Vorurteile

Landseer-Neufundländer
Antworten
Anonymous

Vorurteile

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
ich würde gerne mal wissen,ob ihr mit euren großen Hunden auch auf soviele Vorurteile trefft!
Bei mir ist das so.Aber es gibt natürlich auch Hundeleute(überwiegend halt Hundebesitzer)die meinen großen total toll finden.Mein Hund ist überhaupt kein Raufer,der ignoriert einfach Hunde,die blöd zu ihm sind,aber wenn andere Hunde freundlich sind,freut er sich und dann gehts ans Toben!Trotzdem,wenn mir jemand mit einem kleinerem Hund entgegenkommt,wird schnell der Hund auf den Arm genommen und sobald ich an diesem Menschen vorbeigehe:Der beißt doch sicher,weil der so groß ist?
Das finde ich schwachsinnig,wobei deren Hunde dann die giftigen sind"

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich mag die großen Hunde auch lieber als die KLeine *zugeb*
Da sind meisens wirklich die kleinen die Frechen und bissigen :angry:

LG Anna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu! :waving:

Also direkt Erfahrungen mit Landseern und dem Umfeld konnte ich noch nicht sammeln, da wir erst den Kauf eines Landseers planen. Wir haben allerdings einen Groenendael/Bernersennenhund-Mix (wird vermutet) und der ist auch ein ziehmlicher Brocken. Weiterhin ist er auch noch komplett Schwarz und ab und an habe ich echt den Verdacht, dass die Farbe auch einiges damit zu tun haben könnte.

Wenn wir mit Leon gehen wird auch von Hundelosen Fußgängern die Straßenseite gewechselt. Wenn sie dichter herankommen und auch noch das Halti um seinem Kopf sehen, dann hört man öfters so dumme Sprüche wie : "Ein Maulkorb, muß eine Bestie sein." Das ist nur ein Beispiel von dusseligen Sprüchen. Und das schlimme ist, dass sogar von Hundehaltern solche Sprüche kommen und das Halti mit einem Maulkorb verwechselt wird. :redcard: Finde ich persönlich unglaublich, aber man gewöhnt sich an alles.

Wir haben eine kleine Hundefreundin (ebenfalls Mischling) und sie ist gerade mal 15 Zentimeter groß. Und wenn wir als Gespann spazieren gehen kommt man mit anderen Hundehaltern (oder auch jene ohne Hunde) gut ins Gespräch und die Skepsis gegenüber Leon schrumpft von Sekunde zu Sekunde.

Ich persönlich habe da keine Probleme mit, aber unser Leon tut mir leid. Er möchte andere Hunde auch gerne begrüßen und kennen lernen, aber dazu kommt es oft nicht. Hundeschule und einzelne Hundefreundschaften bestehen und ich hoffe, dass wir Leons Bedürfnissen etwas gerechter werden und einige Menschen umdenken und auch größeren Tieren die Chance geben in einer sozialen Einheit zu leben.

Liebe Grüße...Wolfsbraut

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wir waren mit Freunden im Urlaub. Die haben Hunde. Einer war mit uns mit.
Nordsee.
Wenn Du Dich mit dem Hund dem Stand näherst, dann gucken schon alle blöde (gibt ja extra Hundezonen - was viele aber nicht wissen)
Wenn Du dann mal ein Stück dort langgehst wo es nicht explizit verboten ist aber eben überwiegend nur ein Menschen-Fußgänger-Streifen ist, dann musst Du Dir einiges anhören (der würde ja überall hinmachen etc.)

Wir haben dann mal geantwortet, ob die uns beobachtet hätten? Dann wüssten die, dass dieses Tier noch nicht mal Markierungen gemacht hätte.

Und wenn er wirklich mal musste, dann war Herrchen sofort mit Schäufelchen und Tüte zur Stelle. Null Problemo.

Dagegen haben wir in der Fußgängerzone eine Hundehalterin mit Pudel erlebt. Der "kleine" kackte MITTEN in die Fußgängerzone. Frauchen macht es weg? Fehlanzeige! Ich hin: "Wollen sie das so lassen?" - sie wird sofort frech und aggressiv: "das geht sie gar nichts an!". Ich: "na ich denke schon - schließlich gehe ich hier auch lang. Soll ich ihnen eine Tüte geben?" (will ja nett sein :)) ... da schreit die Frau mich an.... boah! War ich SAUER!

Es gibt eben Hundehalter, die tun etwas FÜR das Image.... und welche, die tun etwas DAGEGEN.
Blöderweise bleibt das MIESE Bild in den Köpfen bestehen :angry: und wird auf alle anderen blind übertragen.... bitter

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Wir waren letztes Jahr mit unserer Hundeschule an einem Hundestrand und auch extra im Oktober damit wir Sonnenanbeter nicht stören. Da war auch eine junge Mutter mit ihren zwei Kindern und unsere Hunde liefen frei rum. Erst hatte sie damit keine Probleme und gesellte sich auch zu uns, da es für sie wohl auch ein Erlebnis war, so viele Hunde auf einem Haufen zu sehen.

Nach einer längeren Tobezeit steuerte Leon uns dann an und die Mutter hat ihre beiden (!) Kinder auf dem Arm genommen und hat dann wortwörtlich gesagt: Solche großen Hunde dürften gar nicht frei rumlaufen.

