Landseer

Landseer-Neufundländer
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Landseer

Beitrag von Forum »

Hallo Landseer Freunde und die , die es einmal werden wollen.

Ein Landseer ist ein toller und imposanter Hund. Leider wird er oft unüberlegt und nur wegen seines Aussehens gekauft und ist sich nicht im klaren, was man sich da ins Haus holt.

Ein Landseer braucht, wie jeder andere Hund auch, konsequente Erziehung. Ohne , geht es fast nicht, denn ein Erwachsener Rüde mit maximal 65 -80 kg, zieht auch einen erwachsenen Mann ohne Probleme hinter sich her.
Menschen, die auf penible Sauberkeit pochen, sollten sich dieses Fellbündel nicht ins Haus holen. Im Frühjahr und im Herbst, während des Fellwechsels kann man mit den Haaren ganze Betten füllen.
Bei schlechten Wetter fordert er natürlich auch seinen mehrstündigen Auslauf. Wenn man dann nach Hause kommt, braucht man mehrere Leintücher und Badetücher um ihn einigermaßen wieder haustauglich zu machen. Am nächsten Morgen braucht man dann einige Kehrschaufeln, um den, über Nacht herausgefallenen Sand wieder aufzukehren.
Unser erster Landseer hatte auch noch ein Problem mit seinem Speichelfluß. Oft vergaß er ganz zu schlucken, und schüttelte sich statt dessen mit einer solchen Freude, dass mancher Sabberer oben an der Decke, oder an anderer Leute hing.
Die Unterbringung eines solchen Riesen muss auch gut überlegt sein. Dieser schöne Hund gehört nicht in einen Zwinger, sondern muss in und bei der Familie leben. Ja, und sollte sich dieser Riese gerade das Bett des Herrchens ausgesucht haben, ist es immer praktisch noch ein Fremdenzimmer zu haben, wo auch der Ehemann oder die Ehefrau noch unterkommt.
So und noch ein Punkt bei dem viele nicht nachgedacht und auch nachgerechnet haben. Das Futter und auch das was "hinten" wieder rauskommt.
Futter braucht ein solch schnell wachsender Hund viel und auch hochwertig. Hochwertiges Futter ist oft sehr, sehr teuer, aber der Hund entwichelt sich wesentlich besser, als bei billigen und minderwertigen Futtersorten. Unser jetziger Rüde frißt am Tag gut 800g bis fast 1 kg Hundefutter. Darin enthalten ist Trockenfutter (15 kg kosten da gut 53 € und er braucht fast zwei 15 kg Säcke), Nassfutter und natürlich dürfen seine Leckerlis nicht fehlen.
Gutes Futter erkennen Sie daran, die Menge die der Hund frißt, darf nicht in der gleichen Menge wieder "hinten" herauskommen. Sonst brauchen Sie statt Hundetüten große Mülltüten !!!

Für alle die sich einen solchen super-schmuse-sabber-keiner Pfütze ausweichenden-dickkopf-Hund entscheiden, wünsche ich alles Gute.

Ihre Angela Kerschensteiner und Balou

Anonymous

Re: Landseer

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Schöner Beitrag! Ich habe auch einen Landseer. Sind echt tolle Hunde! :wink:
Unser "Baby" (ist kein Baby mehr, ist 4 Jahre - wird aber immer noch Baby genannt :D ) bekommt Trockenfutter von Pedigree wo immer ein kleines bisschen Dosenfutter durchgemischt wird, weil er es sonst nicht frisst - ist ihm halt zu trocken (kann ich auch verstehen).
Wir haben eine eigene Homepage für ihn, da er der viert beste Zuchtrüde in Deutschland ist (von seiner Rasse natürlich :wink: )
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Leider stimmt nicht mehr alles darauf. Die Welpen z.B. sind nicht mehr zu haben. Es wurde im letzten Jahr alles nicht aktualisiert, da meine Mama im November 2002 bei einem Autounfall ums Leben kam...
Ich versuche aber mich demnächst darum zu kümmern!

Liebe Grüße - Kira (16)

Anonymous

Hab da mal eine blöde Frage....

Beitrag von Anonymous »

Sabbern die Neufis genauso wie ein Boxer????

Ich hab da keine Ahnung, nur eines weiß ich, Boxer sabbern schrecklich und meine kleine Braune sieht dann weiß braun aus!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

neufis sabbern auch arg!!! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

klik hat geschrieben:neufis sabbern auch arg!!! :waving:

Ich meine mit sabbern, so richtig, wie ein Boxer es tut. So weiß und ein wenig ecklig.

Liebe Grüße
Claudia :waving:

Anonymous

Hi Leute

Beitrag von Anonymous »

Hi,
man ist das kompliziert hier rein zu kommen....grins...wollte mich nur mal hier melden, da ich gesehen habe, dass mein allererster Beitrag nun unter "Polizeiforum" abgespeichert ist. Leider kann ich es nicht ändern , was solls....nun bin ich registriert und kann meine Beiträge auch unter meinem Namen schreiben.....freu.... :P

Wollte noch was zum sabbern sagen...nicht jeder Landseer oder Neufundländer sabbert. Habe nun schon meinen zweiten Landseer und er hat total trockene Lefzen...mein erster Landseer hatte da schon seine Probleme....grins....der Sabber lief fast bis auf den Boden....so richtig weiss und eklig....manchmal wenn er sich schüttelte, dann flog alles in alle Richtungen, Deckung war angesagt....auch auf den Ausstellungen sind etliche Landseer die damit Probleme haben.....aber wenn man seinen Hund liebt, dann nimmt man auch dies in kauf....

