Suche Leonberger Welpe

Antworten
Anouk

Suche Leonberger Welpe

Beitrag von Anouk »

Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage an alle, die sich etwas mit Leonbergern auskennen. Und zwar suchen wir, bzw. meine Eltern einen Leonberger Welpen. Er soll keine Papiere haben, aber natürlich aus einer "anständigen" Zucht kommen. Wir wohnen im Raum Schwäbisch Hall(falls das hier jemandem etwas sagt) und dementsprechend sollte der Welpe nicht allzu weit entfernt aufwachsen, damit wir ihn möglichst oft besuchen können. Ich selbst habe bereits einen vierjährigen Aussie-Rüden, mit dem ich sehr viel arbeite. Da ich mich mit Hunden besser auskenne, als meine Eltern, wurde auch mir die Suche überlassen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Adresse hätte...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Macht euch doch zuvor erst noch schlau über en Sinn von Papieren.
Stichwort rassespezifische Krankheiten.
Die anfängliche Geldersparnis beim Kauf lässt man danach ganz schnell beim TA.

Dann würde ich über den VDH den Verein für die Leonberger raussuchen und eine Welpenanfrage starten.

Viel Erfolg.

Falls keine Papiere: Schaut doch im TH nach einem netten Mix. Gibt es auch mit Leonbergern.

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

wenns denn ein Leo sein soll, schau doch mal auf der Seite des Deutschen Clubs für Leonberger Hunde
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
da gibt es eine Züchterliste, und man kann Euc sicher auch auskunkt über Züchter in Eurer Nähe geben! :wink:

Uncas

Leonbergerwelpen Suche

Beitrag von Uncas »

Hallo
Man findet unter verschiedenen Anzeigeportals Hundeanzeigen.wie dhd.de oder Hundefinder usw.
Im dhd habe ich schon öfters Leonberger.Bernersennenmischlinge gelesen mit Bild sahen eigenlich ganz gut aus.
Wichtig ist das er Ihnen gefällt und gesund ist und in einer ordentlichen Umgebung aufwächst was ein großer Hund nun mal braucht.

Viel Spaß beim Suchen

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonbergerwelpen Suche

Beitrag von Sarja »

Uncas hat geschrieben: und gesund ist
Und genau das wird höchswahrscheinlich nicht ersichtlich sein, bei dubioser Herkunft aus einem "Anzeigenportal".
Mir gruselts wenn ich an die möglichen(!) gesundheitlichen Folgen/ Risiken bei einer Leonberger-Berner Sennenhund- Verpaarung nicht untersuchter Elterntiere denke... :???:

Aber darauf kann man kommen, wenn man sich vor der Anschaffung gründlich informiert. :wink:

Uncas

Leonberger suchen

Beitrag von Uncas »

Hallo Sara

Ich bin etwas enttäuscht in meinen Beitrag stand nichts von Papieren oder keine Papiere oder ob die Eltern HD frei sind.Man sollte nicht ohne genaue Kenntnisse alle die in einen Anzeigenportal anzeigen auf geben über einen voreingenommen Kamm scheren.Es gibt über all schwarze Schafe auch im Leonbergerclub.
Der suchende will an scheinend nicht soviel Geld ausgeben deshalb mein
Hinweis auf diesen Mix.

Mit freundlichen Gruß
Uncas

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Und daher mein Hinweis auf das Risikopotential dieser Mischung... :wink:

BirgitMP

Re: Leonberger suchen

Beitrag von BirgitMP »

Uncas hat geschrieben:Hallo Sara

Ich bin etwas enttäuscht in meinen Beitrag stand nichts von Papieren oder keine Papiere oder ob die Eltern HD frei sind.Man sollte nicht ohne genaue Kenntnisse alle die in einen Anzeigenportal anzeigen auf geben über einen voreingenommen Kamm scheren.Es gibt über all schwarze Schafe auch im Leonbergerclub.
Der suchende will an scheinend nicht soviel Geld ausgeben deshalb mein
Hinweis auf diesen Mix.

Mit freundlichen Gruß
Uncas
Mischlinge haben keine Papiere und in den seltensten Fällen sind die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht geschweigen denn die Ahnenlinien bekannt und ausgewertet. Und: Mischlinge stammen in den extrem seltensten Fällen von einem Züchter, der die wünschenswerte Fachkenntnis und Sorgfalt aufzeigen kann.
Echte Unfallwürfe sind etwas anderes als geplante Verpaarungen ohne sachspezifische Kenntnis.

Und ja: es gibt auch schwarze Schafe unter den VDH-Züchtern.
Dennoch würde ich bei einer Rasse, die bekanntermaßen inzwischen schon häufig in jungen Jahre an Krankheiten stirbt, mich erstmal über die gewünschte Linie bzw. Verpaarung schlau machen. Das Risiko, einen kranken Welpen zu erwischen, ist ganz einfach größer, wenn nichts über die Eltern bekannt ist (und weitere Ahnen) als bei bekannten Größen.
Und bevor das Argument kommt: ja, man kann auch Glück haben und einen gesunden Welpen erwischen. Man kann auch Glück haben und im Lotto gewinnen.....

