leonberger

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

leonberger

Beitrag von Forum »

ich hatte 18 jahre, also 2x fast 9 jahre lang leonberger. es ist eine wunderbare rasse, die problemlos auch in der stadt gehalten werden kann. die fellpflege ist relativ leicht (habe heute einen briard, und das ist wirklich erheblich mehr arbeit !). die leos sind unglaublich sensible, gutmütige, schmusige bärchen. wenn man sie einmal durch die pubertät gebracht hat..... in dieser zeit allerdings ist obacht geboten ! gewinnen sie zweikämpfe zu oft, keine kunst bei ihrer kraft und größe, machen sie es, wenn auch gutmütig, zum "sport". also keine streßfreien spaziergänge mit rüden....
der leonberger war "meine hunderasse". aber ich habe mich jetzt für einen anderen hund entschieden, weil eine lebenserwartung von durchschnittlich 8 jahren mir als zu kurz erschien. ich hatte viel kontakt mit dem verein und unseren züchtern, bzw. habe den lebensweg der geschwister unserer leos verfolgt.
immer mehr herzkranke tiere, von hüftproblemen ganz zu schweigen, nicht selten sterben sie schon mit 5 jahren.....
ich möchte niemandem "auf den schlips treten", aber irgendwie ist da der wurm drin. die leos werden immer größer, imposanter, schwerer, denke das geht alles auf kosten ihrer gesundheit....
aber trotzdem, eine fantastische rasse, ich habe meine beiden über alles geliebt !
und bitte nicht denken, es wäre der ideale familienhund, auch ein leo muß sich erst an kinder gewöhnen...
liebe grüße, marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich verstehe nicht wieso viele sagen, dass Leos leicht herzkrank werden oder eben immer mehr Leos Herzerkrankungen haben.
Jeder Hund kann herzkrank werden...ich glaube kaum, dass dies an der Rasse liegt. Das hört sich ja fast schon so an als würde es nur noch wenige gesunde Leonberger geben und wenn man sich einen Leo kauft muss man damit rechnen, dass er schnell herzkrank wird und nicht sehr alt wird.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es stimmt aber schon, dass Leonberger schnell Herzkrank werden.
Das liegt halt daran das bei der Zucht nicht immer darauf geachtet wurde ob die Leonberger auch völlig gesund sind in Sachen Herzkrankheiten.

@*lieschen*
Du hast natürlich recht, das jeder Hund Herzkrank werden könnte. Leonberger sind halt sehr anfällig dafür.

silv

Beitrag von silv »

Hallo
ich glaube das Problem an der ganzen Sache ist, dass um jeden Leo der jung gstorben ist, viel Aufhebens gemacht wird. Über die älteren Leos verliert kaum jemand ein Wort. So ist mein erster Rüde 10,3 Jahre geworden, ein Sohn von ihm wurde vor 4 Wochen 11, die Hündin einer guten Bekannten wurde im Frühjahr 11. Der Hund einer anderen Bekannten wurde letztes Jahr 12. Wie gesagt, über diese Hunde verliert niemand ein Wort. Aber es ist schon so, dass halt überdurchschnittlich viele nicht sehr alt werden. Ausser DCM sind sie auch noch anfällig für Krebs und Magendrehungen.
Gruß
Sylvia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Anfällig auf Magendrehung sind ja angeblich alle großen Hunde.
Auch auf HD sind viele Hunde anfällig.

Wenn man von den ganzen Anfälligkeiten ausgeht, dürfte es nur noch wenige gesunde Hunde geben, was große Hunderassen betrifft.

silv

Beitrag von silv »

Timo hatte 2 Magendrehungen, Askans Mutter ist an Magendrehung gestorben, sein Vater hat nur knapp eine überlebt. Die Leos von Bekannten sind beide an Magendrehung gestorben, im September starb ein 3 jähriger Leo daran. Und das nur von Leuten die ich persönlich kenne.wenn man sich etwas mit den Todesursachen beschäftigt heißt es leider in den wenigsten Fällen, Alter.

