Die Krankheiten beim Leonberger

Antworten
Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Die Krankheiten beim Leonberger

Beitrag von Leobär »

Hallo

Bekannt ist ja, dass Leonberger im Durchschnitt keine sehr hohe Lebenserwartung haben. Viele Krankheiten beeinflussen leider das Lebensalter dieser recht jungen Hunderasse.
Ich sammle die Daten von Krankheiten und verstorben Leonbergern. Bevorzugt aus dem Europäischen Raum. Mich interessieren nicht nur die Daten von den VDH-Hunden sondern auch der Dissidenz, soweit man deren Herkunft einigermaßen nachvollziehen kann. Ich freue mich auch über den kleinsten Hinweis (per Mail oder dem Postweg) und wie gewohnt ist auf Wunsch Diskretion zugesichert.

VG Hans nebst Chaostruppe

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo

Erst einmal Danke für die ersten Informationen.
Ich habe diese Umfrage an mehreren Stellen veröffentlicht und möchte diese nun hier auch etwas ergänzen.
Leider nutzen den Leonberger oder uns Aussagen wie: Mein Leo starb mit 5 Jahren an Krebs oder mein Leo hatte Arthrose usw. wenig. Es sollten schon Name, Geburtstag, Todestag usw. bekannt sein. Oft wird die Frage gestellt, ob auch die Daten der Leonberger von Nichtzüchtern interessant sind? Natürlich!!! Gerade daher kommen derzeit recht viele wertvolle Infos.
Wir würden uns freuen wenn sich weiterhin recht viele Leofreunde beteiligen würden. Zu gegebener Zeit werden wir natürlich die Auswertungen aus den Infos veröffentlichen und hoffen das diese den Leonbergern und deren Liebhabern eine kleine Hilfe und Unterstützung sein können.
Danke für Eure Mitarbeit :)

Viele Grüße
Hans

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo
Es haben sich einige Leonbergerfreunde an unserer Umfrage beteiligt.
Wir danken für Eure Mitarbeit.
Natürlich werden nicht nur die kranken Leonberger erfasst. Um eine realistische Übersicht zu erhalten sind alle Daten von Interesse.

Die ersten Daten verstorbener Leonberger haben wir veröffentlicht. Man findet diese hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wir hoffen es beteiligen sich noch viele Leofreunde an unserer Umfrage.

VG Hans nebst Chaostruppe

Benutzeravatar
Skywalker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2008, 12:56
Wohnort: Haiger

bindehautentzündung

Beitrag von Skywalker »

Hallo

bräuchte eure Hilfe mein kleiner Leo ( Bruno) hat am linken Auge ganz leicht
eine Rötung es läuft auch ein klein bisschen es ist nur das untere Lid soll ich sofort zum Tierarzt rennen oder mit lauwarmen Wasser auswaschen ?

Danke im voraus Conny

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Hallo Conny!

Das kann nur eine leichte Bindehaut-Reizung sein, z.B. wenn mal Dreck reingekommen ist oder er Zug bekommen hat etc.

Wenn Sekret (zähflüssig) aus dem Auge läuft wäre das ein Anzeichen für eine Entzündung.
Muß aber nicht gleich mit Antibiotike behandelt werden - wie es viele Tierärzte voreilig machen.
Ich würde zunächst mit Euphrasia D3 Augentropfen - auch "Augentrost" genannt behandeln. Das ist rein hömöopathisch, bekommst Du in der Apotheke.
Kleinere Entzündungen sollte auch ein Welpe in den Griff bekommen.
Sollte es nach ca. 3 Tagen nicht deutlich besser werden würde ich allerdings zum TA.
Bei manchen Welpen ist das Immunsystem noch nicht so stark, dass er solche Infekte (wenn es denn überhaupt einer ist) in den Griff bekommt.

Eine weitere Ursache könnte ein sogenanntes Roll-Lied sein, da neigen manche Leos zu.

aber wie gesagt, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, versuch es erstmal mit dem "Augentrost"


PS: Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, hättest Du den Bruno wohl eher Chewbacca nennen sollen :D

Benutzeravatar
Skywalker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2008, 12:56
Wohnort: Haiger

Chewbacca

Beitrag von Skywalker »

hallo

nun meine ich der neue Avatar passt besser oder castello :lol:


danke für deine schnelle Hilfe werde Morgen das Mittel mir besorgen schönen Abend noch Conny

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

hehe :lol: ja der passt besser - süß!
und gern geschehen :wink: Hoffe es hilft schnell!

Benutzeravatar
Skywalker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2008, 12:56
Wohnort: Haiger

Fremdkörper

Beitrag von Skywalker »

hallo castello

Mein Bruno hatte ein Fremdkörper im Auge habe es mit einer Lupe gesehen

gestern Morgen sofort zum TA der ruck zuck die Sache erledigt, ja so ein

Rüpel

wie ich einen habe der überall seine Nase reinsteckt da kann sowas mal

geschehen einen schönen tag noch :waving:


Ciao Conny

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Tja, auf das Naheliegendeste kommt man manchmal nicht :cool:

Freut mich zu hören, dass es klein Bruno wieder gut geht! :P :waving:

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Die Krankheiten beim Leonberger

Beitrag von Leobär »

Hallo Leonbergerfreunde

Wir bekannt ist, hatten wir mehrfach um die Zusendung gesundheitliche Informationen bezüglich der Leonberger Hunde gebeten.
Im Laufe der Zeit konnten wir einen recht umfangreichen Datenbestand zusammentragen und eine fachliche Bewertung erreichen.

Mehr Informationen findet ihr im nachfolgenden Link:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wir sind auch weiterhin auf Eure Mithilfe angewiesen und bitten um weitere Unterstützung.

VG vom Team Pro-Leonberger

Antworten

Zurück zu „Leonberger“