Leonberger als Therapiehund???

dogfriend1976

Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Da ich ja seit einiger Zeit dank der Hündin meines besten Freundes Leos sehr, sehr mag, hab ich mir folgendes überlegt:

Mit der Leodame und meinen beiden Hunden werden wir zusammenziehen, wir suchen noch nach was richtigem, Haus, Garten usw.
Beruflich - ich bin Psychologin - werde ich tiergestützte Therapie anbieten. Das ist seit ca. 10 Jahren mein Traum und das werde ich auch machen, ab und zu geht das auch jetzt schon. Nun ist meine ältere Hündin, die dafür sehr gut geeignet ist, schon fast 10 Jahre alt und ich kann sie nur noch bedingt einsetzen. Die kleine ist einfach zu ängstlich dafür.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir mittelfristig einen Leonberger und einen Labrador oder Flat coated Retriever anschaffen möchte, um sie - falls geeignet - für Therapien einzusetzen.
Leo weil sie zurückhaltend und wesensfest sind, ruhig, ausgeglichen, stressresistent. Labrador weil es ein offener, kommunikativer Hund ist, der auf Menschen zugeht - richtige Prägung immer vorausgesetzt. So kann ich variieren, was sich gerade eher eignet. Mir ist es sehr wichtig, das Setting so zu gestalten, dass Tier und Mensch daraus profitieren.

Meint ihr - ihr kennt eure Leonberger länger als ich und auch besser..... meint ihr, ein Leo würde sich zum Therapiehund eignen???

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Sollte das vielleicht lieber bei den Arbeitshunden stehen???? :waving:

Also, ich meine, es ist ja noch ein Stück hin, bis ich alle Voraussetzungen zusammen hab, hätte mich aber trotzdem schon mal über eine Antwort gefreut :waving:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Sarja »

Kommt aufs Individuum an. :wink:
Nur du kennst diesen Hund.

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Das stimmt, und durch die Aufzuchtsbedingungen und die Erziehung kann man sehr vieles positiv beeinflussen.

Ich meinte das eher so von den rassegenetischen Anlagen her.... Obgleich die nicht einen sooo hohen Teil ausmachen.

Ich kenne seit kurzem einen Hovawart, der Therapiehund werden soll. Der macht seinen Job toll - nämlich lautstark jeden Fremden melden :lol: Was aber Patienten sehr schnell verunsichert..... Gut bei sehr selbstbewussten Leuten (Grenzen aufzeigen - aber Mist bei ängstlichen Patienten...)

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Sarja »

Leos wären mir etwas zu sabbernd.
Aber suuuuper zum Knuddeln, wenn Hundi das mag.

Mein JRT ist ein toller Schulhund, was aber auch nur am Individuum liegt und nicht an der Rasse festzumachen ist.

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Hhm, also der Leo meines Freundes sabbert so gut wie nicht.
Und aus der Linie könnte ich mir vorstellen, einen zu nehmen... Mal schauen....

Aber du hast schon recht, es ist ein großer Hund mit viel Fell und wenn er grad von draussen reinkommt..... kann das schon mal komisch riechen bei Regen oder nach ausgiebigem Baden oder es rieselt der Dreck raus :D Aber Natur ist Natur, oder??? Ich will ja kein künstliches Setting, nichts steriles. Tiere dürfen riechen - Menschen tun das auch mitunter :dozey:

Mit Akira war ich auf einer Wachkomastation - da wäre das alles nicht denkbar. Sie saß bei den Patienten im Bett (wurde so gewünscht...)

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Franzi »

Grundsätzlich halte ich jede Rasse für fähig, das zu machen. Ich kenne einige Leos, die im dienst arbeiten..

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Sarja »

Wenn wir mit den Leos einer Freundin unterwegs sind, merkt man schon deutlich, dass man begrüßt wurde.
Die Schlonzspuren sind unverkennbar. :wink:

Ich würde halt keinen selbst haben wollen.
Aber wenn der Hund zu DIR passt UND sich dann noch eignet, passt es perfekt.
Und eine prinzipielle Eignung spreche ich der Rasse durchaus zu. Wie sich das Individuum entwickelt, muss man sehen.

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

@Franzi, weiss nicht ob du die Anke Prothmann kennst, die veröffentlicht in dem Bereich ja sehr viel und hat fast 10 jahre an der Leipziger Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Hunden gearbeitet. Sie sagt das auch, dass man sich den Hund nehmen soll, den man selber mag (wäre bei mir mit den beiden/drei Rassen gar kein Problem :lol: ) und dann schauen soll, ob es passt.

Aber ich denk schon, dass es Rassen gibt die sich weniger eignen - oder aber.... die sich für sehr spezielle Settings eignen.

Ich könnte mir Border, JRT und alles aktive sehr gut für Leute vorstellen, die einfach mal raus müssen....

Und die ruhigen Knutschkugeln für Menschen, die ihr Herz ausschütten wollen....

mal so ganz grob gesagt :waving:

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Sarja hat geschrieben:Wenn wir mit den Leos einer Freundin unterwegs sind, merkt man schon deutlich, dass man begrüßt wurde.
Die Schlonzspuren sind unverkennbar. :wink:

Uh... ich hab ja nun wirklich viel Kontakt zu "diesem einen Leo" (hab sie am WE wieder für 4 Tage :lovemetoo: ) und sie sabbert wirklich nicht. :lovemetoo: Gibt es da Unterschiede bei Hündinnen/Rüden??? So von wegen: Kopf größer, stärkere Lefzen??? :bistbled:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Sarja »

Sie hat(te) 4, der Rüde ist halt am kontaktfreudigsten... :evil:

Übrigens: Mein JRT ist "beruflich" ein "Schütt mir dein Herz aus!" - Hund. :wink: So zum Pauschalisieren...

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Franzi »

Bei mir läuft auch ein JRT mit im Altersheim, problemlos ;)

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Sarja hat geschrieben: Übrigens: Mein JRT ist "beruflich" ein "Schütt mir dein Herz aus!" - Hund. :wink: So zum Pauschalisieren...
Ja ok :lol: ich seh es ein :wink:

Na ich werd mal schauen, hab mich doch eh schon heimlich in diese Rasse verliebt. Das wird schon klappen, letztendlich hat man als Hundehalter immer noch recht viel Einfluss - solange die Prägephase sehr gut war......

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von Sarja »

dogfriend1976 hat geschrieben: hab mich doch eh schon heimlich in diese Rasse verliebt.
:lol: Da ist der Satz!
Das wird schon!
Alles Gute!

dogfriend1976

Re: Leonberger als Therapiehund???

Beitrag von dogfriend1976 »

Franzi hat geschrieben:Bei mir läuft auch ein JRT mit im Altersheim, problemlos ;)
Für das Altersheim sicher ne gute Entscheidung, weil die kleineren Hunde älteren Menschen nicht so viel Angst machen wie jetzt zb. "groß, schwarz, kräftig" und ein JRT auch ein bisschen aktiver ist (Ausnahmen gibt es sicher auch da)....

Antworten

Zurück zu „Leonberger“