schlechte Fresser??

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

schlechte Fresser??

Beitrag von nero »

Hallo ihr lieben Leofans :waving:

mal eine Frage...

Nero ist ja so ein schlechter (mäkeliger) Fresser :???: :???:

Er bekommt Trockenfutter und frisst seinen Napf nie leer, obwohl ich schon immer das absolute Minimum reingebe, also das unterste von der Tabelle.

Schweineohren, Leckerlies aller Art, Ochsenziemer usw. würde er natürlich mit Begeisterung fressen :lol:

Jedenfalls finde ich ihn sehr dünn, meiner Meinung nach schon zu dünn :???: Man fühlt direkt seine Rippen und auch die Wirbel an der Wirbelsäule, aber ich kann ihn doch nicht stopfen oder mästen!

In meinem Leonberger-Rassebuch steht auch drin, dass die Leo`s eher schlechte Fresser wären, ist das bei euren auch so??

jojoline

Beitrag von jojoline »

hi nero!

wenn meiner nur trockenfutter bekam: mein maß war ein alter kaffebecher. vormittags 1,5 -2 becher, nachmittags 1,5 becher und nachts 1 becher.
ich bin immer laange wach und mein hundi hat sich halt auf mich eingestellt (deshalb nachts).

mein mann gab ihm auch öfter das futter, meist die doppelte menge. er hat das zeug dann nicht angerührt, sah ihm viel zu viel aus, da war er schon satt! :lol:

der schäferhund meiner freundin hat mindestens das doppelte gefressen... :o

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

jojoline hat geschrieben:der schäferhund meiner freundin hat mindestens das doppelte gefressen... :o
Echt jetzt?? :shock: :shock:
Ist schon komisch eigentlich, dachte ja immer, grosse Hunde sind automatisch verfressene Hunde *gg* muss dazu sagen, dass wir ja vorher einen Alaskan Malamute hatten und der war sowas von verfressen, das gibt`s gar nicht mehr.

Deshalb bin ich so überrascht, dass Nero so ein schlechter Fresser ist :???:
Gerade eben hab ich wieder sein TroFu in die Schüssel, dann schnuppert er dran und dreht sich angewidert weg.
Wenn ich ihm einen einzelnen Brocken gebe, dann kaut er ewig drauf rum und es kommen 1000Krümel wieder raus :angry:
So frisst er auch seine Hundekekse, da hab ich immer eine Riesensauerei!

Nero frisst so ungefähr 400gr. TroFu und dürfte 630gr haben :???:

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Hui also die Probleme hab ich mit Jamie nicht, er bekommt immer so 2 Becher einmal morgens und einmal Abends.
Schlank ist er auch aber ich finde das grade schön, ich mag diese dicken , fetten Leo`s nicht die auf den Ausstellungen rumrennen und wo man denkt je dicker desto besser.
Jamie ist genau richtig, man kann seine Rippen auch noch fühlen, aber es ist eben auch net zu arg. ;)
Hab bisher eigentlich fast nur verfressene Hunde gehabt *gg*

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Jamie-Lee hat geschrieben:Schlank ist er auch aber ich finde das grade schön, ich mag diese dicken , fetten Leo`s nicht die auf den Ausstellungen rumrennen und wo man denkt je dicker desto besser
Ganz meine Rede :wink: finde auch die meisten Leo`s zu dick :(

Noch eine andere Frage...

weicht ihr das TroFu immer ein? Oder bekommen eure Hunde das trocken?

Ich weiche es nicht mehr ein, weil ich dann schon zu viel wegschmeissen musste!
So kann ich wenigstens das TroFu wieder verwenden!

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Jamie bekommt sein TroFu auch nur trocken, und dann ab und an mal mit Dose, Quark, Kartoffeln, etc. unter gemischt.

jojoline

Beitrag von jojoline »

hu, hu!

ja, der schäferhund war auch noch ein sehr schlanker kanadier!


kann mir vorstellen, daß du nach deinem alaskan malamute denkst, daß er ein schlechter esser ist...

für leos ist so eine kleine ration aber normal.

habe das TroFu auch nicht eingeweicht. er bekam 2x/woche nachmittags naßfutter: dose + salat/karotte/apfel + kartoffeln oder nudeln usw., sonntags eigelb dazu. er hat es leider nicht öfter vertragen... sonst hätte ich es ihm jeden tag gemacht.

es gibt eigentlich schlankere und breitere leos, wobei sie auch oft nicht dick sind. sie haben einfach einen breiteren brustkorb und/oder längeres fell. bei unserem konnte man auch die rippen zählen :wink: werde mal dämnächst ein foto in mein album einstellen, wo ich ihn draußen bade. da sieht er wie ein zartes rehlein aus :lol:

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt, danke euch :wink:

Stimmt, das Fell trägt nur unheimlich auf, so dass die wenigsten wahrscheinlich dick sind.

