund, werden halt etwas in Grenzen gehalten. 3-4mal den Ring aus dem See holen, dann Pause :cry: , dann noch 1-2mal, dann nachhause gehen. Ist für seinen Geschmack zwar zuwenig, aber immerhin darf er ja ab und zu.
Hattest Du schon mal einen eingeklemmten Nerv (Hexenschuß) im Rücken? Ist der Hit :???: Sowohl mein Mann als auch ich hatten das schon mehrmals, wir können das nachfühlen. Genauso geht es Paul dann. Je nachdem, wie schlimm es ist, schreit er richtig. Muß sich für andere so anhören, als würden wir ihn wahnsinnig verprügeln. Dann kann er nicht sitzen oder liegen, das dauert dann ein paar Minuten. Dann kann er "ins Liegen gezwungen werden", liegt dann meist bei meinem Mann im Schoß, das dauert dann so 15 Minuten, dann springt er wieder rum, fit wie ein Turnschuh :o . GsD konnten wir das nach dem ersten Mal einschätzen, wann es losgeht und so war das erste auch das schlimmste Mal.

Kisa

Beitrag von Kisa »

Glücklicher Weise musste ich in meinem Alter (zarte 14 xD) noch nicht die Erfahrung eines eingeklemmnten Nervs machen. Aber meinen Vater passiert sowas oft genug und wenn ich seh, wie er sich hier dann durch die Wohnung schleppt.. :sick:

Also wenn ich mir vorstelle, meinen Hund bei so einem "Anfall" zu sehen.. puh, das würde ich nich schaffen. Alle Achtung :D

ABer man merkt richtig, wie sehr erdir am herzen liegt :)

Antworten

Zurück zu „Hovawart“