Beschützen und Bewachen

Antworten
dari

Beschützen und Bewachen

Beitrag von dari »

Hallo!

Mein Dari beschützt mich sehr und auch sein Grundstück. Er möchte keine Fremden reinlassen und ich muss mit ihm immer rausgehen und ihm Besucher draußen vorstellen, damit sie dann mit rein dürfen. :(
Auch hat er keine besondere Freude damit, wenn Fremde "seine" Spazierwege benutzen.

Wenn er irgendwo noch nie war, mag er aber alle Menschen (vorallem solche mit Leckerlis und langhaarige Frauen :lol: , vor Männern hat er teilweise Angst, weil er mal ein schlechtes Erlebnis hatte).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Leos gemacht?

lg
Martina

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Sorry aber musste echt grinsen, lach! nicht schlecht, nicht schlecht. Jamie ist zum Glück recht freundlich aber auch mit einer Portion Misstrauen im Nacken.

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Das kenn ich so von meinem gar nicht. Er würde (leider) jedem Einbrecher vor Freude das Gesicht abschlecken. Besucher - auch Hunde - sind mehr willkommen, als es den Besuchern lieb ist. Leider möchte er auch hin und wieder wildfremde Menschen auf der Straße begrüßen.

Wie ist es denn bei Dari mit Besuchern die er schon kennt? Dürfen die dann rein?
Die schlechte Erfahrung die er mal mit einem Mann gemacht hat, war das vielleicht zu Hause oder in "seinem" Revier?

Natürlich sind Hunde auch im eigenen Revier oder in vertrauter Umgebung viel sicherer als irgendwo, wo sie noch nie waren, und zeigen da dann eher dass sie gerne der Chef wären. Hat sicher auch was damit zu tun.

Aber ist natürlich alles schlecht zu beurteilen, wenn man den Hund nicht kennt...

dari

Beitrag von dari »

Besucher, die er schon kennt, dürfen schon rein. Aber nur wenn ich auch da bin. Ich muss ihm sagen, dass es o.k. ist.

Wenn er allein ist, dürfen nur meine Eltern, meine Schwester und mein Schwager rein.

Ein Spaziergänger hat ihn mit einem Stock über den Zaun d'rüber geschlagen, als er hingelaufen ist um nachzuschauen. Seither mag er keine großen Männer mit Bart mehr bzw. fürchtet sich vor ihnen.

Wenn jemand keine Angst vor ihm hat, dann gibt's auch kaum Probleme. Er bellt mal kurz zum Austesten und wenn er damit keinen Erfolg hat, hört er gleich auf und der Betreffende ist dann sein bester Freund.

Er macht sich nämlich auch oft mal einen Spaß d'raus, Leute zu erschrecken.
Als am Nachbarsgrundstück z.B. mal Techniker unterwegs waren und einem was über den Abhang runtergekullert ist und der dann an unserem Zaun vorbeimusste ums wieder zu kriegen, hat der Dari ihn abgebellt und als sich der Herr dann erschrocken hat, hat er sich richtig gefreut. Sowas macht er manchmal und dann schaut er ca. so drein :evil: .

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

hihi...so ein Schlitzohr! :wink:

Aber das alles hört sich gar nicht so ungewöhnlich an, wenn man weiß, daß ihn mal jemend mit einem Stock geschlagen hat.
Der Arme... was für ein Mensch macht sowas?!? :headtowall:

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Castello hat geschrieben:
Aber das alles hört sich gar nicht so ungewöhnlich an, wenn man weiß, daß ihn mal jemend mit einem Stock geschlagen hat.
Da muß ich dir Recht geben, denke auch das es dann sicher daher kommt, also "prüft" er die Fremden erstmal.

silv

Beitrag von silv »

Hallo
Askan bewacht den Garten und das Auto. In die wohnung hat er bis jetzt noch jeden gelassen, aber da bin ich auch mit an der Tür. In den Garten darf keiner einfach so reinmarschieren.
Als er 6 Monate alt war, waren wie mal in einem Hotel in Ferien. Wenn wir draussen sassen, hat er das ganze Hotel bewacht. :-)
Gruss
silv

dari

Beitrag von dari »

Vor dem "Vorfall" hatte Dari so gut wie gar keinen Drang irgendwas zu bewachen. Er hat wohl gemeldet, aber an und für sich durfte jeder rein. Er war auch sein ganzes 1. Lebensjahr täglich mit mir in der Arbeit und dann hat er von einem Tag auf den anderen angefangen die Kunden zu verbellen. :(

Wenn wir irgendwo sind, wo z.B. eine Menschengruppe ist, so wird diese auch bewacht. Jeder, der später nachkommt, wird erstmal sehr misstrauisch begutachtet bis angebellt.

Wenn ich den Typen erwischt hätte, der das gemacht hat .... :redcard:
Leider hat's aber nur eine Nachbarin beobachtet, da wir zu dem Zeitpunkt im Stall waren und es nicht bemerkt haben. :(

Nordic Walker sind ihm seitdem auch ein Dorn im Auge.

Es ist aber gar nicht so einfach, ihm beizubringen, dass nicht jeder, den wir treffen oder der zu uns kommt, ein "Feind" ist.
Er akzeptiert Besucher, sobald er sie als freundlich eingestuft hat, aber mit jedem neuen müssen wir von vorn anfangen und ihm neu zeigen, dass ihm keiner was böses will und dass wir ihn eh beschützen.

lg
Martina

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Vielleicht kann man das ja irgendwie über oder trainieren...?

z.B. dass ein ihm Fremder vorbekommt, mit dem das abgesprochen ist,
der dann Lerckerchen dabei hat oder etwas das Dari ganz besonders mag.

Das dann in regelmäßigen Abständen immer wiederholen (nicht zu viel) so dass er vielleicht eines Tages verknüpft: Fremder = Leckerchen, also gut.

Genauso könnte man es auch mit Stöcken oder Walkingstöcken machen...

dari

Beitrag von dari »

Castello hat geschrieben:Vielleicht kann man das ja irgendwie über oder trainieren...?

z.B. dass ein ihm Fremder vorbekommt, mit dem das abgesprochen ist,
der dann Lerckerchen dabei hat oder etwas das Dari ganz besonders mag.

Das dann in regelmäßigen Abständen immer wiederholen (nicht zu viel) so dass er vielleicht eines Tages verknüpft: Fremder = Leckerchen, also gut.

Genauso könnte man es auch mit Stöcken oder Walkingstöcken machen...
Danke für den Tipp.

Das machen wir eigentlich eh so. Aber er merkt sich die Leute, von denen er was bekommt und beim nächsten macht er zuerst mal wieder sein Standardprogramm.

Was meistens funktioniert, ist, wenn ich ihm früh genug ein Leckerli vor die Nase halt oder wenn ich ein bisserl ausweich und ihn absitzen lass.

lg
Martina

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo :waving:

Nero bewacht eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest tagsüber....nachts..tja nachts ist das ein anderes Thema :wink: da gibt er schon mal einen Warnbeller von sich und knurrt, man merkt dabei aber deutlich, dass er am liebsten die Flucht ergreifen würde *breitgrins*

Ins Haus darf jeder bei uns, er ist freundlich zu jedem, egal ob fremd oder nicht!!
Und bei uns haben wir das Problem mit dem Garten nicht, da der rundherum eingezäunt ist und keine Tür hat.
Da laufen auch so gut wie nie Leute vorbei, da wir in einer Sackgasse wohnen.
Ich lasse Nero auch NIE unbeaufsichtigt im Garten, das wäre mir viel zu gefährlich :???:

Antworten

Zurück zu „Leonberger“