Wäre ein Leonberger etwas für uns

Antworten
Luckyluk

Wäre ein Leonberger etwas für uns

Beitrag von Luckyluk »

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Wir möchten uns einen Hund anschaffen und finden die Leonberger einfach toll. Aber passt er auch zu uns?
Wir, das sind zwei Erwachsene und 3 Kinder(5,7,9 Jahre) Wir wohnen ländlich und haben viel Platz. Es wäre unser erster Hund.
Da ich nicht berufstätig bin, ist eigentlich immer jemand da. Der Hund müßte ab und an (wenn es etwas zu erledigen gibt) auch mal alleine Zuhause bleiben.
Er sollte auf jedenfall kinderlieb sein, da bei uns immer viele Kinder zu Besuch sind und es dementsprechend hoch her geht.
Welche Kosten kommen so durchschnittlich im Monat auf uns zu?
Kennt jemand gute Züchter in NRW?
Ich sage schon mal Herzlichen Dank

Katja

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo :waving:

Zu deiner Züchterfrage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber wenn ich deine Beschreibung (über euch) so durchlese finde ich schon, dass ein Leonberger sehr gut zu euch passen würde :)

Der Leo ist ja schon sehr kinderlieb, aaaaber auch ein Leo muss erst auf Kinder sozialisiert werden, was ja bei euch kein Problem darstellen sollte, da eure Kinder ja schon vorher da sind!

Ich selbst habe eine 4 jährige Tochter (mein Hund ist jetzt 2Jahre alt) und ich könnte mir keinen besseren Freund für meine Kleine vorstellen :lovemetoo:

Er liebt sie abgöttisch :D Schaut immer nach ihr, wenn sie sich wehgemacht hat und weint, freut sich tierisch wenn sie vom Kindergarten nachhause kommt!

Die Kosten für einen Leo sind auch sehr unterschiedlich, kommt darauf an ob ihr barfen (also Rohfütterung) wollt oder Fertigfutter verfüttern wollt.

Unserer bekommt Trockenfutter und mit den Leckerlies gerechnet kommen wir so auf ca. 40€ im Monat.

Dann kommen natürlich ev. Tierarztkosten auf euch zu, wenn der Hund unverhofft krank wird, aber das wisst ihr ja :)

Wenn ich übrigens hier die Bude mit Kindern voll habe, dann dreht der Hund so richtig auf und freut sich und würde am liebsten allen Kindern Küsschen geben *gg*

Ich kann mir keinen besseren Familienhund vorstellen :wink:

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Ich kann mich da eigentlich nur Neros Worten voll und ganz anschließen- denn was sie sagt kann ich nur bestätigen, ich hab bisher noch keinen besseren Familienhund wie unseren Jamie kennengelernt.
Wir haben 2 Jungs im Alter von 5 Jahren und der Kleine wird jetzt ende März 2- Jamie selbst haben wir nun seid 1 1/2 Jahren, und er ist der beste Freund der Jungs-grade von dem Kleinen.
Er hat eine so hohe Reizschwelle, das ist wahnsinn und ist total der Kinderfanatiker- das hab ich auch schon öfter von Leos gehört.
Zu den Züchtern kann ich dir leider auch nicht helfen, Jamie kommt zwar auch aus NRW- aber nicht empfehlenswert *zwinker*
Aber schau doch mal beim Leoberger Club- da gibt es ja sehr viele Adressen.
Die kosten belaufen sich bei uns auch auf so ca. 40€ im Monat.

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

es ist dein erster hund. dann kannst du auch noch nicht so ganz genau über die kosten bescheid wissen, bzw. an alles denken. z.b. der tierarzt berechnet die meisten medikamente, einschl. der wurmkur nach gewicht, da kann dann schon ganz schön was zusammenkommen. leine, halsband, hundebett alles in xxl. ich komme mit 40,-- für einen leonberger im monat nicht aus. (futter + leckerlis) 50,-- sehe ich da als realistischer an.

die aufzucht eines leonbergers ist sehr anspruchsvoll, er darf nicht überfordert werden, also bedeutet das für dich immer aufpassen das die lieben kleinen ihm auch seine ruhe lassen. das gilt natürlich auch für welpen einer anderen rasse, aber gerade bei den großen sollte sehr sorgfältig aufgezogen werden, aufgrund des schnellen wachstums.

es gibt div. bücher über den leonberger. geh auf ausstellungen, spreche züchter und besitzer an.

