....muß mal was loswerden !

Benutzeravatar
8Pfoten
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2006, 21:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

....muß mal was loswerden !

Beitrag von 8Pfoten »

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken herum,mich aus diesem Forum wieder abzumelden.Aufgrund zahlreicher Berichte drängt sich mir der Gedanke auf,das der Leonberger ansich zu einem von Krankheiten und Vererbungsfehlern dahinsiechenden,degenerierten Wesen geredet(geschrieben)wird.

Ich gehöre wohl zu den seltenen Exemplaren,die hier sagen:
ICH BIN (NOCH IMMER) STOLZER BESITZER EINES KERNGESUNDEN LEONBERGERS !!!


Ich bekenne mich auch dazu das ich einen Leo von einem VDH-Züchter für (da gehen ja die Meinungen auseinander) viel Geld erworben habe und auch noch Mitglied im DCLH bin(bis vor kurzem kannte ich den Begriff Dissidenzvereine gar nicht).

Ich muß jedoch auch hier festhalten,das mir einige Dinge und Möglichkeiten innerhalb von VDH und DCLH überhaupt nicht gefallen.
Kleines Beispiel:
Auf einer Ausstellung in der Jugendklasse stand unser Bärchen mit einigen Rüden im Ring,welche 6 Monate älter waren,aber rein optisch 3-4 jahre alt wirkten.
Wir wurden dann mit einem GUT ("... noch voll in der Entwicklung / jugendlicher Kopf" --- ha,ha,in der JUGENDKLASSE)nach Hause geschickt.

Ich nahm das als Kompliment.Unser Leo war also seinem Entwicklungsstand nach genau richtig.
Die beschriebenen Rüden sind mittlerweile aufgrund zahlreicher "Titel" schon durch die Körung und prostituieren sich nun als kommende Deckrüden.
Dadurch weiß ich allerdings nun welche Väter meine zukünftigen Leonberger - nicht - haben werden!

Wer auch immer sich für einen Leo interessiert,sollte sich sehr penibel auf die Suche machen.
Bei uns hat es fast ein Jahr gedauert bis wir den Züchter unseres Vertrauens gefunden haben (... und mein Näschen hat mich auch aufgrund über 20-jähriger Hundeerfahrung nicht getäuscht).
Der DCLH empfiehlt einen Welpenverkaufspreis von 1100 Euro.Wir haben 1200 Euro + 75 Euro Kaution für die HD/ED-Röntgung des gesamten Wurfes im Alter von 20 Monaten bezahlt.
Ich persönlich wäre auch bereit gewesen 2000 Euro zu bezahlen,wenn ich weiß was ich kriege.Aber das muß ja jeder selber wissen.
Der abschließende Röntgentermin im August mit den erhofften A-Hüften war das I-Tüpelchen auf einen erfolgreichen Wurf für unsere Züchter und auch für uns,welches im Anschluß mit reichlich Kölsch und einigen Runden begossen werden mußte.

Aufgrund der durch den Welpenkauf vielen neuen Bekanntschaften kommen wir regelmäßig mit 20-25 Leonbergern aller Altersklassen zusammen.
Auch dort sind die hier so oft beschriebenen Krankheiten und Degenerationen nicht bekannt,die üblichen Altersbeschwerden bei den vorhandenen Althunden (8 - 11 Jahre) mal ausgenommen.

Deshalb komme ich mir langsam in diesem Forum völlig fehl am Platze vor,da sich mir der Eindruck bei den ganzen Krankheiten und Problemen aufdrängt,nur noch hinter vorgehaltener Hand sagen zu können:
Ich habe einen Leonberger von einem guten VDH-Züchter,in seinem Typ,Form,Farbe und Entwicklungsstand dem VDH-Rassestandard voll entsprechend aus einer guten alten und weit zurückverfolgbaren Linie.
Er ist kerngesund und ich werde alles dafür tun das das so bleibt!


