Leonberger Welpe als Zweithund?

Antworten
hattabatatta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2011, 12:51
Geschlecht: Männlich

Leonberger Welpe als Zweithund?

Beitrag von hattabatatta »

Hallo zusammen.

Wir haben unseren Vito (Golden-Retriever Neufundländer Mix kastriert) seit mittlerweile 5 Jahren und wir überlegen einen zweiten Hund hinzu zu holen uns unser Rudel zu vergrößern.

Das Thema Platz ist mit einem Haus mit Garten kein Problem und auch der Mehraufwand ist vertretbar.

Vito selbst ist der beste und tollste Hund den wir je hatten. Er gehorcht aufs Wort, kommt mit seiner Rolle im Rudel absolut zurecht und ist zu allen anderen Hunden sowie auch zu Menschen super freundlich. z.B. meine 2 jährige Nichte hat noch ein wenig Angst vor ihm (is eben größer als sie und schwarz auch noch) und es macht ihm nicht mal irgendwas aus wenn sie vor im zu kreischen beginnt. Auch Silvester macht ihm nix sondern macht ihm sogar Spass.
Also er is wirklich ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund.
Wenn wir mit den Nachbarn spazieren gehen (eine kleine Gruppe mit manchmal 5 Hunden) fügt er sich auch komplett gut ins Rudel ein und fühlt sich pudelwohl...also sozialisiert ist er auch gut.

Wir dachten dennoch ihm auch zu Hause einen Gefährten zu "spendieren".
Meine Frau und ich sind beide arbeitstätig und somit passt die Mutter meiner Frau tagsüber auf Vito auf. Er kommt auch gut damit zurecht mal länger alleine zu sein.

Da mir große Knuddelhunde immer schon gut gefallen haben dachte ich als Zweithund an einen Leonberger. Auch die Charaktereigenschaften lesen sich recht gut.
Dennoch können einige persönliche Erfahrungswerte mit dieser Rasse sicher noch das eine oder andere Auge öffnen.

Ich schildere euch gerne mal unseren normalen Tagesablauf mit Vito wenn wir nicht gerade irgendwie etwas sonderbares machen.
Wenn wir morgens aufstehen gehe ich mit ihm eine kleine 10 Minuten Runde damit er sich groß und klein gut erleichtern kann und bringe ihn dann zur Schwiermutter. Die geht 1 - 2 mal kleine Runden mit ihm (so halbe Stunde in etwa), dass er sich ein wenig bewegt und sich gegebenenfalls erleichtern kann.
Wenn meine Frau gegen 4 nach Hause kommt geht sie mit auch eine Halbstunden Runde und ich gehe vorm schlafen gehen auch nochmal eine 10 Minuten Runde mit ihm.
Tagsüber führt er ein richtiges Hundeleben geprägt von Fressen, faul in der Sonne liegen, von allen möglichen Leuten abgeschmust werden und hi und da auch zur Nachbarin rüber zu Balu, seinem besten Freund, zum spielen.

Am Wochenende unternehmen wir dann natürlich mehr weil da mehr Zeit ist und wir machen neben den kleinen Runden auch große Runden die schon mal 2 Stunden dauern können und wenn das Wetter besonders schön is fahren wir auch zu einigen Flüssen wo er sich im Wasser ordentlich austoben kann (er is eine totale Wasserratte...da kommt der Fundi durch).

Passt ein Leonberger in etwa in dieses Leben hinein oder fordert der wesentlich mehr "Arbeit" und Beschäftigung (weswegen ich mir z.B. auch keinen Australian Shepherd nehmen möchte obwohl das mein Traumhund ist...ich habe einfach keine Zeit den ordentlich etwas zu tun zu geben und Schafsherden hab ich keine :) ) ?

Wir planen auf jeden Fall wieder einen Welpen zu holen (Vito bekamen wir auch als Welpe). Ich denke von Seiten Vito gäbe es kein Problem denn er liebt es besonders mit kleinen Hunden (Jack Russel z.B.) zu raufen. Und wenn wirklich Rudelverhalten wie Dominanz aufkommt werden meine Frau und ich schon eingreifen. Ich denke der Leonberger ist da auch ganz gut geeignet weil sie ja eher eine von Haus aus ausgeglichene und umgängliche Rasse sind oder?
Weiters kommt irgendwann auch mal menschlicher Nachwuchs. Hat jemand hierbei etwas im Zusammenhang mit einem Leonberger zu berichten?

Achja und noch als Zusatzfrage:
Wir hätten schon wieder gerne einen Rüden. Da Vito kastriert ist denke ich, dass es in Punkto Dominanzverhalten kein Problem geben wird (obwohl das bei Vito vor seiner Kastration komplett anders war.) Zeigen Leonberger Rüden eher mehr Dominanzverhalten? Denn Vito ist ein kleines Sensibelchen und ich möchte seinen eigentlichen neuen Rudelgefährten nicht als Auslöser einer Depression wissen :D.
Schlimmstenfalls müsste der neue dann auch kastriert werden

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Antworten

Zurück zu „Leonberger“