Anouk, bevor Du Dich für einen Züchter entscheidest, sei es nun ein Vermehrer oder ein Züchter, der diese Bezeichnung auch verdient, wirf hier mal die Boardsuche (rechts oben - suchen) mit dem Wort Vermehrer an und lies Dich da mal durch.
Und sobald Du einen Züchter in die engere Wahl ziehst, frag hier noch mal nach Kriterien, wie man einen guten Züchter erkennen kann.

Uncas

Leonbergerwelpen-Suchen

Beitrag von Uncas »

Hallo Birgit MP

Freue mich wenn man sich sachlich mit verschiedenen Problemen auseinandersetzt.Gebe Dir recht dabei den Leonberger die Altersgrenze immer mehrsinkt und dies ist nicht gerade Forteilhaft für so eine schöne Rasse wie der Leonbergeres nun mal ist.
Kann aber beim Verband keine Aktivitäten finden aus welchen hervorgeht wie man dieses Problem bekämpfen will.Mit der Eindämmung der HD Belastung tut man sich ja schon schwer in dem strikt untersagt mit HD C zu züchten.Es gibt Linen da werden die Tiere nicht sehr alt trotzdem wird mit diesen weiter gezüchtet und tolle Preise gewonnen hier wäre Handlungsbedarf für den Verband.
Trotz all den Problemen ich werde nie den Leonbergern den Rücken kehren sondernversuche dies dem mir zustehenden Mitteln diesen zu helfen.


Ein schönen Tag noch
Uncas

Martha00

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von Martha00 »

Ja, die Leonberger sind eine echt schöne Rasse, ich mag diese Hunde sehr. Über Züchter oder Verkäufer sollte man sich immer gut informieren, aber dafür gibt es ja Internetforen und andere Möglichkeiten. Es gibt auch im Internet einige Seiten, auf denen man günstig an gesunde [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kommt, es müssen ja auch nicht immer Zuchthunde sein. Hauptsache sie sind gesund und es geht ihnen gut.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von Flixilotte »

@Martha

Ich glaube nicht, dass ich einen Hund bei einem "Züchter" kaufen würde, der es nötig hätte über DHD zu verkaufen.

dogfriend1976

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von dogfriend1976 »

Ja, ja, die Leos... eine tolle Rasse...

Wir haben unseren Leo von einer Züchterin übernommen, die Hündin war schon 1 Jahr alt. Schau mal auf den Seiten der Leonberger-Hunde (link steht m.W. oben). Man kann auch einen tollen, jungen Leo bekommen, der nicht für die Zucht eingesetzt wird. Lass dich hier genau aufklären, WARUM zuchtuntauglich oder warum man mit dem Hund nicht züchten will. Meist sind die etwas älteren Tiere etwas günstiger (wenn es dir um den Preis geht).

Die durchschnittliche Lebenserwartung, naja, würde mir gern mal anschauen, WIE diese Statistik zu Stande kommt, ob da auch Welpen mit reingerechnet werden, die sehr jung sterben oder aber Unfälle o.ä.

Meines Wissens sind die Leos noch eine der gesünderen, großen Rassen. Wurfstatistik lt. VDH wohl um die 500 im Jahr (DSH 16.000)......

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von Cathleen »

Meines Wissens sind die Leos noch eine der gesünderen, großen Rassen. Wurfstatistik lt. VDH wohl um die 500 im Jahr (DSH 16.000)......
Was hat denn der Vergleich einer Wurfstatistik mit dem Stand der Gesundheit einer Rasse gemeinsam? :roll:

Und das der Leonberger eine gesundheitlich belastete Rasse ist erzählen dir auch Züchter und Liebhaber. Gerade was Knochen und vorallem Herz/Kreislauf angeht.

Zum Thema bleibt mir nur übrig dem Suchenden dringends nahe zu legen sich einen Hund aus einer vernünftigen Zucht zu holen und sich vorher eingehend mit der Rasse und den Linien zu beschäftigen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von Flixilotte »

Cathleen hat geschrieben:
Meines Wissens sind die Leos noch eine der gesünderen, großen Rassen. Wurfstatistik lt. VDH wohl um die 500 im Jahr (DSH 16.000)......
Was hat denn der Vergleich einer Wurfstatistik mit dem Stand der Gesundheit einer Rasse gemeinsam? :roll:

Und das der Leonberger eine gesundheitlich belastete Rasse ist erzählen dir auch Züchter und Liebhaber. Gerade was Knochen und vorallem Herz/Kreislauf angeht.

Zum Thema bleibt mir nur übrig dem Suchenden dringends nahe zu legen sich einen Hund aus einer vernünftigen Zucht zu holen und sich vorher eingehend mit der Rasse und den Linien zu beschäftigen.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

dogfriend1976

Re: Suche Leonberger Welpe

Beitrag von dogfriend1976 »

Wollte damit nur sagen, dass eher wenig gezüchtet werden, weil es nicht grad ne Moderasse ist. Wenn ein Hund modern ist, entsteht da ja gern ein Wildwuchs.....

Meine Wahl würde definitiv auch nur auf einen seriösen Züchter fallen, der glaubhaft versichern und nachweisen kann, dass er alle Gesundheitsuntersuchungen korrekt durchgeführt hat und dessen Welpen optimal geprägt werden.

Antworten

Zurück zu „Leonberger“