Leonberger mischling?

Antworten
David

Leonberger mischling?

Beitrag von David »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin, da ich nur Threads zu reinrassigen Leos gesehen habe. Ansonsten schon einmal Entschuldigung.

Wir sind schon lange auf der Suche nach einem "richtigen" Hund, also einem, der sich von einer Katze bzw. Dackel deutlichst unterscheidet. Dabei waren wir zuerst bei den Bernhardinern angekommen. Ich persönlich find die immernoch klasse. Allerdings würde ich mir viele Diskussionen ersparen, wenn wir uns für einen Hund entschieden, der nicht ganz so lange Haare hat. Damit waren wir dann bei der blauen Dogge. Als wir uns dann über die Krankheiten erkundigt haben, die infolge von Überzüchtig etc. sehr häufig auftreten, hatte sich das dann auch erleigt. Aber die Suche in der Gattung der Molosser ging weiter. Mein Favorit: die englische Dogge bzw. Old engl. Mustiff. Problem: Das extreme Sabbern, was der Bernie auch gekonnt hätte. Gestern war es dann soweit. Mein Freundin und ich schauten uns "Shooter" auf DVD an und sahen da Mark Wahlbergs Hund:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nach ein wenig Googelei fand ich dann heraus, daß es sich evtl. um einen Mischling aus Leonberger und Labrador handeln könnte. Da nun Cineasten nicht unbedingt die Tierkenner schlechthin sind, ist es schwer, da eine vernünftige Auskunft zu bekommen. Aber vllt. hat hier ja jmd. eine Ahnung?

Besten Dank im voraus!!

David

Benutzeravatar
8Pfoten
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2006, 21:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 8Pfoten »

Hallo David :waving:,

.......... also erst mal,so glaube ich,muß sich niemand entschuldigen wenn er zu den "reinrassigen" Leonbergern gerät.
In der Regel sind Leonbergerbesitzer nämlich nette Leute :goldcup:.

Ich kenne den Film nicht und auf den Fotos kann man nicht sehr viel von dem Hund sehen,aber etwas Leonbergermäßiges möchte ich schon fast verneinen.
Ich schätze eher das es sich um einen Rhodesian Ridgeback,oder einen Mischling dieser Rasse handelt Bild.

Anbei zum Vergleichen ein paar aktuelle Fotos von unserem "kleinen Bären",der nun bald zwei Jahre alt wird Bild.

Ciao

8Pfoten




Bild Bild Bild

David

Beitrag von David »

danke der Antwort.

Ja, du hast schon Recht, mit deinem Untertitel, Leos sind schon außergewöhnlich schöne Tiere. Ich mag mir das aber nciht antun, einen Hund zu halten, der eben recht viel Dreck mit reinbringt und ständig haart. Zumindest noch nicht. Nur gefällt mir das Wesen des Leonberges sehr gut. Zumindest, wenn es stimmt, was ich bisher stets gelesen habe. Sie sollen ein sehr ruhiges Gemüt haben mit einer hohen Reizschwelle, absolt familientauglich sein (noch nicht aktuell, aber kommt bestimmt) und viel zeit mit der Familie verbringen wollen. Woraus ich mal schließe, daß man mit iihm auch gerne mal nen paar Stunden auf der Couch oder in der Sonne liegen kann.
Kannst du was dazu sagen, nach welchen Mischlingen man sich mal erkundigen sollte?
Wichtig ist mir dabei eben auch, daß ich nicht einen Hund kaufe, der zwar ein reiner Irgendwas ist, dem aber ein Teil der natürlichen "Nachteile" weggezüchtet wurde. Also quasi ein nicht haarender und nicht sabbernder Leo. Dann lieber ein Mischling, der das ein oder andere aufgrund des Vater-/Muttertieres nicht macht. Klingt ein wenig nach der Eier-legenden-Woll-Milch- Sau, aber wer suchet, der findet...

David

Beitrag von David »

Lösung gefunden:

ich habe im RR Forum angefragt und dorf folgende Adresse bekommen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Inhaber sebst scheint sich dort geäußert zu haben. Ein Mischling aus Bernasenne und Old engl. Mustiff, genannt Mountain Mustiff. Stellt sich noch die Frage, wie die Tiere in Deutschland heißen, ob's nen Broholmer ist?

Danke auf jeden Fall für die Mühen!!

Grüße
David

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

hallo david,

da würdest du dir auch einen sabberhund ins haus holen. die frage wäre nun, willst du einen rüden oder eine hündin, hündinnen sabbern seltener. beim rüden mußt du dir genau die lefzen ansehen, sind sie schön straff sind es gute voraussetzungen das er nicht sabbern wird, oder zumindest nicht so heftig. wußtest du übrigens das kurze fellhaare wesentlich schwerer zu entfernen sind wie lange haare? im übrigen finde "ich" das ein kurzhaariger hund nicht gut zu streicheln ist, achte mal darauf, alle menschen kloppen drauf, bei dem langhaarigen gleiten die hände durchs fell. :wink:

einer meiner leonberger hat ziemlich kurzes glattes fell, es ist extrem pflegeleicht, du siehst es gibt auch unterschiede in der rasse.



bei dem hund auf den ersten bildern würde ich auch auf einen rhodesian-mix tippen, dieser hat mit dem wesen des leonbergers absolut nichts gemein.

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Also auf den Bildern erkennt man ja nicht viel aber ich habe, als ich das zwiete bild gesehen hab gleich an einen Broholmer gedacht...

und davon bin ich auch nicht wieder abzukriegen :P

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

aber in dem us.link sagt der Trainer des Film-Hundes doch das es ein Mix aus Mastiff und Berner Sennenhund ist und das die das in den USA als Mountain Mastiff züchten- dann ist die Frage doch geklärt?! Oder?
ein Broholmer ist das ganz bestimmt nicht, und es kann doch auch sein, dass es die in Deutschland als Züchtung einfach noch gar nicht gibt? :???:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Leonberger“