Leben mit einem Leonberger

silv

Leben mit einem Leonberger

Beitrag von silv »

Askan ist nun mein 2. Leo-Rüde. Unser erster Leo Timo wurde 10 Jahre und 4 1/2 Monate. Er starb an Krebs. Timo war ein Leonberger, wie er im Buch steht. Menschen- und Tierfreundlich. Nach seinen Sturm- und Drangzeiten (Rüdenaggressivität) war er ein ausgeglichener, wohlerzogener lieber Rüde, der in Welpengruppen ein gern gesehener Althund war. Askan ist ein sehr temperamentvoller Hund, der äusserst liebenswürdig mit Welpen, Hündinnen und Kindern ist. Bei Rüden will er jetzt dominieren und man muß aufpassen, dass er kein Raufer wird. Ein Rüde ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Anfängerhund, zumindest, wenn es ein dominanter Rüde ist. Er braucht konsquente, liebevolle Erziehung und unbedingt Familienanschluss. Viele Leos haben (entgegen der Rassebeschreibung) einen ausgeprägten Jagdtrieb, den es in die richtige Richtung zu lenken gilt. Er fühlt sich auch in einer Wohnung wohl, sofern er genug Auslauf bekommt. Ich betreibe mit meinen Hunden Hundesport. Timo hatte die Begleithundeprüfung und Askan bereite ich darauf vor.
Leider ist die Lebenserwartungnicht sehr hoch, was sicher darauf zurück zu führen ist, dass der Leo nach wie vor möglichst schwer und breit sein sollte. Meine Leos sind dagegen eher schlank und können dafür stundenlang rennen. Leider sterben sehr viele früh an Herzerkrankungen, Krebs und Magendrehung. Da sollte vom Verband her mehr unternommen werden.
Ansonsten ist der leo ein Traumhund und man kommt kaum wieder von ihm los.

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit einem Leonberger

Beitrag von Forum »

Hallo Sylvia,
ich selbst habe einen Berner-Sennenhund und bin
überglücklich mit ihr. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und meiner Meinung nach topfit (außer, dass sie nach der Kastration im November letzten Jahres ein paar Kilos zugelegt hat).
Für meinen Mann und mich steht fest, wenn unsere Anka irgendwann mal stirbt (was hoffentlich noch lange, lange dauert) dann wollen wir auch einen Leonberger. Leider habe ich persönlich noch keinen Leo kennengelernt, aber schon einiges an Literatur über sie gelesen. Mein Traum wäre es mal einen solchen Hund in natura zu erleben.
Wollte das einfach mal so erzählen.
Liebe Grüße
Sandra
Sylvia schrieb:
> Askan ist nun mein 2. Leo-Rüde. Unser erster Leo Timo wurde 10 Jahre und 4 1/2 Monate. Er starb an Krebs. Timo war ein Leonberger, wie er im Buch steht. Menschen- und Tierfreundlich. Nach seinen Sturm- und Drangzeiten (Rüdenaggressivität) war er ein ausgeglichener, wohlerzogener lieber Rüde, der in Welpengruppen ein gern gesehener Althund war. Askan ist ein sehr temperamentvoller Hund, der äusserst liebenswürdig mit Welpen, Hündinnen und Kindern ist. Bei Rüden will er jetzt dominieren und man muß aufpassen, dass er kein Raufer wird. Ein Rüde ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Anfängerhund, zumindest, wenn es ein dominanter Rüde ist. Er braucht konsquente, liebevolle Erziehung und unbedingt Familienanschluss. Viele Leos haben (entgegen der Rassebeschreibung) einen ausgeprägten Jagdtrieb, den es in die richtige Richtung zu lenken gilt. Er fühlt sich auch in einer Wohnung wohl, sofern er genug Auslauf bekommt. Ich betreibe mit meinen Hunden Hundesport. Timo hatte die Begleithundeprüfung und Askan bereite ich darauf vor.
> Leider ist die Lebenserwartungnicht sehr hoch, was sicher darauf zurück zu führen ist, dass der Leo nach wie vor möglichst schwer und breit sein sollte. Meine Leos sind dagegen eher schlank und können dafür stundenlang rennen. Leider sterben sehr viele früh an Herzerkrankungen, Krebs und Magendrehung. Da sollte vom Verband her mehr unternommen werden.
> Ansonsten ist der leo ein Traumhund und man kommt kaum wieder von ihm los.

silv

Re: Leben mit einem Leonberger

Beitrag von silv »

Hallo Sandra
leider ist die Lebenserwartung beim Berner auch nicht so toll, aber ich hoffe eure Maus sprengt alle Rekorde. Von wo kommt ihr denn? In der Leo-Galerie sind Bilder von Askan, da steht auch meine Email-Adresse und die URL meiner HP.
Vielleicht hast du Lust mal vorbei zu schauen.
Viele Grüße
Sylvia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Welche Vorstellungen von Lebenserwartungen habt ihr denn?
Ist 10-12 Jahre so extrem niedrig?
Da dürften Neufundländer/Landseer etc auch keine hohen Lebenserwartungen haben.

silv

Beitrag von silv »