Benutzeravatar
8Pfoten
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2006, 21:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 8Pfoten »

Hallo,

ich kann das nur bestätigen,der Leonberger + Familie + Kinder = eine hervorragende Wahl !
Aaaaaber...... man muß sich auch über ein paar Dinge schon im voraus im Klaren sein.
Ich will mal ein bischen aus eigener Erfahrung dazu schreiben :

Nach jetzt schon Jahrzehnten (von Kindheit an) mit verschiedenen Rassen,wie Altdeutsche Schäferhunde,Labradore,Berner Sennenhunde und Rottweiler sind wir nun vor zwei Jahren meinem Kindheitstraum folgend auf den Leonberger gekommen.Ich kann heute schon sagen das wir,ohne die anderen Rassen ganz gewiss nicht schlechtschreiben zu wollen,beim Leonberger für immer bleiben werden.
Diese Hunde sind einfach anders und erstaunen uns immer wieder.

Zum Thema – Ruhig – ..... muß ich sagen,.....weit gefehlt!Wir kommen regelmäßig durch unsere Vereinszugehörigkeit mit immer zwischen 10 und 30 Leonbergern aller Altersklassen zusammen.
Da sieht man das die Bären ganz schön tempramentvoll sein können.Natürlich sind sie keine Windhunde,aber ich würde schon dafür unterschreiben,das sie unter den Großhunderassen zur bewegungsfreudigeren Kategorie gehören.
Die Begriffe in sich ruhend,völlig Angstfrei,sich seiner Größe und Kraft bewußt mit Nerven aus Stahlseilen,der richtigen Mischung aus Sturheit und will to please,seine eigentliche Schläue (so hab ich den Eindruck) nicht immer zeigend,oder einfach cool,treffen da wohl eher zu.
Um dem allgemeinen Bewegungsdrang gerecht zu werden sind wir am Tage ungefähr ein- bis eineinhalb Stunden unterwegs,wobei bemerkt werden muß das unsere Hunde generell bei fast allem was wir unternehmen immer dabei sind.
Unseren Leo nehme ich regelmäßig mit in die Firma.Dadurch werden natürlich auch Bewegungsdrang und Kopfarbeit nebenbei noch zusätzlich befriedigt.

Ganz nebenbei ..... man sollte keine Probleme mit Hundehaaren haben.Leo`s sind damit trotz regelmäßigem Bürsten seeeehr spendabel.
Wenn man dann noch einen besonders guten Pfützenspringer erwischt,kann man manchmal glauben das man eher ein Wildschwein statt eines Hundes besitzt.
Auch darüber sollte man sich von vorn herein im Klaren sein.

Zum Thema – Kinder - ..... da ist wohl der Leo an sich überhaupt nicht das Problem,sondern eher die Kinder.Denen sollte man,wenn ein Welpe ins Haus kommt,vemitteln können das es sich nicht um ein neues Spielzeug handelt und dem ach so süßen Racker neben kurzen Spiel- und Tobephasen auch genügend Ruhe zum groß und stark werden gegönnt werden.

Wenn man nicht schon über genügend Hunderfahrung verfügt,sollte man sich tunlichst bevor ein Welpe dieser tollen Rasse ins Haus kommt das nötige Wissen aneignen.Gerade in den ersten zwei Lebensjahren kann man vor allem in Bezug auf Wachstum und Sozialisierung nicht nur beim Leonberger sondern bei allen großwüchsigen Hunderassen gravierenste Fehler machen,deren Folgen vielfach ein Leben lang bleiben und evtl. nur mit viel Geld und Mühe zu lindern sind.
Wir haben die Erfahrung gemacht,das verantwortungsvolle Züchter schon alleine deshalb um einen regelmäßigen Kontakt bemüht sind und mit Tips und Weitergabe ihres Wissens ganz bestimmt nicht geizen.
Auch sollte man sich im Vorfeld schon auf die Suche nach einer guten Hundeschule machen,um erstens selbst zu lernen und zweitens auf diesem Wege dem Welpen die Möglichkeit zu bieten sein Sozialverhalten positiv zu entwickeln.

Zum Thema – Kosten - ..... wir haben im Monat ungefähr 60 Euro für ein gutes Trockenfutter und Fleischbeifütterung.Dazu kommt noch einiges an Obst und Gemüse,wie Bananen,Äpfel,Gurken,Kartoffeln,aber auch Nudeln,Kartoffeln,Quark,Nüsse und Honig .... also alles was wir auch so verbrauchen wobei sich dafür die anteiligen Kosten für den Hund kaum beziffern lassen.
Als weitere laufende Kosten kann ich hier nennen (allerdings regional und Anbieterbedingt).

