sehr vorsichtiger leonberger welpe

harzhexe

sehr vorsichtiger leonberger welpe

Beitrag von harzhexe »

hallo,
ich bin neu hier und grüße euch erstmal alle :)
und nun zu meiner frage: sind eure leos oder waren sie auch im welpenalter so vorsichtig?
wir haben seit 6tagen einen 10wochen alten rüden. er gehörte mit zu den weniger draufgängerischen rüden aus beiden würfen, kam aber immer zu uns, wenn wir zu besuch beim züchter waren.
in unserer gegenwart zu hause verhält er sich wie ein ganz normaler welpe,wenn aber wer fremdes kommt oder jemand, den er erst 2 mal gesehen hat, ist er sehr zurückhaltend und geht nur zu der person, wenn ich hingehe und ihn rufe und dann sitzt er ganz lieb da, kein schwanzwedeln-nichts und lässt sich streicheln.
gestern beim ta ging er auch nicht auf hunde zu, er saß wieder da, ließ sich beschnuppern und wenn der hund mit heerchen ging, da wollte er hinterher.
er hat überhaupt respekt vor alles, auch vor neuen gebäuden, wie z.b. das haus meiner familie nebenan.
ist das alles normal?
soll ich viel kontakt zu anderen menschen suchen?zur welpenschule wollen wir auch bald gehen.
er hat glaube beim züchter in seinem rudel wenig kontakt zu fremden menschen gehabt, weil wir die ersten interessenten waren u. wenn neue kamen, wurde er ja nicht mehr mit zum "auswählen" geholt. wie gesagt-es waren 2 würfe und da konnte man nicht alle zusammen lassen, wenn besucher da waren.
übrigens fehlt bei ihm noch ein hoden bzw, ein eichen.
wie lange können wir da mit dem spritzen warten?mein ta meinte, 2wochen sind ok.
ich hoffe auf schnelle antworten und bedanke mich schon mal im voraus.
liebe grüße
harzhexe

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

hi,

merkwürdige begründung welpen fern zu halten weil zwei würfe da sind, oder einer der welpen schon verkauft ist. das alles gehört doch zur sozialisierung. ich würde an deine stelle zusehen bald den welpenkurs zu besuchen, leider ist es nicht selten das ein leonberger ängstlich ist, das kann manches mal zu problemen führen. in dem kurs wirst du bald feststellen welch ein exemplar du hast, dann kannst du sofort dagegen arbeiten, wenn der trainer gut ist. viel glück.

harzhexe

danke

Beitrag von harzhexe »

ich danke dir.
wir fahren heute zu einer hundeschule in unserer nähe, die einen sehr guten ruf hat. nur telefonisch erreiche ich keinen und auf meine mail gestern kam auch keine antwort. hoffentlich haben die keinen urlaub.
liebe grüße
harzhexe

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

leonberger sind z.t. sehr sensibel, deiner scheint zu dieser sorte zu gehören, also nichts mit gewalt fordern, achte auch in der hundeschule darauf, viele trainer gestehen nicht ein, das sie von der rasse leonberger keine ahnung haben, hund ist hund. laß dich davon nicht beirren, der leonberger ist ein absoluter spätentwickler, hat er allerdings erste seinen schaden durch eine schlechte hundeschule weg, ist dieser nur schwer zu beheben.

also laß den trainer reden, höre dir alles in ruhe an, und gehe noch zu einer anderen hundeschule, vergleiche. das beste ist du gehst in einen verein, ist wesentlich günstiger, denn mit einem welpenkurs ca. 80,-- euro ist das erst der beginn der erziehung.

harzhexe

Beitrag von harzhexe »

ich war eben in einer hundeschule, die mir ne telefonnummer von der trainerin der welpenspielstunde gab.
der kurs würde 40euro kosten. einmal wöchentlich samstags eine stunde bis zur 20.lebenswoche.
als sie mir alles so erzählte,wurde ich etwas skeptisch. die müssen über hindernisse und unter hunden durchlaufen und treppen steigen, als gewöhnung.ist ja richtig, aber treppen jetzt schon?stimmt das?grad ein leo, der bis zum knapp 2.lebensjahr nicht mal berge laufen soll.und nur 1mal die woche ist etwas wenig oder?
und er wäre der einzige leo und wäre mit welpen zusammen, die schon 20wochen alt sind und das mein bono so zurückhaltend ist, macht nichts.
und nur reines spielen ist nicht. kommandos und spielen geht in einander üner, in jeder stunde-halb halb meinte sie.
wie klingt das alles?
und wir sollen keine flexileine nehmen. die wollten wir aber zukünftig zum spazieren gehen nutzen, haben aber auch noch ne normale.
rufe nochmal die andere hundeschule an. das wären 300 euro, 15 trainingseinheite a 1,5h (zu lang,oder?) 2mal die woche. da wäre dann auch eine leodame/welpe dabei. da kann man wohl dann auch nen grundkurs gleich hinter her schieben-vielleicht nannte sie deswegen 300euro. na mal sehen. ich ruf mal an.
liebe grüße
wenke