Ciao

8Pfoten







Bild
Bild
Bild
Bild

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

dann sind wir schon zwei.

habe ebenfalls viel geld für meine leonberger bezahlt, und noch nieeeeeee bereut.
bin auch im club, und alles kann keiner gut finden, ist einfach so, aber im grunde sind die bemühungen um gesunde leonberger doch recht groß.
gute acht jahre habe ich mich mit der rasse und züchter beschäftig bevor der erste leonberger einzog. der ältere ist fast acht jahre, und kerngesund, das mädel mit 2,5 jahren ebenfalls. beide a1 hüften. zufall?

den begriff dessidenzverein kannte ich bis dato auch nicht, wir nannten sie immer no name. habe mir gerade letztens wieder so eine veranstaltung angesehen, war auch ein leonberer dort, die ringrichterin schaute ihn sich an, danach in ein buch mit hunderassen. :wink:

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Ihr Beiden

Natürlich gibt es auch im VDH gute Züchter, wo man mit Sicherheit den hohen Welpenpreis bezahlen kann. Da sind zum Beispiele die Illertaler, die Hirschhalder oder die vom Goldenen Vlies, wo ich mir nach heutigen Wissensstand einen Welpen holen würde. Es gibt da aber auch so was wie Produktionsstellen und Züchter welche wissentlich mit fraglichen Verpaarungen weiterzüchten oder Leonberger einfach produzieren.

Ich war auch mal vernarrt und wollte im DCLH mitwirken, wahrscheinlich waren wir nicht hörig genug ;o)
Was ihr von der Dissidenz berichtet, da müsst ihr ja bei ganz schönen Hinterhofvereinen zu Besuch gewesen sein. Wer war denn da der Verein und der Zuchtrichter, wäre doch recht interessant dies zu wissen um nicht in so eine unfähige Beurteilung zu geraten.
Nun gut ihr habt zum Glück kerngesunde Leonberger, aber es gibt recht viele Hundenarren, welche ihrem Glauben an eine gesunde und gut ausgewählte Zucht ein mehrfaches des Welpenpreises an Tierarzt- und Medikamentenkosten in die Lebenserwartung ihres Leos investiert haben und ihn trotzdem vorzeitig verloren haben. Stellt sich die Frage, gibt es mehr Leos die 10-12 Jahre werden oder gehen die meisten doch spätestens mit 7-8 Jahren ein?
Noch eine Frage. Sind Leonberger außerhalb des so tollen DCLH keine Hunde ihrer Rasse?

Gruß Hans

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

da werden sich die züchter über deine reklame aber freuen. :wink:
wieso so ironisch im letzten satz? und warum fragst du, weißt du es nicht?
ich habe mal kurz in deiner hp geblättert, warum suchst du die ahnen deiner hunde? alles höchst dubios. und du bist der meinung die gesunden leonberger zu züchten, später einmal. bevor du kritisierst, mußt du erst einmal was vorweisen.

ich sage immer leben und leben lassen. und jeder kann kaufen wo er will, und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung hier nicht :???:

Deshalb mit dem Gedanken spielen das Forum zu verlassen?? :shock:

Hier sind doch auch noch andere Leo-Besitzer, die nicht auf den Krankheiten der Leo`s rumreiten, bzw. gesunde Tiere hat und auch stolz darauf ist einen Leo vom VDH zu haben (mir inbegriffen)! Ich habe auch 1200€ bezahlt und das gerne und habe es bis jetzt auch nie bereut :lovemetoo:

Wenn hier alle gehen, dann stehe ich ja fast alleine da :cry:

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Auch mein Leo ist von einem VDH-Züchter und ich bin auch Mitglied im DCLH.
Bislang habe ich nichts Negatives erlebt und mein Leo ist gesund.
Ich denke, man kann mit einem Hund immer "Glück" oder "Pech" haben egal ob VDH oder nicht...