Tschüs Angie mit Balou :waving:

Ich habe auch eine Homepage, sollte es eventuell nicht angezeigt sein, dann einfach unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] eingeben......wenn Ihr dann noch Zeit und Lust habt, dann schreibt doch ein paar Zeilen ins Gästebuch...freu mich immer darüber....
Also Ciao

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also,erstma hallo,bin ja neu hier!
Ich(15 jahre)habe mit 14 meinen Landseerrüden bekommen!Ich liebe ihn über alles!Hunde sind für mich das tollste auf der Welt!Meine gesamte Freizeit verbringe ich mit meinem Landsi!Ich habe meinen hund so gerne,ich muss ehrlich sagen,er ist mir wichtiger als alle meine Freunde zusammen!Schon alleine wie wir uns gefunden haben war Schicksal...Is aber jetzt zu lang!
Ich merke aber,dass er mich auch liebt!Wenn ich morgens die Treppe runterkomme gibt es ein Gefreue,das macht er so doll bei keinem anderm aus meiner Familie usw.
Ich liebe ihn einfach über alles :lovemetoo: !Ich hoffe,er wird mal steinalt,damit ich noch lange das Glück genießen darf,mir ihm zusammen zuleben!Ich bin total froh,dass ich ihn habe!

Er ist ein totaler Schmusebär!

Aber mit anderen Leuten habe ich so meine Probleme:Beißt der?
Nein,warum?
Ja weil der so groß ist!

Hallo?Noch fragen?

Aber damit kann ich eigentlich gut leben!
Naja,bei eínem großen Hund(Er ist 19 Monate alt,86cm SH)Habe ich da Verständnis für,wenn die Leute ein bisschen Respekt haben,aber dass die gleich fragen ob der beißt finde ich blöd!

Und nochwas:Er sabbert wie verrückt!Besonders wenn er was essbares sieht!Is echt so,und natürlich auch nach dem Saufen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ein hundiges Hallo an alle :waving:

Mein Mann und ich planen auch den Kauf eines Landseers und ich kann hier auch nur zustimmen, dass der Kauf (natürlich egal welcher Rasse) sich gut überlegt werden muß.

Ich surfe seit ca. einem guten 3/4 Jahr durch´s Netz und suche jegliche Informationen über die Landseer und bislang muß ich sagen....zur Zeit spricht einem Kauf wohl nichts dagegen.

Ich möchte hier einmal kurz verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich zu informieren:

Ich habe auf umwege einen Sarplaninatz pro Natura erleben dürfen und dieser dicke Bär hat mein Herz schmelzen lassen. Die Informationen über Herdenschutzhunde haben mich allerdings dazu veranlasst nach "einfacheren" Hunderassen zu schauen. Dann habe ich mich (und bin es auch noch) in einen Leonberger verliebt....auch hier brachte das wilde gestöber im Netz, dass die Lebenserwartung aufgrund jeglicher krankheiten sehr gering sein soll. Also haben wir davon auch erstmal Abstand genommen. Dann viel mir der Landseer auf und wie oben schon erwähnt...scheint für uns die richtige Rasse zu sein :D

Es kann halt alles mal länger dauern und der Hund wird es uns danken wenn wir vorher uns seeeeehr gut überlegen, ob die Rasse was für uns ist und ob wir seinen Bedürfnissen gerecht werden können.

Da ich neu hier bin hoffe ich, dass mein Beitrag hier auch reinpasst. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich schon mal vorweg :wink:

Somit seid alle lieb gegrüßt.....wolfsbraut

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hallo Wolfsbraut,

dein Beitrag ist ja schon etwas länger her, aber ich wollte einfach mal nachfragen, ob du dir in der Zwischenzeit einen Landseer in deiner Familie aufgenommen hast und wenn ja ... wie du zufrieden bist ... ? vielleicht stellst du ja mal Fotos hier ein, würden uns echt darüber freuen ..

kennst uns ja... sind ja immer sehr neugierig.. lol... :D

Melde dich mal wieder :lovemetoo:

GLG Angie mit Balou

Bild

Maria83

Beitrag von Maria83 »

Hallo! :waving:

Wir haben auch eine Landseer-Dame, ca. 3 Jahre alt.
Ich bin total begeistert von ihr und ihren Macken!
Sie ist in allem (außer wenns um Fressen geht) etwas langsam....
Ist das eine Maja-Eigenschaft oder typisch für Landseer? :sleepingsnoopy:

Am Wochenende war mal wieder viel los bei uns in der Stadt. Wir haben uns mit meinen Eltern in einer Eisdiele getroffen. Meine Eltern saßen schon draußen als wir kamen. Maja musste sich natürlich von allen anderen am Tisch auch beschmusen lassen. Dann lag sie mitten in der Fußgängerzone auf dem Rücken und hat sich von einer Oma kraulen lassen. Ein Bild für die Götter. Dann hat eine Bigband angefangen zu spielen, hat sie auch nicht weiter gestört. Aber als ein Trompeter auf sie zugelaufen kam, hat sie sich schnell hinter einem Stuhl "versteckt".
Da mussten die Leute vielleicht lachen! So ein großer Hund, aber so viel Schiss vor einer Trompete....

Liebe Grüße
Maria

Antworten

Zurück zu „Landseer“