Mit 4 Jahren schon grau

Jamie-Lee

Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Jamie-Lee »

Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier, heute melde ich mich mal wieder aus aktuellem Anlass, ich habe ja schon viel gehört, das Leonberger nicht so alt werden und durchaus schon früh als Senior gezählt werden, aber heute bei den neuen Bildern von der Kamera ziehen hat es mir dann doch schon die Sprache verschlagen,klar ist es uns schon aufgefallen das unser Jamie langsam graue Härchen um die Schnute bekommt, aber ich hab das Gefühl das werden immer mehr, dabei ist er Anfang November doch grade mal 4 Jahre geworden :(

Hier mal das Foto

Bild

Mich würde intressieren ob eure Leo`s auch so schnell "altern" und ab wann ihr anfangt mit Senior Futter?
Nicht das ihr nun denkt ich hätte hier einen "alten Opa" , nein von der Fitness ist er wie eh und je, springt und hüpft immer noch durch die Gegend, als sei er der beste Hund auf Erden, und hält sich auch dafür *lach* Aber das hat mich dann doch schon etwas nachdenklich werden lassen.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Nici93 »

ich habe keine Ahnung von Leonbergern, das vorweg: Aber Willi wird morgen drei und ist auch schon total grau um die Nase. Ich glaube kaum, dass das irgendwas heißt - und ist doch total süß, oder? :lovemetoo:

Jamie-Lee

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Jamie-Lee »

Klar ist das süß ist ja auch nicht schlimm ;)

Aber es ist eben auch ein Zeichen von "alt" werden, und ich hab es bei meinen Cockern gesehen, wie schnell das ging (die waren allerdings um einiges älter), da konnte man fast zuschauen, daher kamen mir eben so ein paar unschöne Gedanken.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Kuvasusa »

Das hat mit Veranlagung zutun. Wie wir Menschen, können auch Hunde in relativ jungen Jahren ergrauen. Besonders bei Hunde mit schwarzen Masken fällt die Melierung an der Schnauze dann auf ...

Ich habe einen Bekannten, der mit 18 Jahren ergraute und mit 22 fast weiss war. Meinem Gatten fielen die Haare mit 24 J. aus bevor sie ergrauen konnten ...

Ich denke, das ist auch bei Hunden so ...

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von termite »

da mach dich mal nicht verrückt. das pigment sagt ja nichts über die allgemeine fitness aus. mein dackel hatte seit seinem ersten oder zweiten lebensjahr ne komplett graue schwanzspitze, und ich kannte einen schweißhund(-mix), der bekam mit drei jahren ne völlig weiß maske, und ist trotzdem 12 oder 13 geworden (wurde sehr schlecht gefüttert, nur mit essensresten).

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Kiri »

Mach dich da bitte nicht verrückt. Meine Nelly ist zwar kein Leonberger, aber hat schon seitdem sie zwei ist (oder noch früher, bin mir gerade nicht sicher) ein graues Kinn und jetzt - mit fünfeinhalb - hat sie auch im Schwanz und auf dem Kopf schon graue Haare. Wie schon geschrieben wurde, ist das Veranlagung. Es gibt Hunde, die kriegen mit 10 die ersten grauen Haare. Wie bei uns Menschen :) .

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Ephonia »

Kiri hat geschrieben: Es gibt Hunde, die kriegen mit 10 die ersten grauen Haare. Wie bei uns Menschen :) .
Also ich hatte mit 10 Jahren noch keine grauen Haare. :lol:

Ne, mal Spaß bei Seite. Bei meiner Hündin hat es auch schon ziemliech früh angefangen.
Also ich finds eigentlich ganz normal dass mit 4 Jahren vorne die Schnautze schon grau ist. Warte nur ab bis die Augenbrauen grau werden und du einen kleinen Theo Waigel zu Hause hast. :)
Also deswegen bitte keine Sorgen machen!

Jamie-Lee

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Jamie-Lee »

Ich danke euch für eure Antworten, das beruhigt mich ja nun schon mal ungemein, das es bei euren auch so ist, und ich mir keine Sorgen machen brauche.
Man macht sich eben immer so seine Gedanken ;)

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Castello »

Carlos ist jetzt auch 4
Seine Nase vorne war von Anfang an "grau" aber seit einiger Zeit sieht man es auch um die Augen herum

Bild

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von ginifan »

Meine Gini, schwarzer Mischling, ist 3,5 und hat auch schon einen ganz grauen Kinn und auch um die Nase rum ergraut sie langsam.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich habe mir letztens die ganzen Präperate von Luposan durchgelesen. Da gab es ein Präperat für Hunde gegen graue Haare - irgendwo so nach dem Motto - es sind Mangelerscheinungen oder Hormondinge. Ich habe es nicht richtig durchgelesen, da es mich nicht interessierte. Aber jetzt gerade ist mir das eingefallen.

Sowas gibt es ja nicht, wenn nur alte Hunde grau werden würden.
Ist nur so eine Idee/Gedanke.

Gruß

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Moenchen75 »

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber mir hat mal eine Tierheilpraktikerin gesagt, eine graue Schnauze kann (muss nicht) von zu hohen Kupfergehalt im Futter kommen.

Jamie-Lee

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Jamie-Lee »

Hm intressant eure letzten Beiträge, aber wenn es nun wirklich ein Mangel wäre, dann hätten ja doch ziemlich viele den hier grade, oder?

Benutzeravatar
Castello
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2007, 21:09
Kontaktdaten:

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von Castello »

Also, einige Leos neigen ja ohnehin dazu, da ist die Nase schon als Welpe "grau" bwz eher weiss.
Da würde ich also ernährungsdedingte Ursachen aussschliessen.

Bei Carlos muss man berücksichigen, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die auch der Grund für vorzeitiges Ergrauen sein kann.

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit 4 Jahren schon grau

Beitrag von nero »

Das ist ja interessant :) Nero ist auch schon mit seinen 4Jahren ganz ergraut um die Schnauze und das fing schon mit 2 Jahren an! Habe das auch schon bei ganz vielen Leonbergern gesehen-denke auch das hängt viel mit der schwarzen Maske zusammen.
Wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, die Hauptsache er ist körperlich (und natürlich auch geistig :wink:) fit!! So sehen sie wenigstens schön weise und welterfahren aus :lol:

Antworten

Zurück zu „Leonberger“