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Hundefreund
da werden sich die züchter über deine reklame aber freuen.
Das kann ich nicht einschätzen, da ich mit diesen Leuten noch kein Wort oder eine Zeile gewechselt habe.
wieso so ironisch im letzten satz? und warum fragst du, weißt du es nicht?
Du solltest mir die Frage beantworten, genauso wie die zu der merkwürdigen Ausstellung mit den überforderten Zuchtrichter.
warum suchst du die ahnen deiner hunde? alles höchst dubios.
Was ist denn dubios daran, wenn man sich um die Zuchtlinie seiner Hundeahnen kümmert. Ist doch alles recht vernebelt oder wo kann man vernünftige und korrekte Daten über Gesundheit, Vererbung, Anlagen, Totgeburten etc. anschauen?
ich sage immer leben und leben lassen. und jeder kann kaufen wo er will, und das ist auch gut so.
Finde ich auch und möchte niemanden was vorschreiben. Ich suche nur Daten. Auch habe ich nichts gegen Hobbyzüchter im VDH. Es gibt sicher auch noch viele andere, als die oben genannten. Sie sollten nur ein Beispiel sein.
Wenn ihr meint das es der Rasse Klasse geht, dann haben wir eben eine unterschiedliche Ansichten. Ist ja auch nicht so schlimm.

VG Hans

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Wo ich doch auch einen Leo habe, möcht ich auch gerne was dazu sagen,allerdings frag ich mich geht es nun grade um die Gesundheit der Hunde oder um Verein oder nicht Verein? Sorry bin irgendwie net so ganz mitgekommen.

Aber meine Meinung mal dazu, ich habe auch einen Leo vom VDH Züchter, habe 1200€ für ihn bezahlt, mein Hund hat nen Hodenhochstand- von dem die Züchterin wusste aber mir verheimlicht hat. Sowas nenne ich keinen guten Züchter, sie hat uns das blaue vom Himmel vorgelogen, und mich sollte nicht wundern- wenn da im Nachhinein noch mehr kommt.

Ich denke sowas kann mir beim VDH Züchter aber auch bei einem Züchter , der keinen Verein angehörig ist, passieren.
Jedoch finde ich es traurig das sowas im VDH passieren kann. Im Nachhinein bin ich sehr schlau aus dieser Person geworden, und würde sie als schwarzes Schaf bezeichnen.
Hatte allerdings auch schon mal mit einer anderen Rasse, aus dem VDH Probleme, wo ich keinen gesunden und wesensfesten Hund hatte. Aber wie gesagt das hätte mir auch woanders passieren können- dort hätte ich jedoch net so viel Geld für hingelegt, wo ich nun zusehen kann wie ich das Geld für die teure OP herbekomme.

Was ich aber auch nochmal anmerken möchte, ich bin auch stolz auf meinen Hund bin froh das ich ihn habe, denn kein Hund kann was für seinen Züchter, und man macht eben verschiedene Erfahrungen, man kann Glück aber man kann eben auch Pech haben, und ich denke das ist bei jeder anderen Rasse genauso, nicht nur beim Leonberger.

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

@ hans
selbstverständlich sind leonberger auch ohne dclh papiere, leonberger. klar können sie ebenfalls völlig gesund und wesensfest sein. es geht nur darum, wenn ich einen leonberger mit besagten papieren habe und züchten möchte, mache ich das auch über den verein. ausnahme ich erreiche dort meine zuchtzulassung nicht, oder mein geldbeutel ist zu klein, das ich die weiten und vielen ausstellungen nicht besuchen kann. das letztere soll jetzt nicht abwertend klingen.
warum werden leonberger mit dessidenzpapieren wesentlich günstiger verkauft? es sind, davon gehe ich jetzt mal aus, völlig gesunde normale leonberger, aus menschenfreundlichkeit?

diese ausstellung war von einem verein der sich drc schimpfte, diese vereine mit städtezusatz gibt es reichlich. pro ausstellung sind dort ca. 80-100 hunde. ich gehe dort immer ganz gerne als zuschauer mit meinem hund hin, ist ein gutes training. nein, ich züchte nicht. training für den hausgebrauch.

jamie-lee
wieso wußte fr. z. von dem hodenhochstand, und du bzw. dein tierarzt habt es nicht bemerkt? übrigens da der hund eine sache ist, kannst du reklamieren. vielleicht hast du ja glück und bekommst geld für die op dazu.