- Hundesteuer – 72 EU/Jahr
- Hundhalterhaftpflicht mit unbegrenzter Deckung – 128 EU/Jahr
(allerdings für zwei Hunde)
- Turnusmäßige Impfungen – 40 EU/Jahr
- Wurmkuren – 50 EU/Jahr
- Vereinsbeitrag – 40 EU/Jahr
- Beitrag DCLH - 48EU/Jahr

Weitere Tierarzt und Krankheitskosten sowie Ausstattungskosten,wie Leinen,Halsbänder und Decken oder Meldegelder für Ausstellungen o.ä. kann man pauschal nicht benennen,da sie immer dem Einzelfall unterliegen.

Zum Thema – Züchter - ....... vorab bemerkt,wir wählen unsere Züchter sehr sorgfältig aus und lassen uns nicht von Namen oder Pokalen blenden.Themen wie Gesundheit,Langlebigkeit,weit zurück verfolgbare HD/ED-freie Zuchtlinien und Freiheit von vererbbaren Defekten wie Zahnfehler,Fehlfarben und sonstiger genetischer Defekte spielen für uns eine übergeordnete Rolle.
Das ist zwar keine Versicherung,aber immerhin eine große Beruhigung.
Generell sind wir der Ansicht: KLASSE STATT MASSE !
Aus diesem Grund könnte ich vier Züchter aus NRW und einen aus Baden-Württemberg nennen,bei denen ich sofort und bedenkenlos einen Welpen kaufen würde und auch werde,sobald unser Bärchen erwachsen ist.Aber ich weiß nicht,ob man das in diesem Forum darf,wegen Werbung usw., vielleicht bei Bedarf als PN.
Allerdings muß man auch warten können,da nach unserer Meinung gute Züchter nie dauernd Welpen parat haben.
Nebenbei bemerkt,verantwortungsvolle Züchter raten Ersthundebesitzern zu einer Hündin,da sie in der Regel als leichtführiger gelten.Bei Rüden kann es manchmal besonders in der Pupertät (Flegelalter) zu Problemen kommen,denen man besonders bei Leonbergern niemals mit Härte begegnen darf,da diese trotz ihrer Größe und Wuchtigkeit in bestimmten Dingen sehr sensibel sind.

Kleiner Tip zum Schluß:

Am Pfingstwochenende (10. u. 11.05.) findet die 9. Spezialzuchtschau der Bezirksgruppe Rhein-Ruhr (11. 05.) auf dem Gelände der Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Neheim-Hüsten und Umgebung e. V. in 59757 Arnsberg-Herdringen, Zum Herdringer Schloss statt.
Dort kann man garantiert jede Menge Leonberger antreffen und sich ein Bild von der Rasse machen.
Außerdem ist es auch keine Weltreise von Breckerfeld aus (... hab dort mal gewohnt).

So,..... das war jetzt aber ein ziemlicher Roman,aber vielleicht ist es eine kleine Entscheidungshlfe.

Ciao

8Pfoten

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dongo »

Bild

So schaut mein Kleiner neben dem Leonberger Mischling meiner Eltern aus. - Leo ist jetzt etwa 6 Jahre alt bei 70 cm Höhe. - Also ein kleiner Vertreter der Rasse! -

Meine Eltern legten damals auch großen Wert darauf, dass der Hund nicht jagt! - Leo ist wirklich gemütlich und so viel Sport, wei neben Fahrrad her laufen oder so ähnliches, das braucht er nicht... - Selbst ein 2-stündiger Spaziergang ist ihm meist zu viel und er will umdrehen...

Es kommt immer darauf an, was man sucht! - Also für Agility ist der Leonberger sicher nicht geeignet!

Aber als nur Familienhund ohne besondere sportliche Aktivität jederzeit.

Übrigens: Der Hund meiner Eltern stammt aus dem Tierschutz!

Viele Grüße

Dongo

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Süßes Foto :)

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Das Foto ist wirklich süß *gg

@8-Pfoten- du hast bei deiner Beschreibung, vorallem den Pfützen unseren Jamie mehrmals gut getroffen :lol:

Hab hier auch noch nen Bildchen, mit meinen Junior und Jamie
Bild

Antworten

Zurück zu „Leonberger“