leonberger

Frauli

Beitrag von Frauli »

Hallo,

melde mich nun auch mal als bekennender Leo-Fan. Ich hatte selber zwei (Hündin mit 8 J. an Krebs verstorben, Rüde immerhin 10 J. geworden trotz starker Gelenk- und Herzprobleme)

Da ich mir irgendwann einmal wieder einen Leo zulegen möchte, frage ich mich aber auch, wie es nun um die Rasse bestellt ist.
Selbstverständlich wissend, dass es in allen Rassen/Mischlingen Krankheiten gibt.

Ich sehe Fotos von Leonbergern mit Rücken wie Hängematten - sagt mal, ist das mittlerweile der Idealtyp geworden?

Was tut der Verein zur Verbesserung der Gesundheit? Eure Berichte habe ich aufmerksam gelesen. Aber gibt es da konkrete Projekte? Zuchtlenkung oder so was?

Ich bin einfach nur neugierig - weil ich nie aufgehört habe, diese Rasse zu lieben. :lovemetoo:

LG frauli

jojoline

Beitrag von jojoline »

hallo ihr liebe leo-fans!

Flotte Lotte... freue mich, daß ihr beiden, trotz der jahrelangen probleme, eure gemeinsamen stunden, tage, jahre genießen könnt!

für die gelänke, bänder, sehnen und kapseln gibt es Canosan oder ähnliches. das ist wirklich gut! frage deine TÄ danach. vielleicht kennt sie noch andere mittelchen (Arthrie Flex), das wirkt wunder! bei gelenk-hüftproblemen wurde meiner freundin, in verschiedenen kliniken gesagt: kein getreide füttern!

wünsche euch noch eine sehr schöne und sehr lange zeit, die ihr zusammen genießen könnt! alles liebe für euch!

Silv... dankeschön für den link!!! ich werde die daten von nash trotzdem hin senden! es ist aber nur eine normale registrierung, ohne todesdatum/ursache... :(

Frauli... tut mir mit denen beiden sehr leid, vor allem die hündin schon mit 8 jahren :cry: ich hätte auch wieder sooo gern einen leonberger-rüden...


allg... haben letzten samstag einen sheltie-welpen geholt, weil unser sohn soooo sehr drunter leidet, daß unser nash nicht mehr da ist. mein mann wollte gar keinen hund mehr haben und es war schwer ihn schon wegen so einem kleinen zu überzeugen.

wenn ich alles so lese, auch über alle anderen rassen, dann weiß man nicht mehr weiter... man möchte doch mit seinen lieben eine laaange zeit genießen ...

habe an den club geschrieben, wo ich unseren nash`i eintagen kann mit todesdatum/ursache! habe eine antwort bekommen!!! man kann sie im ZBA (zuchtbuchamt) registrieren lassen.
werde das tun und fragen, wo man diese liste einsehen kann??? :wink: mal sehen was noch zurück kommt...

was der verein für die gesundheit tut??? keine ahnung, habe darüber noch nicht lesen können. es wäre gut nachzuforschen in welchen lienien, vermehrt bestimmte krankheiten auftreten...

vielleicht kannst du beim club nachfragen??? je mehr leutchen fragen stellen, desto besser ist es vielleicht?

wir waren damals bei 4 züchtern und bei einem hätte ich garantiert keinen hund geholt!

wünsche euch allen alles gute mit euren süßen!!!
ive

silv

Beitrag von silv »

jojoline hat geschrieben:hallo ihr liebe leo-fans!

Silv... dankeschön für den link!!! ich werde die daten von nash trotzdem hin senden! es ist aber nur eine normale registrierung, ohne todesdatum/ursache... :(
Hallo
wenn du die Liste anklickst, gibt es oben 2 weitere Links zu aktuellen Listen. Man kann da Bilder, sowie Todestag und Ursache ebenfalls senden.
Gruss
silv

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo

Das mit der Erfassung von Krankheiten und deren Veröffentlichung ist merkwürdig. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit recht intensiv mit der Vergangenheit und Verwandtschaft meiner beiden Leonberger. Inzwischen konnte ich recht gute Verbindungen knüpfen, aber selbst damit ist kaum etwas in Erfahrung zu bringen. Für Laien ist das System Leonbergerclub und der darin betreuten Hunde nicht durchschaubar.
Kaum ein Züchter gibt Auskunft über seine Hunde und deren Nachkommen, nicht einmal eine Absage, sondern Schweigen im Walde ist leider die Realität.
Meiner Meinung ist es nicht die Größe, welche diese wunderbare Rasse kaputt züchtet, sondern die Verheimlichung von bekannten Krankheiten. Solch große Rassen sollten erst nach 2 Jahren zur Zucht zugelassen werden und haben in ihren Leben dann nur 3 Würfe. Kommt eine Krankheit an den Tag, so ist doch der finanzielle Verlust vorprogrammiert. Weiß niemand davon, kann es ja locker weitergehen.
Schaut mal auf die Webseiten die Elitezüchter, kaum ein Memoraim ist zu finden, wenn schon dann kaum mit den wesentlichen Angaben. Manche Züchter haben so viele Hunde, dass sie diese nicht einmal auf ihren Webseiten veröffentlichen können. Es gibt so einige Champion, welche schon in recht jungen Jahren mehr als 100 Nachkommen haben, also was ist denn da zu erwarten?
Ist jemand kritisch oder könnte das System stören, wird er stillgelegt ;o)

So lange es keine Konkurrenz zum DCLH gibt, wird sich nicht viel ändern. Ausbaden müssen es die Herzen und Geldbörsen der dummguten Welpenkäufer und es wird munter weitergemacht.

Lest doch mal in den vielen Foren, bezüglich des Leonbergers, Krankheiten, Unsicherheit, Sterbefälle usw. überwiegen. Auch wenn es einige Leos bis zur 10-Jahresgrenze schaffen, eine Ausnahme bleibt dies leider doch.

Der Leonberger soll ein Mix aus den Rassen Bernhardiner, Neufundländer, und Pyrenäenberghund sein. Was von wesentlichen Wesenseigenschaften dieser Hunde hat er heute noch oder darf diese haben. Auch der Leonberger verfällt der derzeitigen Modeerscheinung eines riesigen Hundes mit dem Wesen eines Blumentopfes. Das Ergebnis kann man überall nachlesen – Leider.

NG Hans

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo Hans :waving:

habe gerade mal in deiner HP geschnüffelt :wink: gefällt mir sehr gut :goldcup: das wollte ich nur mal sagen!!

Du hast tolle Leo`s :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zusammen, auch wir hatten schöne 10 Jahre lang einen bildschönen Leo und ich muss sagen wir hätten damals keinen besseren Hund bekommen können. Unser Leo war frei von alles krankheitlichen Problemen, obwohl er zu seinen besten Zeiten 75kg auf die Waage gebracht hat. Leider mussten wir ihn dann vor 3 Jahren einschläfern, da er einen Gehrintumor bekommen hat. :(
Aber im Umgang mit Menschen, Kindern, Tieren eine Seele von Hund.
LG Sandra

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Das tut mir leid mit eurem Leo Sandra, aber 10 Jahre ist denk ich auch ein super stolzes Alter für so einen Riesen, vielleicht zeigst du uns ja mal ein paar Bilder von deinem Süßen? Würde mich freuen :)

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Ja, ich würde mich auch riesig über Bilder von deinem Leo freuen Sandra :)

Er hatte wirklich ein stolzes Alter :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo gerne lasse ich mal ein paar Bilder zukommen. Werde so bald als Möglich nach welchen schauen.
Bye :waving:

Antworten

Zurück zu „Leonberger“