So, damit hatten wir unseren Spruch wieder weg und die Frau trottete auch sehr schnell von dannen. Wir standen da wie Hein Blöd und konnten nur noch mit dem Kopf schütteln.

Einige Leute machen es unseren Riesen schon schwer.

Bei dem Hunde-Haufen-Streit-Thema stimme ich ebenfalls zu. In der Stadt erwischt man oft solche Tretmienen und wir kriegen dann auch noch dumme Sprüche ab, obwohl unser Hund z.B. nur im hohen Gestrüpp sein Geschäft erledigt. Das Geschäft dort wieder rauszufummeln ist natürlich eine interessante Aufgabe und ab und an habe ich auch das Gefühl, dass unser Hund das lustig findet, wenn wir diesen Fummel-Kampf haben :lol:

Aber was tut man nicht alles :wink:
Wir machen wirklich viel, damit die "Hundegegner" etwas besänftigt werden und somit prallen solche Sprüche auch besser wieder ab.

Wünsche euch und euren Vierbeinern alles liebe :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also,ich kann verstehen,wenn einer vielleicht Respekt oder Angst vor unseren Riesen hat,sowas sieht man nicht alle Tage und die meisten Leute sind das nicht gewöhnt!
Aber wenn einige die Angst haben einfach behaupten große Hunde würden beißen,weiß ich auch nicht,was in deren Köpfen vorgehen muss.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Zuletzt geändert von Anonymous am 21. Feb 2007, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja,die meisten Leute im Dorf sind auch nicht ängstlich.Anton ist hier auch schon bekannt.Es sind nur Ausnahmen,aber wenn es solcheLeute sind,dann sind sie auch total hartnäckig....
Bei mir ist es meist so,dass wenn ich mit kleineren Hunden uns ihren Besitzern zusammen gassi gehe,dann sagen die immer:Der tut ja gar nichts,du gehst ja sogar mit kleineren Hunden gassi.Ich habe es auch oft,dass mir Freunde von meiner Schwester begegnen,die sich mir und Anton dann anschließen und dann seheh die Leute auch dass er nichts tut und sind dann ganz erstaunt.

Wie gesagt,es sind Ausnahmen wenn jemand Angst vor Anton hat,aber die sind dann halt richtig schlimm...irgendwie muss man das ja auch verstehenes ist ja nicht jeder gewohnt mit großen Hunden!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was ich noch vergessen habe:Wenn Anton ohne leine ist,wird er auch sofort angeleint,ich will es ja keinem zumuten,dass Anton sie so einfach ganz alleine ganz sabberig begrüßt.... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bis jetzt haben wir bzgl. Vorurteilen mit Charly noch keine schlechten Erfahrunngen gemacht, aber ist ja auch erst knapp sieben Monate alt.
Da die Leute in unserer kleinen Dorfgemeinschaft ihn aufwachsen sehen und wissen das er ein absolutes Lamm ist und jeden am liebsten nur knutschen würde, hoffe ich mal das da auch nichts mehr kommt.

Ich vermute genauso wie Wolfsbraut das es dunkle schwarze Hunde noch schwerer haben. Charly ist zu größten teilen und schwarz, aber bisher hatte noch keiner Angst vor ihm. Ein Taxifahrer meinte mal er würde böse gucken (hat aber geschlafen). :D

Aber auf jeden Fall werde ich mir den Spruch von Angie merken (Ich beiße besser als mein Hund :lol: ), falls ich mal eine Situation auflockern muß...

hajo

Beitrag von hajo »

Hallo Leutes,

will dazu auch was sagen, auch wenns recht spät ist.

Ich hatte 13 Jahre lang einen Landseer und es war für mich der schönste und beste Hund der Welt. Er war wirlich lieb und hat niemanden etwas getan.

Heute haben wir das ganze Gegenteil, einen kleinen Zwergpudel - so kanns gehen. Ich kenne jetzt also beide Seiten.

Ich mache heute auch die Erfahrung, dass es leider sehr viele Hundebesitzer gibt, die ihren Hund unangeleint laufen lassen. Meistens sind es größere Hunde. Ich habe mir schon immer angewöhnt, auch beim Landseer, den Hund an die Leine zu nehmen, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Beim Landseer war es wegen der anderen Hunde , obwohl sich mein Benny nicht um den anderen Hund geschert hat, sondern um denen zu zeigen, dass sie keine Angst um ihren Hund zu haben brauchen. Man sieht einen Hund einfach nicht an, wie er reagieren wird.

Mir nützt auch nichts, wenn ich dann gesagt bekomme, der tut doch nichts. Bei einem so kleinen Hund genügt schon weniges, um ihn auch ernsthaft zu verletzen. Selbstverständlich hat der Kleine Erziehung genossen, damit er andere Hunde nicht anbellt oder anknurrt, wie ich es auch oft erlebt habe.

Denkt einfach auch ein bisschen an den anderen!! Er liebt sein Tier bestimmt genauso wie ihr und möchte, dass es ihm gut geht.

Ich grüße Euch
Hajo

Antworten

Zurück zu „Landseer“