*lieschen* hat geschrieben:Welche Vorstellungen von Lebenserwartungen habt ihr denn?
Ist 10-12 Jahre so extrem niedrig?
Da dürften Neufundländer/Landseer etc auch keine hohen Lebenserwartungen haben.
Ich kenne keinen Berner, der auch nur 8 Jahre alt geworden ist. Sicher wird es ältere geben, aber ich habe mal gelesen die durchschnittliche Lebenserwartung sei 6 Jahre.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Für meinen Mann und mich steht fest, wenn unsere Anka irgendwann mal stirbt (was hoffentlich noch lange, lange dauert) dann wollen wir auch einen Leonberger. Leider habe ich persönlich noch keinen Leo kennengelernt, aber schon einiges an Literatur über sie gelesen. Mein Traum wäre es mal einen solchen Hund in natura zu erleben.
......ich will mich jetz nich blöd stellen aber ich dachte du hast selbst eine Leonbergerin :???: ?!
Das hast du doch in dem Forum geschrieben.

Leonberger sind aber noch nicht lange so beliebt oder?
mir kommt vor, der wird immer populärer!

LG

silv

Beitrag von silv »

Hallo
du hättest den ganzen Text lesen sollen.
Oben steht, sie hat eine Berner Sennenhündin.
Ich habe nicht das Gefühl dass der Leonberger so populär wird.
Gruß
Silv

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Hab ich auch.
Irgentwie stell ich mich echt blöd an.
Bei dem Fenster Leonberger hat Forum geschrieben sie hat nen Leonberger.
Oder verwechsle ich da was :uho2:
villeicht kann mich jemand aufklären :help:

Bei uns werdens auf jeden Fall immer mehr, kann da nätürlich nicht fürs ganze Land sprechen :wink:

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Forum
Polizeihund



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 3926
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Verfasst am: Do Dez 18, 2003 20:41 Titel: Leonberger

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo miteinander,
Es wundert mich, daß bei den Wesensmerkmalen dieser Hunde die Kinderfreundlichkeit nicht angezeigt ist. Wir haben selbst eine Leonbergerin und unser Züchter kommt aus dem selben Ort wie wir und bestätigt dies auch. Leonberger sind sehr Kinderlieb und geradezu vernarrt in Kinder und mir ist bis heute noch nichts negatives zu diesem Thema bekannt. Bei Familienfesten hängen manchmal bis zu 12 Kinder an unserer Süssen und sie ist ganz verrückt nach ihnen und spielt und tollt mit einer Geduld die selbst wir nicht aufbringen. Selbst verschiedene Züchter haben uns dies bestätigt. Natürlich gilt meiner Ansicht nach eh: "Kinder nie mit Hunden unbeaufsicht alleine zu lassen".
Liebe Grüße

Ist auch von Forum
wie hier
:???: :?: :?:

-amy-

Beitrag von -amy- »

guckst du:
https://www.hundund.de/hundeforum/faq.php#14

Forum ist kein einzelner Benutzer, sondern das sind viele verschiedene benutzer aus dem alten Forum.

mr.urns

Beitrag von mr.urns »

Viele Leos haben (entgegen der Rassebeschreibung) einen ausgeprägten Jagdtrieb, den es in die richtige Richtung zu lenken gilt.
oha, davon hab ich in der rassenbeschreibung nix gelesen. ist der leonberger somit nicht geeignet, um mit katzen zusammenzuleben? es würde ein junger leo zu erwachsenen katzen kommen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich habe zwei leos (rüde und hündin) und kann silv nur zustimmen: ein traumhund.
klar haben auch leos einen jagdtrieb, allerdings ist der nicht so sehr ausgeprägt wie bei anderen rassen. auch leos lassen bestimmt nicht einfach so einen hasen an sich vorbeihoppeln :lol:

meine hündin ist immer ganz vernarrt darin vögel zu jagen, sieht aber immer schnell ein, dass sie sie nicht fangen kann und gibt auf. der rüde geht schon lieber fährten nach und vergisst dabei alles um sich herum.

in unseren haus leben auch noch zwei katzen mit denen sie sich klasse verstehen und sogar miteinander fressen und kuscheln.

sicher gibts auch bei dieser rasse ausnahmen, aber das liegt in den meisten fällen nicht an den hunden.

liebe grüße
eowien

mr.urns

Beitrag von mr.urns »

oh, thx für die antwort, dann hat sich meine pm ja erübrigt :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

an meiner tischkante schnüffelt auch eine leo nase

bester hund wo giebt

habe einen rüden der mit wagenziehen und wasserarbeit ausgelastet wird

würde immer wieder einen leo nehmen :waving:

Benutzeravatar
Skywalker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2008, 12:56
Wohnort: Haiger

Leo

Beitrag von Skywalker »

Hallo

Habe auch einen Leo nun ist er 14 Wochen alt und schon ein kleiner Bär

Hatte immer Schäferhunde nun muss ich sagen so wie an meinen Bruno habe ich mein Herz noch nie an ein Tier verloren sind wirklich klasse gesellen
er ist auch total auf mich fixiert was meine Frau nicht so verstehen kann sie liebt ihn auch sehr wie gesagt der wirklich sagenhafteste Hund den wir hatten

ist eine große liebe entstanden.

Ciao Conny

Antworten

Zurück zu „Leonberger“