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Hallo Hundefreund, ganz einfach, weil wir der guten Dame geglaubt haben und sie Jamie ja als angeblichen Zuchtrüden haben wollte,haben wir nicht wirklich drauf geachtet- und unser Tierarzt hat es ja bemerkt.
Weißt du ich habe mehrmals versucht die gute Dame zu erreichen, aber entweder reagierte sie nicht auf Mails, am Telefon nahm sie nicht mehr ab wenn sie die Nummer wohl sah, und legte einfach auf, obwohl wir noch nicht mal sagten worum es ging. Sollte ein guter Züchter sich nicht um seine Tiere kümmern? Nein, stattdessen durften wir ihr noch den Zuchtverband "auf den Hals hetzen" damit wir überhaupt seine Papiere bekamen.
Ach ja und was die Hoden angeht, wieso hat der tolle Richter vom VDH nicht bemerkt das der Hund nur einen Hoden hat, als ich ihn ausstellte?
Da mein Hund für mich keine Sache ist und ich bei dieser Person sicher eh nichts erreichen werde, spar ich mein Geld und meine Nerven lieber für die OP.
Soll nun net böse gemeint sein, ich reg mich darüber nur tierisch auf.

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

hi,

wollte dir jetzt nicht persönlich auf den schlips treten.
bei mir ist es so, wenn ich einen neuen hunde bekomme, besser ich sage mal ein tier, denn so viele hunde sind es nicht trotz 27 jahre hundehaltung, meine wurden zum glück immer sehr alt, stelle ich sie nach einigen tagen dem tierarzt vor.

tja, da waren der richter als auch du........... blind kann man ja nicht sagen :wink: .

auch wenn du dich jetzt wieder aufregen willst. was bringt der zuchtverband in deine geldbörse, nichts. das kannst du ja zusätzlich machen, aber ich würde mir wenigstens einen teil der kosten ersetzen lassen. die chancen stehen gut.

hast du denn über den verband schon was bewirkt? so wie ich gehört habe, hat betreffende dame schon länger zuchtverbot, ich betone, gehört habe, kann sich auch um ein gerücht handeln.

zustimmen will ich dir hier auf jeden fall. ein guter züchter kümmert sich ein hundeleben lang um seine gezogenen welpen. zumindest sollte man sich immer an den züchter wenden können, der dann mit rat und tat versucht zu helfen.

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Naja ich weiß nicht ob du es schon mal gelesen hast, ich war z.b. gar net beim kauf dabei, kenne die Dame also auch nicht persönlich, weil der Hund eigentlich für meine Ma war. Ich hatte eben nur beim VDH nach Züchtern geschaut, die eben auch einigermaßen bei uns in der Nähe lagen, sind ja hier unten leider nicht viele.
Das sie Zuchtverbot hat, hab ich auch schon mitbekommen. Und ganz ehrlich richtig so. Sollte sie noch länger bekommen.
Und was das mit den Kosten mit der OP ist, dann müsste man ja auch erst wieder zum Anwalt und alles, ganz ehrlich hab schon genug blanke Nerven und wenn sie sich so schon net meldet.....hab schon öfter ähnliche Erfahrungen gemacht mit Menschen.
Und bin ehrlich gesagt nur froh, wenn es beim Hodenhochstand bleibt und der Hund so weiterhin gesund ist. ;)

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Hundefreund

Ich habe mich die letzten Monate recht intensiv mit Zucht, Krankheiten, Ahnen usw. der Leonberger beschäftigt. Auch konnte ich zahlreiche Kontakte zu Züchtern (auch ehemalige) und vor allem Besitzern knüpfen.
Heute bin ich der Meinung, dass der DCLH nichts besonderes ist. Ob es dort der Mehrheit oder dem größten Teil um die Verbesserung der Zucht geht? - Ich hab da so meine Zweifel.
Bei der Forschung nach meinen Leonbergerahnen bin ich auf eine interessante Verpaarung gestoßen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dieser Züchter ist im Vorstand, ist Zuchtwart, Spezialzuchtrichter und Körmeister :cry:
Ist eigentlich noch mehr Inzucht möglich? Da kann jeder Dissidenzverein noch ne Menge lernen.

Der Anteil der verhaltensgestörten (vor allem Angst und Unsicherheit) Leos ist sehr hoch und viele haben mit verschiedenen Krankheiten zu kämpfen.