Wenn Nero baden war ist es auch ganz extrem auffallend wie schlank er ist.

Wir müssen ihn jetzt am Wochenende unbedingt mal wieder wiegen (das wird wieder ein Krampf werden :???: ) weil ich ihn dann mal wieder entwurmen will.

Kann euch ja dann bescheid sagen, falls es euch interessiert :D

jojoline

Beitrag von jojoline »

deiner sieht dann wahrscheinlich noch dünner aus :lol:

unsere TÄ hatte auch nur eine normale personenwaage... da wir meinen dicken nach kurzer zeit nicht mehr auf meinem arm wiegen konnten, hat sie sich eine große stehwaage gekauft! so brauchte kein hund mehr auf den arm :D

hat nicht ein anderer TA mal so eine waage, wo er drauf könnte?

bin neugierig, wie schwer er schon ist!

meiner hat als erwachsener 54 kg gewogen und war 80 cm hoch.
:wink:

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

jojoline hat geschrieben:meiner hat als erwachsener 54 kg gewogen und war 80 cm hoch. :wink:
So wenig??? :shock: :shock: :shock:

Ich glaube sogar fast, dass Nero mehr wiegt, er hatte schon 52kilo und das ist gut und gerne 3Monate her! Er ist jetzt 82cm gross.

Unser TA hat auch so eine Stehwaage, nur ist es so, dass diese Platte aus Metall ist und ich Nero nirgends auf Metallplatten bekomme :angry:

Er mag generell keine glatten glänzenden Böden!

Na ja, das wird schon klappen, ich habe ja einen starken Mann :lol:

jojoline

Beitrag von jojoline »

ja, soooo wenig! die meisten leute schätzten ihn durch seine statur auf 70-80 kg!!! :shock:

nimm einfach eine decke oder sein badehandtuch mit für die waage :wink:
bei meiner TÄ ist es gummi-oberfläche...

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Oh ja ich weiß noch Jamie ist auch jedes Mal so ne Prozedur den auf die Waage zu bekommen.
Und wenn er nass ist, dann denkt man sich auch was das Fell doch schon ausmacht ;)

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo :waving:

war gestern mit Nero beim TA und habe ihn gewogen, die Waage hatte übrigens doch eine Gummifläche drauf (da war ich wohl das letzte mal blind :wink: ) aber fragt net, was das für eine Prozedur war bis ich ihn da drauf hatte.
Das Ding stand auch noch genau an der Wand in einer Ecke drin, da konnte ich ihn ja schlecht in Richtung Wand schieben, weil der Körper länger war, als die Waage :???: :lol:

Na ja, hat aber dann doch geklappt, Nero wiegt jetzt zarte 55Kilo :lol: und jetzt auch gleich mal eine Frage hierzu....

Ab wann haben Leo`s denn so ihr Endgewicht? Das wird ja sicherlich noch etwas mehr werden bei ihm, er ist ja erst 18Monate alt!

Nehmen die bis zu 3 Jahren zu??

jojoline

Beitrag von jojoline »

hu, hu!

zarte 55 kg mit 18 monaten... :) auf die waage bin immer ich zuerst drauf und nash hinterher. als ich wieder runter bin, stand er ganz drauf. grins!

sie gehen eigentlich so bis zum 3-ten jahr noch in die breite und formen sich.

nash hatte mit 8 monaten schon seine 54 kg bei 77 cm. das bild im blog im schnee, da war er 8,5 monate jung(ende januar 2001). ist in dem monat sehr schnell nachgedunkelt und sich stark verändert, da konnte man zusehen :shock: die anderen 8 monate bilder waren anfang januar gemacht worden!
muß dazu sagen, daß er dort vielleicht 1-2 kg zu viel hatte. er hatte fressschübe von 2-3 tagen, da war es etwas zu viel. wuchs in den nächsten 1-2 wochen quasi rein.

ach übrigens! der schäferhund meiner freundin ist auch auf einem der bilder drauf!

tja, wieviel nero am ende haben wird steht glaube ich in den sternen? :biglaugh: schätze höchstens mal noch 2-5 kg mehr?

liebe grüße
ive

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

die vielen leonberger die ich kenne sind nicht zu dick, das fell trägt stark auf, wie ihr ja auch schon geschrieben habt. richtig fertig ist der leonberger erst mit ca. 4 jahren.

Antworten

Zurück zu „Leonberger“