Wann sind die Hoden unten?

Landseer-Neufundländer
Antworten
Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Balu2011 »

Hallo,

vielleicht schaut einer von euch nochmal hier rein.
Mein kleiner Landseer-Rüde ist nun 4 Monate alt. Noch keine Hoden zu sehen.

ich weiß ja, dass die "kleinen" Riesen Spätentwickler sind.. Muss ich mir also schon Sorgen machen oder noch nicht?

LG

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von mittelspitz »

die Hoden sollten bei Rüdenwelpen bis zur Wurfabnahme mit 8 Wochen
eigentlich unten sein, es gibt aber auch immer Außnahmen, wo sie auch
später noch absteigen.

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Balu2011 »

ja grundsätzlich ist das richtig, aber grad bei den Riesenrassen (die ja Spätentwickler sind), glaub ich nicht das da mit 8 Wochen schon alles unten sein soll..

Lieg ich da so falsch??

Leila

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Leila »

also die Hoden soll bei allen Hunden gleich welcher Rasse mit 8-10 Wo. bei Rüden abgestiegen sein. Es ist demnach völlig egal ob dein Balu ein "Spätentwickler" ist oder nicht. Wenn ein Bein nicht ausgebildet wäre, würdest du sicherlich auch nicht sagen: ja ist ein Spätentwickler! :ymdaydream: Landseer sind Spätentwickler was die geistige Reifung anbetrifft und ja auch die körperliche (Ausformung des Gebäudes, Höhenwachstum etc.) aber dennoch sollten die Hoden abgestiegen sein. Was hat denn der abnehmende Zuchtwart gesagt? Sind die Hoden wenigsten tastbar aber nicht abgestiegen oder gar nicht tastbar?

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von puma »

Man kann mit der Hand bzw. Fingern vom Bauch aus am Bauch nach hinten "kraulen". Damit unterstützt man, daß die Kullern ins Säckel rutschen. Das ab und zu mal machen. Aber bei einem 4 Monate alten Welpen müßte es schon fast fertig sein. Ansonsten von TA kontrollieren lassen, könnte ansonsten gefährlich werden.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Claudia »

Leider passiert es allzu oft, dass die Leute zu oft nach den Hoden tasten. Dadurch ist es möglich, dass der Hund die Hoden wieder hochzieht, die bereits in den Hodensack abgestiegen waren. Kleine Rüden sind da oft sehr empfindlich - unangenehme Berührungen, kalte Hände, das alles kann dazu beitragen dass die Hoden nach oben gezogen werden.

Normal sollte der Tierarzt bei der Erstimpfung die Hoden tasten können und dann sollte man sie absolut in Ruhe lassen!!!

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Balu2011 »

um vielleicht auch anderen Mut zu machen.

Balus Hoden sind nun definitiv aus dem Bauchraum raus. Sie sind eindeutig tastbar und werden auch noch ganz runterkommen.

ICH hab gar nicht mehr danach gefühlt, sondern nur der TA.. Also ist es doch noch mit 5-6 Monaten möglich! Ich freu mich, dass Balu eine OP erspart bleibt!

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Stephanie »

Unser Bolle hatte sie auch erst mit 7 Monaten unten,davor waren sie mal unten und dann wieder nicht.

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Wann sind die Hoden unten?

Beitrag von Balu2011 »

mittlerweile sieht es leider doch ganz anders aus :-((

Der Hoden ist NICHT unten und nun wird er auch definitiv nicht mehr runter kommen..

also wird Balu im nächsten Jahr irgendwann operiert werden :cry: :cry:

Antworten

Zurück zu „Landseer“