Nachdenkliche Grüße
Hans

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

hallo hans,

diese sache hat fast jubiläum, 20 jähriges. nun gut.
wenn es dich befriedigt. jedem das seine.

jetzt beantworte mir doch bitte noch eine frage. warum werden die leonberger mit den d.-papieren so weit unter preis verkauft. aus nächstenliebe?

gruß

Leobär
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 21:11
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Leobär »

Hallo Namensloser Hundefreund

So eine ähnliche Antwort habe ich erwartet. Liegt nicht mal 2 Hundeleben zurück und ist dann halb so wild - Schwamm drüber? Dieser Hund allein hat 128 Nachkommen. EIN STAR? Nein der Rekord liegt weit höher

Es gibt noch viele ähnliche Beispiele (bis in die jüngste Zeit), schau doch mal nach und Du findest viele deren Nachkommen in den "Krankenlisten" oder liest von gestörten hin und wieder.
Ich kritisiere ja nicht nur dieses fragwürdige Experiment, sondern den Posten dieses Züchters. Da werden doch sicher aus viel fadenscheinigeren Gründen anderen Züchtern Steine in den Weg gelegt.

Klar bekommt man aus Inzucht einen kleinen Teil Tophunde, ist ja nichts neues, aber was wird aus den anderen vom Wurf? Was vererben die Champions denn weiter? Träger ihrer Gene sind sie trotzdem, auch wenn nicht alles bei ihnen zu Tage kommt.

Beschäftige Dich doch mal an ein paar freien Tagen mit den verschiedenen Ahnen, deren erreichten Alters, den Wurfzahlen, Totgeburten, den Wurfgeschwistern, deren Krankheiten und wann ein Teil dieser Ergebnisse wieder auftaucht, in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart. Du wirst staunen auf was man alles so stößt.

Zu Deiner Frage warum Hunde aus der sogenannten Dissidenz günstiger verkauft werden. Garantiert nicht aus Nächstenliebe den Käufer gegenüber, wenn schon dann wegen ihrer Welpen.

Ich denke unter dem Druck des DCLH/VDH, ist es nicht einfach die Hunde "zweiter Klasse" an geeignete Stellen zu vermitteln und bevor sie in schlechtere Hände gehen legt der Hobbyzüchter eben drauf.

Andererseits gibt es schon eine Menge Hundeproduzenten, die das eben wegen des Gewinnes/Verlustes an der Zucht tun, aber die gibt es wohl in Leoclub auch ;o)
Auch die DCLH-Züchter gehen auf Nachfrage recht weit runter im Preis, probier es doch einfach mal an den Züchtern der im dhd24 eingestellten Hunden aus ;o) Du wirst staunen, was für Schnäppchen auch mit DCLH-Hunden zu machen sind, wenn das Alter der Welpen über das Vierteljahr hinaus geht.

Ich glaube Du verstehst mich nicht oder möchtest es nicht. Hat also wenig Sinn, das wir Zwei darüber diskutieren. Ich stell halt an den unantastbaren tollen Club weit höhere Ansprüche, als an den Züchter aus so macher Hobbyzucht außerhalb des DCLH. Dort ist eine vernünftige Zucht unendlich schwieriger, da weniger Zuchttiere vorhanden sind und "Schwarzdeckungen mit Clubhunden" in verborgen bleiben müssen. Eigentlich schade und traurig oder?

Wie Du weißt sammle ich Daten der verstorbenen Leonberger. Ist eine echt traurige Geschichte mit all den Dingen welche man drumherum erfährt.
Wieso legt mir eine Anzahl von Züchtern und Hundehaltern aus dem Club ans Herz, dass ich diverse Daten haben kann, aber sie nicht veröffentlichen sollte. Vor was haben diese Menschen Bange, wenn alles so in Ordnung und fair wäre?

Ich glaube nicht, dass hier ein Verein den anderen einen Vorwurf machen kann, übel geht es teilweise wohl auf beiden Seiten zu, aber auf der einen ist offiziell alles im Lot. Den Welpenkäufern kann ich keinen Vorwurf machen, sie können sich ja nicht informieren. Sie sind auf die Angaben des Züchters angewiesen.


Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „Leonberger“