Kastration

Antworten
Niky

Kastration

Beitrag von Niky »

wollte mal fragen ob sich bei dem Leos das Fell bei der Kastration verändert, bei Goldenretrivern oder anderen Langhaarhunden wir es ja dann so "kräuselig"

Lg. Anne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei unserer älteren Dame die wir kastrieren ließen hat sich das Fell auf jeden Fall verändert. Man nennt es dann auch Kastraten Fell. Es ist nich krauselig geworden aber viel mehr als sowieso schon und wesentlich länger. Das hängt glaube ich mit fehlenden oder vermehrten Hormonen zusammen. Auch ist die Hündin seit der Kastration anfälliger für Infektionen. Vom Wesen ist sie allerdings wie immer.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wir haben unsere leo-hündin mit 8 monaten kastrieren lassen und bei ihr ist es mit dem fell wie julchen schon beschrieben hat. inkontinenz blieb zum glück aus und vom wesen her sieht es so aus als ob sie nie erwachsen wird (ein echter kasper).

lg
eowien

Senadora

Beitrag von Senadora »

Hallo erstmal.Unser DJ (Rüde)ist im Alter von 1 Jahr Kastriert worden.Er ist nicht nur super lieb geworden auch sehr verträglich allen anderen Hunden gegenüber.Es gibt kein Erzfeind mehr.Das Fell ist nach wie vor wunderschön geblieben.Von der Farbe und beschaffenheit her.Kastration kann ich nur bejahen.

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

@Senadora

Es würde mich mal interessieren, ob dein Leo an Gewicht zugenommen hat nach der Kastration??
Ok, du hast ihn ja schon mit 1 Jahr kastrieren lassen, da wird er ja schon deshalb zugenommen haben weil er noch wächst, aber sonst??
Hat er keine Gewichtsprobleme?

Und hast du ihn nur wegen seinem Erzfeind kastrieren lassen?
Oder hattest du auch andere Gründe?

So, ich denke die Fragen reichen erstmal :lol:

Senadora

Beitrag von Senadora »

Hi.Unser Dj hat nach der Kastration bis zu 9Kilo zugenommen.Mit Diätfutter und Leckerchen(straußensticks Light)sind wir nach und nach auf sein jetziges Gewicht von 48 Kilo gekommen.Und das halten wir jetzt seit einigen Monaten...Und die Kastration war eine Lösung auf das aufreiten von ihm.Er ist auf alles was nicht schnell genug weg war aufgestiegen.Rüde-weibchen-Mensch und auch Baumstämme.Sein Sexualtrieb war sehr stark und leider nicht anders zu steuen.Deshalb kann ich die Kastration nur bejahen. :lol:

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Ups, da kann ich deine Entscheidung sehr gut verstehen, diese Probleme habe ich zum Glück nicht mit Nero!

Dein DJ ist ja ein Leichtgewicht mit 48 Kilo, wie gross ist er denn??

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo

Nun das ungerechtfertigte "Herumgeschnippel" an den Hunden befürworte ich nicht. Ausgenommen natürlich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist.
Frühkastrationen verhindern das ausreifen des Wesens und der Hund wird nie erwachsen.
In neuster Zeit kommt immer mehr in Mode, das sogenannte "Aufreiter" per Kastration beruhigt werden. Es ist doch nur ein flegelhaftes Verhalten. Sollte nicht der Rudelchef bestimmen wer, wann und wo seinen Sexualtrieb ausleben darf?
Ist die Kastration nicht so was wie das Kupieren?

? Hans

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo Leobär :waving:

ich gebe dir im großen und ganzen Recht!

Aber in Senadoras Fall, wenn es denn wirklich so schlimm war, hätte ich vielleicht auch an eine Kastration gedacht, allerdings muss ich zugeben nicht schon so früh. Ich hätte den Hund auch erstmal erwachsen werden lassen!

Raven

Beitrag von Raven »

Leobär hat geschrieben: Frühkastrationen verhindern das ausreifen des Wesens und der Hund wird nie erwachsen.
Kann, muss aber nicht. :waving:

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Raven
Kann, muss aber nicht.
Das "nicht" ist verschwindend gering ;o)

Je nach Hundetyp ist eine Frühkastration eben zeitlich anders zu werten. Ist wohl ein Unterschied ob man von einen Dackel, Beagle oder von Hirtenhunden, Leonbergern u.ä. Hundetypen ausgeht.

Die Frühkastration ist für mich eine Modeerscheinung für einige Typen, welche eigentlich mit einem normalen Hund nicht zusammen leben können oder wollen. Die Auswirkungen dieses Eingriff ist bei allen Säugetieren ähnlich (also auch beim Menschen).

Mal was zum Nachlesen ;o)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

NG Hans

Raven

Beitrag von Raven »

Leobär hat geschrieben: Das "nicht" ist verschwindend gering ;o)
Das konnte ich auch in dem von Dir eingestellten und mir bekanntem Artikel nicht nachlesen - und somit kann ich mit einer vergleichbaren Bemerkung kontern: Da gibt es bei uns wohl nur verschwindend geringe Hunde.

:waving:

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Raven
Da gibt es bei uns wohl nur verschwindend geringe Hunde.
Das finde ich echt schade :(

NG Hans

Raven

Beitrag von Raven »

Ich will's mal so ausdruecken - die Zustaende bei uns sind etwas anders als im zivilisierten europaeischen Westen.

Kastration wegen Faulheit oder gewissen Verhaltensweisen finde ich genauso uebel wie ueberfuellte Tierheime mit Gaskammern.
:waving:

Antworten

Zurück zu „Leonberger“