Ausstellung-Wie breite ich meinen Leo dafür vor

Antworten
Uncas

Ausstellung-Wie breite ich meinen Leo dafür vor

Beitrag von Uncas »

Es gibt da ja untershiedliche Auffassungen haben zuletzt gelesen das frisch 8ca 5-6 Tage zuvor)gebadene Hunde bei Ausstellungen nicht mehr so erwünscht sind sondern man sollte die natürliche Fellpflege mit bürsten und kämmen wählen was ich auch bei meinen Leos mache..Wie haltet Ihr es mit dem Ringträning (Laufen und Zähne zeigen)´Dies absolviere ich in Verbindung mit den anderen Familienmitglieder und deren Hunde im Grundstück oder auf dem Hundeplatz was sehr günstig ist da hier nicht nur die eigenen Hunde da sind und so dadurch mehr Abwechlung erleben.
Impfungen sind natürlich eine Vorasussetzung genauso sollte der Gesundheitszustand sehrgut sein.Ich möchte hier keine Unterschiede machen zu den einzelnen Ausstellungen vom VDH oder anderen Zuchtverbänden den ich denke jeder Veranstalter möchte dem Hundesport dienen und fördern.

Schönes Wochenende
Uncas

Uncas

Ausstellungen

Beitrag von Uncas »

Bin etwas verwundert das keiner sich an diesen Thema beteiligt obwohl so oft von Ausstellungen gesprochen wird und man seine Erfolge veröffentlicht.
Nur ein offener Erfahrungsaustausch kann unsere liebe Rasse auch da weiter bringen und noch beliebter machen.

Uncas

Benutzeravatar
bowie
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jun 2007, 08:37
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bowie »

Huhu,
bei jeder Rasse gibt es unterschiedliche Vorbereitungen. Die Hunde sollten gute Kondition haben, Körpergewicht im Normbereich, je nach Rasse werden die Hunde getrimmt bzw geschoren. Wie lange nach dem Baden dein Hund wie eine Plüschbombe aussieht, mußt du ausprobieren, um für "den Tag" das richtige Aussehen zu haben.
Der Hund muß nicht nur die Zähne zeigen, er wird auch am ganzen Körper abgetastet und bei Rüden werden die Hoden kontrolliert - also solltest du auch üben, dass sich Fremde über deinen Hund beugen.
Das Ringtraining kann überall geübt werden, der Richter sagt meistens was er sehen möchte. Er sieht jeden Hund wenige Minuten und in der Zeit muß sich der Hund von seiner besten Seite zeigen. Genaue Infos, speziell für deine Rasse gibt dir bestimmt dein Züchter oder Foris, die auch auf Ausstellungen gehen.

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Castello »

Also, Du meinst mir vorbereiten ja sicher das Äusserliche.
Ich war selber erst bei 2 Ausstellungen, bin also nicht gerade eine Fachfrau, was das betriff. :lol:
Ich habe Carlos einfach gründlich gebürstet, seine Ohren gereinigt und das Fell an seinen Pfoten etwas in Form geschnitten. Das wars :wink:
War wohl auch völlig ausreichend - beide male gab es ein V

Uncas

Ausstellung-Wie bereiteich einen Leo vor

Beitrag von Uncas »

Hallo
Bowie Deine Ausführungen sind sehr gut und können sehr helfen.Auch Castello hat schöne Hinweise gegeben was ich noch wissen möchte wäre wie man am besten das Laufträning dabei erledigt-Laufen oder mit den Rad was ist besser.Vielleicht sind Spiele bei denen sie viel laufen müssen besser da es immer Pausen dabei gibt.



Uncas

Antworten

Zurück zu „Leonberger“