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

hi,

treppen steigen ist nicht, unter anderen hunden durchkriechen.........., sind dort auch doggen :lol:
bis zum 2. lebensjahr keine treppen steigen ist allerdings übertrieben, wobei ich sagen muß, das meine nie treppen steigen mußte, oder müssen.
das mit der flexileine ist ok. die sind auf allen plätzen tabu. mit fexi bei fuß gehen lernen ist schwierig, und unhandlich, außerdem hälst du keinen leonberger an einer flexi wenn er mal anzieht. 1 x die woche ist nicht zu wenig, die übungsstunden sind ein anreiz, wie man dem hund kommandos beibringt, die anderen hunde sind die ablenkung, und für die sozialisierung. selbstverständlich mußt du zuhause üben, üben, nur hundeschule bringt nichts.
ich kenne es so das erst geübt wird, zum schluß als belohnung darf gespielt werden, auch da ist es sehr wichtig aufzupassen, denn so mancher hund wurde schon als welpe falsch geprägt. schau dir die schule an, nehme eine probestunde, bei beiden, dann enscheide.

harzhexe

Beitrag von harzhexe »

hallo,
wollte mal wieder berichten(bin seit damals in nem anderen forum-leonberger)ihr vielleicht auch?:)
jedenfalls ist mein kleiner großer mit nun 5monaten nicht mehr vorsichtig. eigentlich ganz normal. waren hin und wieder in ner welpenstunde und viel menschenkontakt, später dann kleinstadt (markt)und einkaufsstraße und drogerie usw-kein problem und selbst die vollen hallen auf ner hundeausstellung waren für ihn kein problem.
wir waren und sind also auf dem richtigen weg. zum glück...

liebe grüße

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

na das hört sich ja toll an, Jamie war Anfangs auch immer nen bissel misstrauisch aber mittlerweile hat er kaum noch Probleme. Hab dir mal ne PN geschickt. :wink:

harzhexe

Beitrag von harzhexe »

ok :)

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo :waving:

wollte nur sagen, dass meiner als Welpe auch so vorsichtig und eher ängstlich war. Er war auch nicht so der typische, quirlige Welpe wie man sich das immer so vorstellt.
Aber, das hat sich mit der Zeit (wie bei euch) auch gelegt und heute ist er im Umgang mit Menschen und fremden, lauten Orten sehr ruhig und souverän!!

In was für einem Leonberger Forum bist du denn noch??
Kannst mir ja bitte ma eine PN schicken :wink: danke :waving:

harzhexe

Beitrag von harzhexe »

bin nur im leonbergeronline forum. gibt weiter keines, zumindest habe ich keins weiter gefunden.
ich wohne übrigens 2h von H entfernt.
am 3.okt ist ne wanderung vom leoclub her ca 20min von mir weg. mal sehen, ob und wie viele dort hinkommen.

bono ist bisher allen hunden sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber, will sie aber ständig besteigen. möchte gern-chef :headtowall:

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

uiiii, mit 5 Monaten versucht er schon, andere Hunde zu besteigen? :shock:
Das hat Nero zum Glück nicht gemacht, das macht er auch heute sehr selten, und wenn dann nur bei kastrierten Rüden oder natürlich läufigen Hündinnen :wink:
Wie reagieren denn die anderen Hunde dadrauf??

harzhexe

Beitrag von harzhexe »

die nehmen es hin und versuchen, dem zu entfliehen, ohne böse zu werden. ist schwer zu beschreiben. ist wie ein normales spiel für die hunde. zumindest bei jungen. er hatte noch keine negative erfahrung gemacht. werd ich ihn wohl immer zurechtweisen müssen, also die sache unterbinden. er ist dabei auch nicht böse oder so. sein ziel ist aber das besteigen. auf freundlicher art-noch vielleicht?na mal sehen.das macht er nciht erst seit dem er 5 ist. eigentlich seit der ca 12.wochen.
da wollte er in der welpenstunde "mitspielen", war aber total unangesagt. keiner hatte interesse, weil er noch so jung war. er war wie das 5.rad am wagen, wollte aber schon immer besteigen, wenn sich 2, 3 hunde "rauften".kam aber nicht dazu. war noch viel zu tappsig;)

Benutzeravatar
Skywalker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2008, 12:56
Wohnort: Haiger

Beitrag von Skywalker »

Hallo

Habe seit 3 Wochen einen Leo Welpen was ich festgestellt habe, Staubsauger

oder es fällt ein löffel runter schon ist er auf der Flucht nehme doch an das es sich mit zunehmenden Alter legt, ich weiß Leos sind in dieser jungen Zeit
doch sehr sensibel. Aber wie ich schon öfters gesagt habe klasse Kumpels
ich weis nicht wie ohne ihn überhaupt gelebt habe :lovemetoo:


Ciao Conny

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

na ob du das Staubsauger Problem jemals rausbekommst, wage ich zu bezweifeln, falls doch verrat mir deinen Geheimtippp :D

Antworten

Zurück zu „Leonberger“