Anonymous

Leberkrebs

Beitrag von Anonymous »

Sorry,dass ich mich als Landseerfan hier einmische,aber bevor ich meinen landseer bekam hatten wir auch schon 2 Les.Der eine ist mit 11 Monaten an einer Narkose gestorben,weil er an der Schulter unbedingt operiert werden musste.
Unser zweiter ist mit nur 7 Jahren an leberkrebs gestorben.ich liebe Leos,sie sind so tolle Hunde,als ich 4 war bekamen wir den ersten.Er war so lieb.
Als ich aber meinen ersten eigenen Hund bekam habe ich mich gegen einen leo entschieden,weil ich Angst vor den krankheiten und so hatte...
Aber super tolle Hunde

jojoline

Beitrag von jojoline »

hallo!

unser süßer ist jetzt am 26.04.07 an einer herzkrankheit (beidseitige herzinsuffizienz) verstorben... morgen am 15.05. wäre er 7 jahre alt geworden...

habe natürlich vorher viel gegoogelt und eine sehr interressante, wie auch sehr traurige seite entdeckt... über krankheiten bei den sooo goldigen leos, da kommen einem die tränen...

es gibt natürlich leos die wirklich alt werden, wir hatten pech... ich bin jedoch dankbar für jede sekunde, die wir mit unserem dicki verbringen durften!!! und ich wünsche allen leos ein längeres leben!!!

gruß
ive

katha_fu

Beitrag von katha_fu »

ich habe meinen ersten leo. sie wird nächste woche 11 monate und ist einfach ein goldstück. auch ich habe mich damit außeinander gesetzt, dass es nicht grade die rasse mit der höchsten lebenserwartung ist.
ich habe erst vor kurzem leute getroffen, die fast mit tränen in den augen meine anouk begrüßt haben und meinten, dass ihr leonberger letztes jahr mit 14 jahren gestorben ist. das hört man selten und es sollte einem mut machen.
grundsätzlich hat man keinen einfluss darauf. die auswahl des züchters spielt aber eine große rolle. meine züchterin sagt zum beispiel ganz klar, dass sie nichts von dem trend hält, dass die hunde immer größer und kräftiger sein müssen.
es wäre außerdem zu schade wenn leos auch zu einer völlig überzüchteten rasse werden

jojoline

Beitrag von jojoline »

Hallo!

so traurig es ist... habe gestern gelesen, daß die schwester von unserem süßen ebenfalls kurz vor ihrem 7-ten geburtsag verstarb (krebs).

wir waren vorher bei 4 züchtern. bei einem hätte ich keinen hund geholt.. alle anderen 3 sind sehr tolle und seriöse züchter!!!!

wenn man sich die sendungen ansieht, was in manchen futtersorten alles so drin ist (zb. verdorbenes fleisch was mit geschmacksverstärkern übertönt wird, damit es keiner merkt und die hunde es fressen) da wird einem ja schlecht... davon können unsere hundis auch krank werden...

der club selbst ist hier auch gefragt, nachzuforschen in welchen linien verstärkt bestimmte krankheiten häufig auftreten, und vielleicht doch mal nachzufragen welche futtersorten man den hunden angeboten hat...

muß gleich mal nachsehen ob es im deutschem club für leonberger eine liste gibt, wo man unsere leos eintragen kann in welchem alter und an welcher ursache sie verstarben... vielleicht gibt es sowas ja?

ich wünsche allen leos ein seeeehr langes leben und den besitzern viel spaß mit den so lieben hündchen!
ive

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

jojoline hat geschrieben:Hallo!

so traurig es ist... habe gestern gelesen, daß die schwester von unserem süßen ebenfalls kurz vor ihrem 7-ten geburtsag verstarb (krebs).

wir waren vorher bei 4 züchtern. bei einem hätte ich keinen hund geholt.. alle anderen 3 sind sehr tolle und seriöse züchter!!!!

wenn man sich die sendungen ansieht, was in manchen futtersorten alles so drin ist (zb. verdorbenes fleisch was mit geschmacksverstärkern übertönt wird, damit es keiner merkt und die hunde es fressen) da wird einem ja schlecht... davon können unsere hundis auch krank werden...

der club selbst ist hier auch gefragt, nachzuforschen in welchen linien verstärkt bestimmte krankheiten häufig auftreten, und vielleicht doch mal nachzufragen welche futtersorten man den hunden angeboten hat...

muß gleich mal nachsehen ob es im deutschem club für leonberger eine liste gibt, wo man unsere leos eintragen kann in welchem alter und an welcher ursache sie verstarben... vielleicht gibt es sowas ja?

ich wünsche allen leos ein seeeehr langes leben und den besitzern viel spaß mit den so lieben hündchen!
ive
ja so eine liste gibt/gab es. wird aber meines wissens nicht mehr geführt mangels interesse.

ich muß etwas über den landseerfreund schmunzeln, mit dem landseer sieht es doch nicht anders aus. aber eine tolle rasse, wobei mir die rüden zu aggressiv und sabberig sind, obwohl sie mir optisch ansonsten gefallen.

jojoline

Beitrag von jojoline »

Hallo Hundefreund!

habe eben nach solch einen liste in jedem link vom club gesucht... nix gefunden...
werde da einfach mal nachfragen ob sowas noch irgendwo existiert.

von so einen liste wird mal leider vom züchter nicht informiert... es ist ja auch doof, wenn man sich einen welpen holt schon vom tod zu sprechen... wäre aber von vorteil für die hundis!

melde mich, wenn ich was rausfinde.

wie ich von unseren nash´is TÄ und meinem pferdeTA weiß, haben oft die riesenrassen herzprobleme/schwäche... neufundländer, landseer usw.

liebe grüße
ive

Flotte Lotte

mei Leo.

Beitrag von Flotte Lotte »

Hallo lieber leonberger Fans,

mein Leonberger "Raudi" ist am 21.6. nun 9 Jahre alt geworden. Den hüte ich wie meinen Augapfel, leider lebe ich mit der täglichen Angst, etwas unvorehrgesehenes könnte passieren. Mein TA meinee, sie vermutet, mein Raudi wird ein recht alter Hund. Seit er 5 ist, geh ich fast alle 2 Monate zum TA und lasse seine Lunge abhören, weil auch seine Herzklappe nicht richtig mehr schließt. Er bekommt Vasotop seit 2 Jahren und es bekommt ihm gut. Zusätzlich bekommt er seit 4 Wochen Karsivin, er konnte plötzlich nicht mehr hören. Ich war völlig von der Rolle, nach 4 Tagen war soweit wieder alles paletti und er hört sogar das Knistern der Leckerlie Tüte wieder. :wink: :wink: Nun muß ich aber anfangen, etwas für seine Hüftgelenke zu tun, manchmal stopert er über den kleinsten Stein. Ich wollte es mit Akkupunktur ab nächste Woche probieren. Grundsätzlich geh mit meinem Dicken seit je her zu ein und der selben Tierärztin, sie kennt ihn zwischenzeitlich so gut, das ich manchmal nur anrufen muß und sie sagt kommen Sie, und holen Sie sich was ab. So eine richtige Hunde-Hausärztin. Sie kann ich auch am WE oder spät abneds erreichen. Einmal kam sie extra nach Feierabend schnell in die Praxis, weil Raudi nur noch nen Buckel machte. Also alles in allem, so ein leonberger ist ein aufwendiges Hobby aber ich liebe ihn und er liebt mich...das sage ich ihm jeden Tag und er schaut mich dann an und sagt mir mit seinen braunen Augen, ich liebe Dich auch...Allen liebe Leonberger Grüße und beste Gesundheit für unserer Lieben..

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

!!

Beitrag von nero »

Hallo Flotte Lotte :waving:

habe eben erst deinen Beitrag gelesen!

Das ist schön zu hören, dass dein Leo schon 9 Jahre alt geworden ist, ist ja leider wirklich schon ein tolles Alter für ein Leo :???:

Klar, das mit den Medikamenten ist nicht so schön, aber so lange er noch eine gute Lebensqualität hat, macht man das doch gerne, nicht?
Wir lieben doch unsere "kleinen" Bärchen :lovemetoo: :lovemetoo:

Ich wünsche dir und deinem Bären noch eine lange gemeinsame glückliche Zeit!

silv

Beitrag von silv »

jojoline hat geschrieben:Hallo Hundefreund!

habe eben nach solch einen liste in jedem link vom club gesucht... nix gefunden...
werde da einfach mal nachfragen ob sowas noch irgendwo existiert.

von so einen liste wird mal leider vom züchter nicht informiert... es ist ja auch doof, wenn man sich einen welpen holt schon vom tod zu sprechen... wäre aber von vorteil für die hundis!

melde mich, wenn ich was rausfinde.

wie ich von unseren nash´is TÄ und meinem pferdeTA weiß, haben oft die riesenrassen herzprobleme/schwäche... neufundländer, landseer usw.

liebe grüße
ive

Hallo
es gibt diese Liste und zwar unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] . Aber sie wird seit ca. '2000 nicht mehr geführt bzw. aktualisiert.
Gruss
silv

Antworten

Zurück zu „Leonberger“